Zum Inhalt springen

An die Kletterer unter euch...


Schipfi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab letzte woche wieder angfangen zu klettern (seit 2 Jahren wieder)

 

und jetzt hab i ein kleines Problem... irgendwie sind mir meine kletterpatscherl zu groß worden... wenn i socken anhab steh i vorne nu ned amal an :D letzte woche is es ja noch gut gegangen... da hab i geschaut dass i immer große griffe steig... gestern hab i dann probiert a bissi struktur und kleine leisten zu steigen (ca. 1cm breit) und bei denen rutsch i jetzt einfach so ab.... gar ned fein...

 

Hab bis jetzt einen 5:10 Ascent gehabt... is a nettes gerät...

kennt jemand einen ähnlichen Schuh der gut is? auch egal wenn es zu binden is....

 

und kann es sein dass die Kletterpatscherl in den letzten Jahren ziemlich teurer worden sind?

 

besten Dank im voraus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber einen Kletterschuh nach Empfehlung zu kaufen ist völlig schwachsinnig.

Nur weil ein anderer begeistert davon ist, heißt das noch lange nicht, dass DU nicht Krämpfe oder andere Zustände bekommst. Mal ganz davon abgsehen, dass ein Schuh der gut sitzt dann noch immer nicht der richtige für Deinen Kletterstil muß ;)

 

Und die Preise waren früher noch viel höher - da hat es sich noch richtig ausgezahlt in I oder F einzukaufen, weil die wenigen bei uns verfügbaren Marken alle zwischen 1300 und 1500 gekostet haben. Irgendwann sind dann die Patscherl für 800-1000 rausgekommen. Mammut um 50€ hat's früher nicht gegeben :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Sorry, aber einen Kletterschuh nach Empfehlung zu kaufen ist völlig schwachsinnig.

Nur weil ein anderer begeistert davon ist, heißt das noch lange nicht, dass DU nicht Krämpfe oder andere Zustände bekommst. Mal ganz davon abgsehen, dass ein Schuh der gut sitzt dann noch immer nicht der richtige für Deinen Kletterstil muß ;)

 

 

da hat er recht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Sorry, aber einen Kletterschuh nach Empfehlung zu kaufen ist völlig schwachsinnig.

Nur weil ein anderer begeistert davon ist, heißt das noch lange nicht, dass DU nicht Krämpfe oder andere Zustände bekommst. Mal ganz davon abgsehen, dass ein Schuh der gut sitzt dann noch immer nicht der richtige für Deinen Kletterstil muß ;)

 

stimmt, kann dir aber trotzdem den mamut extrem empfehlen. hat eine super passform.

denk mir aber mittlerweile, dass ein schuh mit klettverschuss praktischer wäre.

die spitze der sohle war beim mamutschuh leider auch recht schnell abgenützt. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, was hast mit deinen Füßen denn gemacht?

 

Also ich hab normalerweise 40-41 und meine Kletternschuh liegen um die 38!

 

 

Wobei ich schon in die schwerere Richtung tendiere, vorallem im Freien!

 

 

Wofür brauchst du den Schuh? Training, flaches Gelände, überhängend,....?

 

Training: Bequem, vorallem Slipper (alla Pscho)

Überhängend: weicher Schuh (5.10)

Flach: Harter Schuhe (zb Miura)

 

Zu den einzelnen Modellen: bei dem den du jetzt hast: sehr eng kaufen, dass die Ferse ned passt und man Luft hat ist normal..... La Sportiva Cobar: würd ich dir gar ned raten!!! Die gehn auf wie ein Luftballon...... La Sportiva Miura: Top Schuh, hab ich selbst, aber recht teuer...... Red Chilli: allgemein im Vorderfußbereich recht breit, der muss passn, weil sonst wirds eine "faltige" Angelegenheit..... Mammut Schuh: Extreme oä recht hart.... gut fürn Anfang...... der Psycho meiner Meinung nach kein Anfängerschuh...... musst du selber wissn...

 

 

 

Wenn du erst am beginnen bist, dann würd ich dir raten zu einem knappen, aber noch bequemen Schuh...... eher ein Schnürerer mit etwas härteren Sohle!

 

Wenn du preislich nicht zusehr in die Höhe gehn magst, dann schau mal beim Giga Sport vorbei (10% bei AV-Mitgliedschaft)..... ansonsten im sortierten Fachhandel (alla Bergfuchs oder Schwanda)

 

Vorallem bei den "neuen" Marken ist Mad Rock zu empfehlen!

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christoph

i will auch keinen kaufen der mit aufgedrängt wird....

i will ja nur mal so wissen was es am markt gibt.... und a ned unbedingt schlecht is....

 

bezügl. preise....

meinen 5:10 Ascent hab i vor 4 Jahren um ca. 1100 ATS gekauft (ohne Rabatt wären die auf ca. 1300 kommen(wenn i mi jetzt ned täusch)...) und jetzt kostet er im normalpreis ca. 120€ und des sind ca. 1700 ATS... und des is für mi a ordentlicher preissprung...

 

@Flake

ja ich bin mir sicher....

nur is as witzige dass meine füße irgendwie geschrumpft sind :D

weiß a ned wieso... i hab jetzt 43er... und hab aber scho mal eine zeit kappt wo i 45/46 getragen habe... aus diesem grund is es ein 46er... und 3 größen differenz sind dann schon mehr als nur eine "bequeme" differenz.... ;)

 

 

 

 

wennst blöd hergeht kauf i ma einfach wieder den Ascent nur 3 Größen kleiner :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja:

 

Wennst eine gute Auswahl suchst:

 

stell dich mit dem Herrn gut:http://www.bergshop.com/v2/kontakt.php?UID=f44b8887b04971a2406886029ea8e9dd

 

der is ansich nur online Händler, aber ich hab mal lieb gefragt, man kann auch vorbei kommen un probiern......

 

und schau mal da, der hat echt a supa Auswahl: http://www.bergshop.com/v2/kategorie.php?kat=3&UID=f44b8887b04971a2406886029ea8e9dd

 

Ich weiß halt ned, ob das sehr weit für dich is :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@niiiki

 

Änfanger bin i jetzt ned grad....

 

bin davor scho 2 jahre geklettert......

 

was i jetzt eigentlich mach is einmal die woche in die halle gehen und 2-3 Routen steigen und danach eigentlich lei mehr bouldern... i hoff mal dass i es wieder zurück schaff in mein altes gebiet so um den leichten 7ten grad (und auch wieder zum alten gewicht)

 

bezügl. den schuhen:

des mit der ferse weiß i schon auch... aber bei meinem jetzigen steh i ned mal mehr an der fußspitze an... und bei so einer kleinen leiste "dreht" sich der schuh einfach um meinen fuß....

 

sportiva würd ma schon a paar auch gefallen... oder von Mammut der Minifant :D *scherz*

 

um den Preis mach i ma keine sorgen weil da hab i ein gschäftl wo i für AV Recht gute Prozente bekomm... ;)

 

add.

i hab ma jetzt grad die MadRock Schuhe angsehen... die schauen echt ned schlecht aus, was man jetzt rein optisch dazu sagen kann....

und der Händler wäre eigentlich echt ned weit weg vo mir... komm i eh morgen abend vorbei.... aber i hab da mein, wie oben scho genanntes Geschäfterl in Kiefersfelden, wo wir immer das ganze Bergzeug kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schipfi2k

@niiiki

 

Änfanger bin i jetzt ned grad....

 

bin davor scho 2 jahre geklettert......

 

 

Hab auch nicht dich speziell angesprochn..... das war eher allgemein gemeint ;)

 

 

Und bei gewissn 5.10 Schuhen tritt das Problem eben gehäuft auf mit da Ferse...... und zwar genau dann, wenn sie passn! (das heißt, viele glaubn, die Ferse muss um biegen und brechen rein und kaufn die Schuh dann zu groß :s:

 

 

Also ned persönlich nehmen....... sag nur was ich weiß.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von t-res

stimmt, kann dir aber trotzdem den mamut extrem empfehlen. hat eine super passform.

denk mir aber mittlerweile, dass ein schuh mit klettverschuss praktischer wäre.

die spitze der sohle war beim mamutschuh leider auch recht schnell abgenützt. :(

i kenn mamut ned.... :devil: :devil: :rolleyes:

http://hpbimg.everest04.co.uk/mammut-logo.gif

-ok, lass ma das.

i find die passform von la sportiva aber um längen besser. madrock is a ned so schlecht! -himml was ich schon für schuhe gehabt hab!

 

wie schon jeder geschrieben hat: probieren, probieren, probieren.

geh einfach ins gschäft nimma da die die dir optisch am besten gefallen und probiers! mit glück is die passform auch gut. ;)

 

und um noch eine marke zu nennen die ned schlecht is: rocteryx, das modell tyranno.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... jetzt war i mal schaun....

und hab ma a scho was reservieren lassen....

 

und zwar den: LA SPORTIVA KATANA....

 

der war als einziger fein.... witzig is des... bei den anderen marken bin i ned mal ohne schmerzen in einen 44er reinkommen (5:10, Milet, MadRock) und bei dem KATANA hab i jetzt 41.5... da linke füß tut leicht weh und der rechte passt perfekt aber man is doch fest drinn.... hoff mal dass der dann gut passt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schipfi2k

so... jetzt war i mal schaun....

und hab ma a scho was reservieren lassen....

 

und zwar den: LA SPORTIVA KATANA....

 

der war als einziger fein.... witzig is des... bei den anderen marken bin i ned mal ohne schmerzen in einen 44er reinkommen (5:10, Milet, MadRock) und bei dem KATANA hab i jetzt 41.5... da linke füß tut leicht weh und der rechte passt perfekt aber man is doch fest drinn.... hoff mal dass der dann gut passt....

 

Na dann wirds schon passn...... :)

 

 

Hoffe du bist ned bös..... dass ich von Anfängern gredt hab, war wie gesagt, ned persönlich, sondern einfach allgemein zur Schuhwahl..... :rolleyes:

 

 

Wahrscheinlich kletterst eh besser oder bald besser als ich :D

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schipfi2k

so... jetzt war i mal schaun....

und hab ma a scho was reservieren lassen....

 

und zwar den: LA SPORTIVA KATANA....

 

der war als einziger fein.... witzig is des... bei den anderen marken bin i ned mal ohne schmerzen in einen 44er reinkommen (5:10, Milet, MadRock) und bei dem KATANA hab i jetzt 41.5... da linke füß tut leicht weh und der rechte passt perfekt aber man is doch fest drinn.... hoff mal dass der dann gut passt....

 

Ich hoff das das kein Fehler war. Meine Sportiven waren nach 3mal tragen immer um 2 Nummern größer. Also wenns dir jetzt schon passen :rolleyes: . Ich hab bei 46,5 meine Miura in 44 und die Cobra in 43.

Der 5:10 Lace up hat sich aber in 44 nicht gedehnt und jetzt kann ich den nur für knackige Sachen nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fsa.... des is markenabhängig.... weil bei klein geschnittenen schuhen is des dann schon extremer wenn ma 3 größen kleiner nimmt... bei den la sportiva is es angeblich so dass die groß schneiden...

 

@niiiki...

na bin i da ned... wieso a... naja... i weiß jetzt ned was du steigst...

aber i denk mal dass i da weit weit hinter dir bin... mal schaun was sich so ergibt dann im laufe des winters... ;)

 

@ruffl & christoph

ab wann passt ein kletterpatscherl perfekt? des is für jeden anders.....

bei mir is es so dass i bei beiden schuhen noch die zehen eingezogen habe.... und der linke schmerzt leicht.... und der rechte is eigentlich schmerzfrei.... (zwei verschieden große füße)

 

@ruffl

mir is gesagt worden dass dieses modell eher weniger nachgibt, als wie z.b. der Mythos von Sportiva....

zum vergleich mit deiner und meiner schuhgröße:

Du: 46.5 und 44er

Ich: 44(oder große 43er) und 41.5er

 

also hab i da auch wie du 2.5 Größen kleiner gekauft.... i glaub des haut schon hin....sonst könnt i ja am montag noch einmal den um eine halbe größe kleiner nehmen... ;)

 

aber i glaub des passt schon....

wenn i jetzt noch meinen papa hernimm...

der hat 43 schuhe und einen 42er mythos... und hat damit keine probs....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schipfi2k

[b@ruffl & christoph

ab wann passt ein kletterpatscherl perfekt? des is für jeden anders.....[/b]

Deshalb hab ich auch immer 4 Paar besessen - ein paar "bequeme" für Touren mit mehrere Seillängen, ein Paar nicht ganz so bequeme für chillige Tage im Klettergarten. Noch so ein Paar, nur sauber, für die Halle. Und ein Paar gar nicht bequeme für Wettkämpfe und Training. :p

Wie ich aus dem Wachstum draussen war, hab ich mir dann von den Wettkampf-Schuhen gleich mehrere Paare gekauft (kann ich jedem empfehlen, der den "perfekten" Schuh gefunden hat !).

 

Eigentlich schade, dass das ganze Zeug schon seit Jahren im Abstellraum verstaubt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodala... jetzt hab i mir endgültig den katana gekauft mal schaun wie der dann geht morgen ;)

is aber a nettes gerät....

 

meinen 5:10wollt i letzte woche auf einem flomarkt für kletterer verkaufen... und wegen der größe hat sich keiner ran getraut... :D wer denkt den schon im ernst dran a 46 patscherl zu kaufen?

 

dann is einer kommen der mal ned auf die größe gschaut hat und dann frag i ihn so was er denn für a größe braucht... ja er hat 42-43... und er will a feines patscherl... dann sag i so zu ihm da is ja der 46er grad richtig.... er will ihn scho weglegen, dann sag i zu ihm er soll ihn mal probieren.... hat er ihm doch vo der länge her perfekt gepasst... er war ihm halt leider nur zu breit....

 

also wer a kletterpatscherl braucht im top zustand für 30€, braucht sich lei bei mir melden... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...