Zum Inhalt springen

Kotflügel für Gravel-Pendler-Bike


OltaBanolta
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Genesis Croix de Fer, welches als Pendler-, Kinderhängerzieh- und Schlechtwetterrad herhalten muss. Daher die Frage, nach gscheiden Kotflügel für das Teil.

 

Ich hab schon mal durchgeschaut, was so am Markt vorhanden ist.

 

Die üblichen Verdächtigen sind eh klar: SKS Bluemels und SKS Longboards.

 

Es soll also in diese Richtung gehen: Möglichst lang (ideal mit ansteckbarem Lappen für wirkliche Sifftage) und halbwegs (!!) schön.

 

Was ich als "Problem" identifiziert habe: Die vordere Schreibenbremse müsste umgangen werden. Hier scheinen die Longboards die Nase vorne zu haben, da diese auf die Halterung für den Gabelgepäcksträger abzielen - da umgeht man das ganze.

 

 

Jetzt meine Frage an die Experten hier: Gibt es schöneres? Besseres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Blümels im Vergleich mit den anderen günstigen Schutzblechen immer noch am besten. Da ist das Plastikfeeling nicht so groß. Falls etwas kaputt wird bekommt man alle Teile auch einzeln nach (noch nie Probleme gehabt).

 

Bei Scheibenbremsen kann man die Streben so biegen, daß man auch an den Lowriderösen der Gabel befestigen kann. Da hat man mit den Metallstreben große Flexibilität.

IMG_20181221_111326.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Velo Orange Metallbleche sind sehr fein, die hab ich. Grad gestern wieder montiert.

 

2242104-cxcl5b18yisg-1120553_01-large.jpg

 

Ähnliche gibt's von Portland Design Works, Compass und Honjo. Die VO sind halt die günstigsten von den "richtigen".

 

Am wichtigsten ist dass der Koderer vorne an beiden Seiten schön lang ist, und der Spritzschutz fast bis zum Boden reicht - nur das schützt Füße, Kurbel und Kette wirklich. Wenn dir oft Leute hinterherfahren machst das beim hinteren auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die SKS Longboard, weil sie als ich gesucht habe die längsten waren, die es gab (oder zumindest die, die ich gefunden habe).

Leider muss ich bestätigen, dass tatsächlich einmal ein Blech gebrochen ist, einmal die Metallbrücke zur Befestigung hinten (ist nun aus Kunststoff und hält) und einmal die Aufnahme der Streben am Blech ausgerissen sind. Letzteres war wohl Korrosion nach mehreren Jahren, der Bruch des Bleches durch meine Schuld verursacht und den Bruch der Aufnahme würde ich mal als Verschleiß abtun.

Absolut positiv ist der Service von SKS!!! Ich habe bisher jedes Mal innerhalb von zwei oder drei Tagen Ersatz für die Teile bekommen und zwar jedes Mal kostenlos, obwohl ich eine Zahlung angeboten habe bzw. angegeben habe, das das Teil durch mich verursacht gebrochen ist.

Der Kontakt ist immer sehr freundlich und hilfsbereit! Ein absolutes Lob von mir, da können sich andere Marken was abschneiden.

Die Teile von Crud kenne ich auch, das ist für Räder die keine Möglichkeit zur Befestigung haben, wie z.B. Rennräder als Notlösung ganz in Ordnung, sonst aber aus meiner Sicht deutlich schlechter als fest verbaute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...