Zum Inhalt springen

Hernalser Lichtspieltheater


bartali
 Teilen

Empfohlene Beiträge

präsentiert:

Die physikalischen Experimente des jungen Gino B.

 

Nachdem ich jetzt einige der zahlreichen Lichtthreads nachgelesen habe bin ich jetzt auch am basteln, allerdings sind ein paar ungelöste Fragen aufgetaucht. Ich habe von einer Videocamera einen Li-Ion Akku mit 7.2V und 4350 mAh, sowie eine Halogen Birne mit 20W und 12V. Laut diesem Akkuplaner könnte ich die Birne geschätzte 220 Minuten betreiben. Kann das stimmen?

Und ist es generell gescheit diesen Akku zu verwenden, bzw. was wäre anders wenn ich einen 12V Akku verwenden würde?

 

lg

bartali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bartali

präsentiert:

Die physikalischen Experimente des jungen Gino B.

 

mit 7.2V und 4350 mAh, sowie eine Halogen Birne mit 20W und 12V. Laut diesem Akkuplaner könnte ich die Birne geschätzte 220 Minuten betreiben. Kann das stimmen?

Und ist es generell gescheit diesen Akku zu verwenden,

hi!

nein.

 

Du brauchst mindestens 2 LiIo - akkus, damit Du einmal auf die nominelle spannung von 14,4 V kommst; ausrechnen (ohne javascripts) kannst es Dir, indem Du Dir den strom ausrechnest, den dein 20W birndl zieht: Leistung/Akkuspannung = Strom (spannung in Volt, strom in Ampere, leistung in Watt). die kapazität deines akkus ist´in Ah gegeben - das sind amperestunden.dein akku kann also 1 stunde lang einen strom von 4,3 ampere abgeben. jetzt rechnest aus, wieviel stunden bei Deiner stromaufnahme möglich sind, dann weisst ungefähr, wie lang das geht. zieh mal 10 - 15% ab, und bei kälte kanns noch weniger werden.

 

aber Dein eigentliches problem ist, dass Du die spannung garned zsammbringst ;)

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überhaupt das sinnvollste ist natürlich jeweils eine zum Akku passende Birne zu verwenden. (Überspannung verringert die Lebenserwartung deutlich).

Also fürn 7.2 Volt V-Camakku eine VCamleuchte oder ein Birndl mit 7.2 V (habe ein paar mit 10 Watt, Bi-pin Aufnahme, schwierig zu bekommen).

 

Was wären die Vorteile:

bei einem Urlaub ist die Cam sowieso mit, also sparst Dir einen zusätzlichen (andersspannigen Akku), das zugehörige Ladegerät, hast Synergieeffekte weil neue Akkus doppelt verwendet werden können (natürlich nur soweit sie nicht am anderen Gerät hängen/hingen), .....

 

Habe aber die Erfahrung gemacht, dass bei meinen VCamakkus nach kurzer Zeit die interne Stromsicherung unterbricht und die Experimente daher unterbrochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte langsam sprechen, das ist nicht gerade meine Materie! :)

Das mit der Dauer hat mich eh verwundert, wäre ja zu schön gewesen um war zu sein. Nachgerechnet komme ich auf freihändig geschätzte 80 - 90 Minuten, das erscheint mir plausibel. Ursprünglich hätte ich sowieso einen 12V Akku eingeplant. Dann hat mich aber interessiert, ob die vorhandene 12V Birne theoretisch auch mit weniger Spannung funktioniert und wie sich das auf das Licht auswirkt. Das habe ich zuerst mit einem Netzgerät (12V, 7.5V, 6V) und danach mit besagtem Akku ausprobiert und die Lampe brannte, deswegen kam ich auf die Idee mit dem 7.2V Akku.

Welche Probleme tauchen eigentlich auf wenn ich mit weniger Spannung arbeite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bartali

Bitte langsam sprechen, das ist nicht gerade meine Materie! :)

...

Welche Probleme tauchen eigentlich auf wenn ich mit weniger Spannung arbeite?

hi!

sorry - die farbtemperatur sinkt ab (das licht wird gelblich) und die leistung geht ein. Li-Io akkus solltest Du übrigens besser nicht mit einem normalen trafo laden (nur weil Du das was von netzgerät schreibst)...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bartali

Generell gefragt: Würden für Donauradweg/Donauinsel auch 10W (M11) reichen oder sind 20W wesentlich besser?

nochmal hi!

fahre meine grundlagenrunden auf der DI mit 20 W. es wird zwar jeder blind der dir entgegenkommt (so besehen würden 10 W auch reichen), aber dafür siehst wenigstens was (d.h. die kamikazejogger ohne irgendwelche reflektierenden dinger führst wenigstens ned zsamm)

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte langsam sprechen, das ist nicht gerade meine Materie! :)

machs anders rum,

rechne Dir den Verbrauch der Lampe aus:

 

Watt / Spannung = Verbrauch

10 / 12 = 0,8333333 Amp

 

und jetzt dividierst Du Deinen Akku durch diese Zahl = ungefähr die Zeit in Stunden, die es leuchten wird (min. 10 % abziehen --> sichere Seite)

4,335 / 0,833 = ~ 5 Stunden

 

bei so deutlicher Unterspannung leuchtet aber gar nix mehr gscheit. Ein 20 Watt / 12 V Birndl mit 7.2 Volt wird schwächer sein als 10 W / 6 Volt Birnchen (mit 6 Volt Akku betrieben). Selbiges gilt auch für stärkere Dimmung. Besser ein 10 oder 20 Watt Birnchen und ein 5 Watt zum Stromsparen (bergauffahren) als das starke Lamperl auf den Verbrauch der kleinen Lampe runterdimmen. Da spielt die ordentlich befeuerte "schwache" Lampe in einer ganz anderen Lichtliga.

Deswegen auch die Doppelscheinwerferanlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

machs anders rum,

rechne Dir den Verbrauch der Lampe aus:

 

Watt / Spannung = Verbrauch

10 / 12 = 0,8333333 Amp

...

und jetzt dividierst Du Deinen Akku durch diese Zahl

...

hallo!

auch wenn ich jetzt kleinlich erscheinen mag:

die kurze durchsicht deines werkes gibt mir eine idee der leidensfähigkeit des menschlichen wesens...

- der heiland am kreuz ...

- joanne d'arc am scheiterhaufen ...

etc. pp.

 

 

... und der physiker beim anblick deiner abhandlung ...

 

just kiddin' :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

hallo!

auch wenn ich jetzt kleinlich erscheinen mag:

die kurze durchsicht deines werkes gibt mir eine idee der leidensfähigkeit des menschlichen wesens...

- der heiland am kreuz ...

- joanne d'arc am scheiterhaufen ...

etc. pp.

 

:rofl: Unrecht hast aber ned... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bartali

...... 25 Seiten Mirageakku Thread mitliest: Wie hat denn eure Lösung letztendlich ausgesehen?

 

Recht unterschiedlich:

 

NoWin hat als sich als einziger für NiCds entschieden: 3 Stück 6 Volt NiCd-Racingpacks parallell geschaltet. Das geht aber nur mit einem entsprechenden formierenden (und daher teuren) Ladegerät.

 

Ansonsten hab ich für einige BBer Pb-Akkus aus (damals gerade besonders preisgünstig erhältlichen) 4 Ah Zellen gebaut: Resultat: 6 Volt, 8 Amperestunden Kapazität.

 

Ich selbst hab verschiedene Systeme: Von Pb in berschiedenen Varianten (zum wechseln, nicht parallellgeschaltet) im 6 Volt-Bereich über den neuen NiMh-Akku von Sigma (günstig erstanden) bis hin zu mit Überspannung betriebenen 6 Volt-Miragelampe am Helm (@Yellow: Kaum eine Überlastung, da die Birne selbst durch eine Zenerdiode geschützt wird-optional zu Testzwecken).

 

Demnächst werde ich mich mit LiPo-Akkus ausführlicher befassen, habe sie bisher nur kurz mit "fliegender" Verkabelung statinonär getestet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...