Zum Inhalt springen

Fox Float Dämpfer Druckstufenverstellung defekt?


tAbOu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

hab seit der letzten Fahrt auf einmal eine defekte DPS Hebel, habe nach der Abfahrt den Hebel von offen auf firm gedreht und beim rauf pedalieren denke ich mir wieso wippt das so...

 

So wie es aussieht geht nur mehr der Modus offen und trail, wenn ich auf firm drehe hab ich das gefühl das er intern wieder auf offen geht.

Interessant ist auch wenn man von firm auf trail den hebel bewegt springt er sofort auf offen (und überspringt die trail pos., auch ohne Belastung am Dämper)

 

Dämper ist ein Fox Performance Float EVOL | RE:aktiv in nem Trek Fuel Ex8, ca. 1300km gelaufen.

 

Bringt es was den Dämpfer selber zu zerlegen, oder ist hier eher was defekt was von Fox repariert werden muss?

 

danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein höherwertiges Model wird immer besser Funktionieren als ein in Serie verbauter Dämpfer

Performance von Fox ist eher untere liga

das Service wird sicher 100-120 euro kosten

 

welchen Tune besser ist da kann ich dir nicht weiterhelfen!

vielleicht etwas gogglen. da gibts sicher erfahrungswerte anderer User

Bearbeitet von prolink88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was macht mehr Sinn ein Service zu machen oder gleich einen neuen "besseren" Dämpfer zu holen

 

zb Fox Float DPX2 Factory für 400€ ?

achtung, das ist nicht ganz so einfach. Trek kocht was dämpfer betrifft oft sein eigenes süppchen, haben andere einbaulängen oder anderen hub als standard dämpfer. für das Trek Fuel EX 2018 konkret hat der dämpfer laut website 210mm einbaulänge und 52,5mm hub. einen fox dpx2 mit den maßen gibt es z.b. bei bike-components nicht. es gibt nur modelle mit mehr oder weniger hub. heißt aber nicht dass man keinen adeqaten ersatz findet.

Lohnt die Custom Tune und Trek Re:Aktiv oder dämpft ein neuer Dämper s.o. mit Standard Tune besser?

also ich behaupte wenn man einen neuen dämpfer kaut der nicht die möglichkeit bietet HSC und HSR zu verstellen, muss man die beiden shims anpassen lassen ("tunen") bzw. den dämpfer mit der passenden abstimmung kaufen. wenn du mit dem dämpfer vor der problem zufrieden warst würde ich ihn servicieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank

 

kenn mich jetzt aus...

 

werde ihn servicen lassen, neuer DPX mit dem Maß 210x52,5 kostet >800€ und auf 210x55 geht zwar auch laut einigen usern aber verändert ja auch etwas die geo...

 

beste Dank an alle!

 

Den größeren Hub kann man reduzieren, denke ich (zumindest geht das bei meinem Float X).

 

Mit Geo verändern meinst du, dass er mehr Sag hat? Eigentlich kann der Dämpfer genau gleich eingebaut und eingestellt werden, er federt nur weiter ein. Das kann je nach Reifen zu einer Kollision dessen mit dem Rahmen führen. Kann man aber ausprobieren ohne Luft im Dämpfer - und da sollte für etwaigen Flex noch Platz übrig bleiben.

 

Der DPS bleibt halt, was er ist: in Ordnung, auf das Bike abgestimmt. Ein anderer kann schon mehr aus dem Fahrwerk holen, bei meinem 2013er Slash war es ein Trek-spezifischer Monarch Plus statt eines Fox DRCV. Das ging wirklich sehr gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Bei 2.5mm mehr Hub würde ich mir wegen der Geometrie keinen Kopf machen. Es wird überhaupt viel zuviel herum geredet wegen mm und Grad. Ich fahre jetzt schon das zweite praktisch unfahrbare Radl (viel zu flacher Sitzwinkel) und beide gehen sie super bergauf. Mein Giant hatte sogar einen 5mm längeren Dämpfer bekommen, das wirkt sich wirklich auf die Geometrie aus. Kann einem Bike aber durchaus auch zugute kommen. Man muss halt immer aufs Gesamtpaket schauen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 2.5mm mehr Hub würde ich mir wegen der Geometrie keinen Kopf machen. Es wird überhaupt viel zuviel herum geredet wegen mm und Grad. Ich fahre jetzt schon das zweite praktisch unfahrbare Radl (viel zu flacher Sitzwinkel) und beide gehen sie super bergauf. Mein Giant hatte sogar einen 5mm längeren Dämpfer bekommen, das wirkt sich wirklich auf die Geometrie aus. Kann einem Bike aber durchaus auch zugute kommen. Man muss halt immer aufs Gesamtpaket schauen.

 

Vorsicht, der Dämpfer hätte nicht mehr Länge, sondern nur mehr Hub!!! Das hat ganz andere Auswirkungen als Geo mMn, so wie ich es geschrieben habe.

 

Aber du hast Recht, deine Umbauten haben sich sehr bewährt. Beim Trance X weiß ich es ja nicht aus eigener Erfahrung, aber das Trailfox ist so lang (das hatte ich ja selbst auch), dass es einfach unbeirrbar gut klettert. :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...