Zum Inhalt springen

ein kilo der spass bringt


mex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

war auch mal ein fan vom leichtbau, bin aber mittlerweile zur überzeugung gekommen, dass ein bike mehr spass macht wenn es ein "richtiges" mountainbike ist.

 

man nehme eine stabilere gabel, breitere reifen, breiten lenker und gute bremsen (scheibenbremsen), das gewicht wird zwar um ca. einen kilo steigen, der spass aber unaufwiegbar mehr!

 

zum glück gehen die trends der branche eh in diese richtung.

 

leichtbau hat sehrwohl seine berechtigung, doch fürn durschnittlichen mountainbiker keinen sinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

deswegen hat man (mindestens) zwei radeln zhaus stehen.

besser noch

eins zum wüd foahrn (enduro/tourenbike)

eins zum leicht foahrn (superleicht xc-bike)

eins zum owe foahrn und eins (freireiter)

eins zum ummananda foahrn (des was überbliem is vom ummanandaschraufen)

 

Genau mei Red........:klatsch:

 

judma, der neben seinem RR ein Speedbike, in einigen Wochen eine siebentausendsiebenhundertgramm Räz-Maschin' und in 2 Monaten einen Freerider sein eigen nennt/nennen wird! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin ja auch vertretter der etwas schwereren bikes, aber ein bike unter 9 kilo hat schon seinen reiz!

ich finds jedesmal wieder faszinierend wenn ich vom downhiller absteig und auf mein 11kg xc bike steig! weil schon das 11kg bike so brutal nach vorne geht das es eine freude is! und 9kg müsten extremst geil sein zum fahren! *gg*

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

also ich bin ja auch vertretter der etwas schwereren bikes, aber ein bike unter 9 kilo hat schon seinen reiz!

ich finds jedesmal wieder faszinierend wenn ich vom downhiller absteig und auf mein 11kg xc bike steig! weil schon das 11kg bike so brutal nach vorne geht das es eine freude is! und 9kg müsten extremst geil sein zum fahren! *gg*

:p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schipfi2k

also wie sind denn bei euch die grenzen so gelegt bezügl leicht bau und nicht leicht bau....

 

bei mir is es ein HT unter 9-9.5kg und fully unter 10.5kg

 

schau her schipfi und hurch zua wann a oida mau redt.....

 

beim leichtbau gibts eigentlich keine definierten grenzen, weil jeder fahrer anders gebaut ist, anders fährt und auch zu guter letzt einen anderen geldbeutel hat.

i kenn welche die ham hundert kilo und a kraft wie a junger stier und fahren wie a frisch gschnittene sau.

für den hört sich der leichtbau bei 9,0kg mit sicherheit auf.

meinereins im vergleich dazu wiegt 72 kilo, hat a kondi wie a billasackl und fahrn tu ich eher gemässigt als wüd grod owe.

ich bin mit meiner möhre bei dzt. 7,8kg und könnt noch weiter gehn, will aber nicht weil alles was an leichteren teilen der markt bietet entweder sich wg. d. zu geringen differenz nicht auszahlt, generell z' teia is oder afoch zum speiben schiach.

 

fazit: die grenze muss jeder für sich selbst finden und ist nie auch für den anderen gültig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

geh her auf...wos moch i denn mit so an 9kg gusseisen-glander? :D

leicht is unter 8,5 und richtig leicht is unter 8,0 kg...

 

Na jo. Kummt drauf on, ob ma mit dem Radl a foan wü.

 

Weil FastFreds würde ich z.B. niemals nie aufziehen. Bei Vorbau und Lenker kann man auch nicht auf Teufel kommt raus sparen. Sind ja sicherheitsrelevante Bauteile. Dafür würde ich sofort die Federgabel wegrationalisieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

najoooo, natürli wär da idealfall 2 oder 3 radl....aber woher nimmt ma des geld....(z.b. ich als schüler)`??? i man, wenn ich kauf, kauf ich a guate sochn mit denen i lange zfriedn bin...dsw. nura radl, und des is a HT mit zirka 10 kg...und ma kanns noch gewichtsoptimiern (zur zeit ka lust/geld)..;-)

 

irgendwonn kommt no a rennradl dazua....;-) und do ah a gscheits wos i lange fahr *GG*

 

aber es wichtigste is: spaß muss es biken u. das bike machn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

UST keine Alternative?

na, weil wannst mit niedrigem luftdruck (=1,3-1,5 bar) vertriden gehst kanns leicht passieren dass dir den reifen verrutscht und die komplette luft draussen ist.

 

@Konfusius: die maxxis dh reifen wiegen do alle über 1,4 kg? (von 2,3" mal abgesehen )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...