Zum Inhalt springen

Sram Code RS entlüften


stefan_m
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Hab gerade den Nachmittag mit meiner Bremse verbracht und bin gerade leicht gefrustet :s:

Ich wollte die Bremse zwecks schlechtem Druckpunkt gemäß dieser Anleitung entlüften:

 

Nach Abschluss des Vorgangs ist keinerlei Druckpunkt mehr vorhanden. Der Hebel lässt sich widerstandslos bis zum Lenker durch drücken. Was mir im Vergleich zum Vorgang im Video auffällt:

- Wenn ich wie im Video bei 3:30 zu sehen an der Spritze am Hebel ziehe, wandert die Spritze am Sattel nicht nach. Nicht mal wenn ich soweit ziehe, dass in der Hebelspritze ein Vakuum entsteht

- Die Spritze am Sattel lässt sich auch nur mit enormer Kraft drücken, damit anschließend Dot 5.1 in die Hebelspritze gelangt

- Beim Vorgang ab 4:00: ich kann so zwar Luft aus dem System ziehen, anschließend die Spritze aber sehr viel weiter als im Video wieder "hineindrücken"

- Wenn ich alles erledigt habe, und die Hebelspritze löse, schießt mir quasi das Öl entgegen (rinnt sehr stark)

 

Hat jemand eine Idee woran das Verhalten liegen könnte und was ich ändern muss?

 

LG,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eigentlich sollten alle Wege geöffnet sein. Falls wirklich leerweg besteht, sollte das lösbar sein indem ich einmal ordentlich Öl durchdrücke oder?

 

Edit: nicht alles geöffnet kann ich eigentlich ausschließen, ich kann ja unmittelbar davor von oben nach unten problemlos durchdrücken

Bearbeitet von stefan_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte das Problem heute lösen :)

Vereinfacht gesagt habe ich über den bleeding port etwas überfüllt und somit die Kolben weiter zusammengedrückt. Luft ist sicher keines mehr im System.

 

Das ganze kommt mir zwar nicht normal vor... Aber wenigstens funktionierts jetzt.

 

Bei Shimano Bremsen kann man die Kolben ja ohne Beläge immer weiter zusammen drücken, das funktioniert bei der Code nicht. Weiß jemand ob das normales Verhalten ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vereinfacht gesagt habe ich über den bleeding port etwas überfüllt und somit die Kolben weiter zusammengedrückt.

Bei Shimano Bremsen kann man die Kolben ja ohne Beläge immer weiter zusammen drücken, das funktioniert bei der Code nicht. Weiß jemand ob das normales Verhalten ist?

 

Dafür gibt's ja den Bleed Block der genau das verhindern sollte?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
vor 7 Stunden schrieb Patrick_2024:

Hab das selbe Problem mit meiner neuen Code RS. Schwacher Druckpunkt hinten Nacht entlüften. Wie stellst du das an zwecks überfüllen am Bleeding Port? 
 

Gruß Patrick

Hi Patrick!

 

ich weiß es, 5 Jahre später, ehrlich gesagt nicht mehr, tut mir leid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 3.3.2024 um 23:14 schrieb Patrick_2024:

Hab das selbe Problem mit meiner neuen Code RS. Schwacher Druckpunkt hinten Nacht entlüften. Wie stellst du das an zwecks überfüllen am Bleeding Port? 
 

Gruß Patrick

 

Überfüllen am besten von oben. Also am Sattel zu schrauben, Spritze weg und alles säubern. Dann Beläge rein und mit Spritze am Bremshebel einfach pumpen bis die Beläge sich auf die Scheibe eingestellt haben und erst dann die Spritze am Bremsgriff abnehmen und schließen. Damit hast du aber zu viel DOT oder Öl deinen und kannst nicht Beläge wechseln ohne den Bremsgriff zu öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...