Zum Inhalt springen

Kaufberatung Allmountain oder Enduro?


Guacameele
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zammen,

 

ich hätte die übliche Anfängerfrage bezüglich des Radkaufs und gern eure Meinung, Empfehlungen und Anregungen dazu.

 

Heuer war ich es erste mal Trail (Hungerburg Trail, Arzler Alm Trail) fahrn, zuerst mit einem geborgten Hardtail (Trek X-Caliber 10) und anschließend direkt ein paar mal in den Innsbrucker Bike Park in Mutters, wo ich mir das Giant Reign in L ausgliehen hab. Abgesehen von meinem niedrigen Fahrkönnen, komm ich höchstens ein oder zwei mal im Monat zum Bikepark daher wär ein Downhiller so oder so ein Overkill. Hauptsächlich wird das Rad auf den Trails (S2) an der Nordkette befahrn und dabei fahr ich lediglich kleine Sprünge und Drops bis zu 1m. Ansonsten gehts in alle Parks von Sölden, Serfaus, Mutters nach Saalbach, wobei auch dort sich die Trails momentan auf Schwierigkeit S2 beschränken.

 

Zu mir:

Körpergröße: 183cm

Gewicht: 72kg

Schrittlänge: 86cm

 

Momentan hätte ich folgende Bikes ins Auge gefasst:

AM:

Jeffsy 27.5 oder 29 in L,

Propain Tyee AM 27.5 L

 

Enduro:

Propain Tyee Enduro 27.5 L

Capra 27.5 oder 29" (L oder XL?)

Radon Swoop 29 L

 

Das Reign hat im Vergleich zu den Versendern ein wesentlich schlechteres Preis-Leistungsverhältnis und würde deshalb für mich rausfallen.

Momentan tendiere ich eher zu einem Enduro (Capra) weil mir das Reign von der Geo sehr gut gfallen hat, der zusätzliche Federweg etwas mehr Fehler verzeiht und mir Luft nach oben bietet, falls sich mein Fahrkönnen verbessern sollte. Das zusätzliche extra Gewicht beim Klettern stört mich nicht. Der Schnellste muss ich weder beim Hoch- noch beim Runterfahrn sein, sondern ich möchte lediglich Spaß beim Fahren haben.

Daher die Frage, findet ihr, dass ein Enduro mit etwa 160mm Federweg zu viel Bike für mein Fahrerprofil (vor allem für die obengenannten Trails und Parks) ist und ich lieber ein Allmountain kaufen sollte? Ich möchte gern vermeiden mir unnötig viel Federweg zu kaufen und "overbiked" unterwegs zu sein.

 

Ebenfalls hab ich auf den Herstellerseiten gefunden, dass erst ab der Kategorie Enduro, die Bikes für Parks zugelassen sind, da höhere Belastungen auf die Radln wirken. Meint ihr, dass das wirklich einen Unterschied macht oder die Hersteller sich einfach nur absichern?

 

Vielen vielen Dank für die Hilfe!

 

Frohes Festl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss halt nicht, dass du neben dem Service bei einem Händlerbike auch selten den Listenpreis zahlst. Entweder ein Rabatt in Höhe von 10-20% ist drinnen, oder halt Zubehör, was du sowieso brauchst (Pedale, kleinere Umbauten, ...) Grad das Giant Reign hat jetzt kein schlechtes P/L Verhältnis.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey servus,

hab mit dem Händler schon gredet ghabt und die zwei Giant Händler konnten mir keinen Rabatt auf die neuen Modelle geben. Pedale hätten sie mir dazugelegt und 10-15% auf Zubehör. In Summe komme ich mit nem Versandbike und Listenpreis auf Accessoires immernoch günstiger weg.

 

Und Vorjahresmodelle? Finde ich genial...

 

Capra bzw ein 160mm Bike ist für dich sicher die beste Wahl, und der Federweg ist bergauf weniger hinderlich als schwere Bereifung und Laufräder. Klar, die Geometrie etwas, aber das passt dazu. Klettern ist jedenfalls kein Problem mit diesen Bikes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke für deine Vorhaben bist du mit einem Enduro und einem 2., leichten (Touren)Laufradsatz gut gerüstet.

 

@Rabatt: abzüglich Nachlass sind Händlermarken ala Giant, Cube, Stevens usw. wirklich nicht mehr weit von Versendern (bei denen ja meistens der Radkarton, Pedale und Versand noch dazu kommen) entfernt.

 

Ich kenne fast keinen Händler bei dem es im Frühjahr/zum Saisonstart oder spätestens zu Ostern keine Hausmesse/Aktionswochenende oder was auch immer mit minus 10-20% gibt.

(Giant gibt es ja zB auch beim Gigasport).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...