Zum Inhalt springen

Welche MTB Pedale für CC, CX und Marathon ?


Gast chriz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da meine Time ATAC Pedale am Ende sind brauch ich neue. Am RR bin ich mit den Speedplay wegen ihrer Kniefreiheit sehr zufrieden und möchte deshalb auch am MTB bzw am Crosser ein System das Kniefreiheit bietet sich leicht einklicken lässt und zum laufen geeignet ist. Würde mich über Tipps und Erfahrungsberichte von Euch freuen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eggbeater.

Wenn du nicht bei Schnee fährst, Shimano XT SPD

 

Für mich als langjähriger Fahrer mit Shimano SPD waren die unterschiedlichen Winkel beim Auslösen der Eggbeater sehr ungewohnt! Zwei mal habe ich die Eggbeater schon getestet, einmal mit Sommerschuhe und einmal mit den Winterschuhen. Die Winterschuhe haben überhaupt nicht mit den Eggbeater zusammengepasst. Bei den SPD Petalen hatte ich noch nie Probleme bei irgendeinen Schuh! Einziger Nachteil der SPD und Vorteil der Eggbeater, ist das Fahren im Schnee. Bei Schnee sind die SPD ziemlich schnell dicht und das Einsteigen wird zur Glücksache!

 

Mein Bike-Laden des Vertrauens schwört auf die Time Pedale!

Einige meiner Kollegen schwören auf Eggbeater!

Die meisten meiner Kollegen fahren Shimano SPD

 

bezüglich Langlebigkeit, meine ältesten SPD Pedale sind mehr als 25 Jahre alt und funktionieren immer noch! Zur Zeit habe ich 4 Paar SPD im regelmäßigen Einsatz, ich hatte noch NIE Probleme mit den SPD.

Bearbeitet von Meister-Yoda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voriges Jahr hab ich von Shimano SPD auf Eggbeater gewechselt.

Am Anfang wars sehr ungewöhnlich, dass die Eggbeater dem Knie so viel Freiheit erlauben. Hatte Anfangs sogar bedenken, dass ich unabsichtlich ausklicke, weil das Knie mehr Bewegung bekommt.

 

Außerdem hat man 4 Seiten zum einklicken und nicht nur 2 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hat man 4 Seiten zum einklicken und nicht nur 2 :D

 

Die vier Seiten habe als keinen so großen Vorteil gesehen. Ich hätte es mehr als Verkaufsargument gesehen, als den großen Unterschied zu der Konkurrenz.

Bei den eggbeater müssen die Schuhe dazu passen. Ein Arbeitskollege von mir hat ein paar Schuhe, die funktionieren mit den eggbeatern überhaupt nicht, ähnlich wie bei meinen Winterschuhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kniefreiheit hat man bei Beiden Systemen.

Nur bei den eggbeater ist es unterschiedlich, je nachdem welchen Bügel man erwischt. Und das habe ich als unangenehm empfunden.

 

Ich hatte bei Spd nie Kniefreiheit, jedenfalls nicht genug.

Auslösewinkel hängt davon ab welches Cleat re oder li montiert wird, wie sxhwarzerRitter schon richtig gesagt hat.

 

Eggbeater muss man gewöhnen, dann gibts mMn nix besseres. An spd konnte ich mich nie gewöhnen, einfach zu starr. Fahr sogar am RR wieder Eggis weil ich die diversen RR-Systeme nicht ausgehalten hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es in der Vergangenheit nicht Probleme bei den Lagern der Eggbeater? Ich meine sowas gelesen zu haben.

 

Ja mei, bei den neuen XTR brechen reihenweise die Achsen ;)

Lesen tut man in Foren prinzipiell nur von Problemen, 5k km haben bei mir selbst die billigsten Eggbeater (1) immer gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...