Zum Inhalt springen

Nikon RAW in Photoshop


radlbaer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Geschafft

 

seit gestern stolzer Besitzer einer Nikon D-70 und mächtig am knipsen.

nur kann mir wer tipps geben, wie man das nef format in Photoshop cs nachbearbeiten kann ??

ich hab das plugin und auch das letzte update installiert, aber das lässt ja nur minimale Änderungen zu, also keineswegs die volle nikon palette.

 

Mach ich was falsch :confused: :confused:

 

Bitte um Tips

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen glückwünsch, die d70 hätti auch gern :love: aber momentan spari lieber für ein rr.

 

zu deiner frage: warum photoshop? bei der d70 müsste doch eigentlich die software nikon capture mit dabei sein, mit der man die raw-daten bearbeiten kann. fotoshop brauchst dafür nicht.

 

was anderes ist, wenn du die raw-files in fotoshop exportieren willst (zwecks "gewöhnlicher" bildbearbeitung). dann musst die dateien entweder mit nikon capture oder nikon view in den photoshop exportieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die glückwünsche.

 

a neix RR hab ich grad gekauft, aber nur weil's ma des alte gfladert haben.

 

Warum Photoshop ?, eigentlich mach ich relativ viel im Photoshop CS mit den Bildern und "angeblich" kann der ja nef dateien verarbeiten, kann sie auch lesen, aber eben kaum Korrekturen.

Als Software ist nur eine "Testversion" von nikon capture dabei, aber im web wimmelt es nur von herrenlosen seriennummern, ich werde es mal testen, allenfalls kaufen, aber 165 Euronen sind halt a fester block nach der kamera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, dachte, dass die capture-software bei des slrs dabei ist. bei meiner cp 5700 war auch nur eine testversion im packerl.

 

hilft dir vielleicht der link weiter?

>>KLICK

 

jedenfalls: es gibt programme, die alle möglichen raw-daten verarbeiten können. schau dich einfach mal in den diversen foren um. allerdings geben die kamerahersteller nicht die spezifikationen ihrer hauseigenen formate her (die ja die raw-daten erst wertvoll machen, weil man fast alle kameraeinstellungen nachträglich verändern kann). soll heißen: die besten ergebnisse wirst du in deinem fall immer mit nikon capture erzielen.

 

und noch was: vielleicht kann dir auch der nikon-support weiterhelfen. die haben imho eine sensationelle website. >>KLCIK

 

einfach produkt und user registrieren, und los gehts. ich hab schon öfters hilfreiche anweisungen von denen bekommen. außerdem gibts da eine große datenbank von fragen, antworten und produktinfos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

- noch besser: auf der Adobe Website das Advanced RAW Plugin runterladen.

 

RAW benutze ich allerdings selten...

:p

 

ich finde RAW für die erste Bearbeitung einfach super, wel keine Änderung endgültig ist, also jederzeit reproduzierbar.

 

Das Plugin finde ich leider nicht auf der Page :confused: :confused: hast vielleicht an link - ich find nur das 2.3 update

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Um RAW mit Photoshop CS bearbeiten zu können:

- entweder Nikon Capture installieren, dann kann man RAW auch in PS bearbeiten

- noch besser: auf der Adobe Website das Advanced RAW Plugin runterladen.

 

RAW benutze ich allerdings selten...

 

Übrigens, gratuliere zur D70, ich kann mich von meiner kaum noch trennen.... :D Außer für ein Nachfolgemodell... :p

 

ich habs geknackt, man muss vorher das alte Nikon NEF LE Plugin deaktivieren - also umbenennen auf old oder löschen, dann klappt alles wie es soll :D :D :love: :klatsch: :wink: :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von radlbaer

ich habs geknackt, man muss vorher das alte Nikon NEF LE Plugin deaktivieren - also umbenennen auf old oder löschen, dann klappt alles wie es soll :D :D :love: :klatsch: :wink: :toll:

 

prima radlbaer :D

dann wünsch ich dir viel spaß mit der d70. ist eine sehr feine cam ;)

wenn du gute speicherkarten brauchst, da kann ich dir die scan disk ultra II wärmstens empfehlen. sind sauschnell und fair im preis (512er karte um 59,50 beim ditech im 20ten).

 

gruß, alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na geil! Nikon D70 hätt ich auch gern! :love:

 

Das einzige was ich an der Kamera a bisserl komisch find ist, dass sie, soweit ich weiß, über gar keinen Videomodus verfügt. Das find ich schon a weng komisch. Natürlich kann man argumentieren, dass ein echter Fotograph keinen Videomodus braucht, aber der Aufwand ist echt ned so schlimm und hie und da ist es sicherlich praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Der Aufwand, eine Spiegelreflexkamera Videokamera umzufunktionieren wäre ENORM. :rolleyes: Beim Drehem eines Videos müsste der Spiegel konstant oben sein, der Autofokus arbeitet aber nur, wenn der Spiegel unten ist, usw., usw., usw., usw.

stimmt, hab irgendwie ignoriert, dass es eine Spiegelreflex ist. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von rooXx

prima radlbaer :D

dann wünsch ich dir viel spaß mit der d70. ist eine sehr feine cam ;)

wenn du gute speicherkarten brauchst, da kann ich dir die scan disk ultra II wärmstens empfehlen. sind sauschnell und fair im preis (512er karte um 59,50 beim ditech im 20ten).

 

gruß, alf

 

Danke für den Tip, hab ein Sandisk Ultra II mit 1GB um 111,-- drinnen :p, das sind in RAW und Mini JPEG Kombimode ca. 90 Fotos.

 

Als externen Speicehr hab ich den Imagetank mit 40GB immer in der fototasche und da kommst schon a Stückerl :D :D :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fullspeedahead

aber der Aufwand ist echt ned so schlimm und hie und da ist es sicherlich praktisch.

 

nachdem du im Gegensatz zu den kompakten keinen Sucher hast sondern alles über den Spiegel siehst, müsstest du das alles mit konstant oben befiondlichem Spiegel umbauen und den Monitor dann abenfalls für die Vorschau ansteuerbar machen, was in keiner D-SLR drinnen ist.

 

also net ganz wenig Aufwand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möglicherweise hast du das gleiche Problem, das ich hatte.

 

eigentlich sollte es viel merh können - etwa so wie hier aussehen, lades das bild besser runter, im browser ist es net arg gut zu lesen.

 

Mein Problem war, das die Kamerasoftware von Nikon im Pfad C:\Programme\Adobe\Photoshop CS\Zusatzmodule\Adobe Photoshop Only\Dateiformat ein eigense NIKON plugin installiert hat, das aber das erweiterte des Photoshop "blockiert" hat.

 

Wennst das ding dort löscht funzts

 

Und dann kannst nahezu alles umstellen, vor allem in einer Form, das Änderungen von Nikon Captuuer vice versa übernommen und weiterverarbeitet werden können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...