Zum Inhalt springen

Langlaufen-Anfängerfrage


grundi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, ich will heuer mit dem Langlaufen anfangen, als Ausgleich und um die Kondi übern Winter net ganz zu verliefen.

Jetzt hab ich aber überhaupt keine Ahnung auf was ich da achten muss, als absoluter Anfänger. Kann mir da irgendwer weiterhelfen?

Vielleicht gibt´s ja auch jemanden aus der Buckligen Welt, der mir mal zeigen kann, wie´s Richtig geht. Soll ja auch Spass machen, und da is es sicher besser, wenn man das mal von Anfang an gscheit lernt.

 

THX im voraus

 

MFG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von grundi

Jetzt hab ich aber überhaupt keine Ahnung auf was ich da achten muss, als absoluter Anfänger. Kann mir da irgendwer weiterhelfen?

bin ja auch kein langläufer (paar mal gemacht), aber trotzdem ein tipp:

 

ganz besonders muss ma auf steile und vereiste abfahrten aufpassen! :D :rolleyes: (wenns dann noch a kleine kurve einbauen liegt ma schnell, was beim eis u.u. blutig sein kann.. :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

bin ja auch kein langläufer (paar mal gemacht), aber trotzdem ein tipp:

 

ganz besonders muss ma auf steile und vereiste abfahrten aufpassen! :D :rolleyes: (wenns dann noch a kleine kurve einbauen liegt ma schnell, was beim eis u.u. blutig sein kann.. :( )

 

tja der tipp ist gut so ist es mir letztes jahr auch immer wieder gegangen die hintern-bremse ist halt doch die beste!!!! :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

ahja, auflösung für die problemstellung wäre !rechtzeitig! einen fuß aus der spur zu nehmen und im pflug die geschwindigkeit reduzieren! ;)

 

ja! blöd, wenn das vor dir schon x andere gemacht haben! dann gibts nämlich keine spur mehr und dann ist das ganze umso lustiger :D :D

(spagat-könner haben da einen vorteil :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

bin ja auch kein langläufer (paar mal gemacht), aber trotzdem ein tipp:

 

ganz besonders muss ma auf steile und vereiste abfahrten aufpassen! :D :rolleyes: (wenns dann noch a kleine kurve einbauen liegt ma schnell, was beim eis u.u. blutig sein kann.. :( )

 

Ach, wie kommst denn drauf......... das hat ned zufällig was mit mir zu tun und einer vergessenen Anweisung ? :D :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

bin ja auch kein langläufer (paar mal gemacht), aber trotzdem ein tipp:

 

ganz besonders muss ma auf steile und vereiste abfahrten aufpassen! :D :rolleyes: (wenns dann noch a kleine kurve einbauen liegt ma schnell, was beim eis u.u. blutig sein kann.. :( )

 

geeeh dats ned olle sooo schirch! lustig wirds erst dann wennst die ll-schi nimmst, ind gondel einsteigst, aufn berg aufifoast, oben die ll-schi anschnallst und obifoast! ;) do lernst es schifoan bzw. langlaufen! (für an anfänger allerdings ned wirklich geeignet) ;) ;)

 

bezügl. tips: wie schon da wuwo richtig gefragt hat was willst laufen? also i würd dir raten in skating-stil zu lernen...

 

ein langlaufender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ll-downhillen gibts aber wirklich.

mein onkel macht das nämlich.

da gibts sogar spezialstöcke dafür. die sind gepolstern und zum bremsen setzt man sich auf die stöcke die man zwischen den beinen hat.

des is so gstört. weil man ja nur grad aus pfeiffn kann. aber nachkommen tust ihm mit normale ski niemals. wirklich oag!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

In diesem BB-Newsletter wird die Tröstl-LL-Woche erwähnt.

 

die kann ich nur empfehlen , war als newbie letzten jänner dabei und hab irrsinnig viel gelernt und freu mich schon wieder auf die nächste!

 

wennst ernsthaft anfängst kommst um einen trainer (und sei s nur für einen tag) nicht herum, weil du dir sonst viel zu viel blödsinn anlernst!!

 

lg, Enzo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von streibl-bua

am geilstn find ich persönlich noch immer wennst dir irgendwo a schanze baust und dann a bissal weitspringen tust! :D :D

ein paar schi is ma da schon drauf gegangen...

 

auf der piste runterfahren is ja ganz lustig aber mit meine RS11 spring i sicher über ka schanze. da kann i ja glei 300 euro beim fenster rausschmeissen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mit klassisch beginnen weil die basics leichter sind. und ja keinen nowax-ski!!!

vernünftiges material (muss nicht das beste sein aber länge/härte des ski sollte stimmen plus richtige stocklänge).

klassische loipen findet man leichter als skating loipen.

ein trainer ist immer gut. grad um langlaufen zu lernen und nicht "ski wandern"

 

kann auch nur die langlaufwoche vom fritz empfehlen. ansonsten wärs mal zu überlegen ein winterwochenende am wechsel zu organisieren wo an 2 tagen grundzüge des langlaufens gezeigt werden (mit tröstl himself)

 

 

für etwaige anfragen pm!!

 

xc-skiin ites!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irie movemant

ich würd mit klassisch beginnen weil die basics leichter sind. und ja keinen nowax-ski!!!

 

Hab mich ja schon mal umgeschaut...... aber wooo soll man sowas bekommen? (weder Eybl, noch Giga, noch Hervis,.....) Was bleibt denn dann noch übrig wenn man nicht zuviel ausgeben will?!

In den erwähnten Geschäften haben sie eine große Auswahl an Nowax-Skiern und einige wenige Skating Modelle.... das wars!

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...