Zum Inhalt springen

Simplon Lexx


Gast Über30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich möchte mir ein Simplon Lexx (Ausstattungsversion TRA) zulegen

und hätte dazu zwei Fragen an Euch:

 

- Wie ist der Unterschied zwischen einer Manitou Black Super Air SPV und einer Manitou Minute 3:0 , hat das jemand von Euch bereits "erfahren" ?

Welche der beiden Gabeln würdet Ihr mir empfehlen ?

 

- Würdet Ihr im Zweifelsfalle eher zu einem kleineren Rahmen mit längerem Vorbau oder einem größeren Rahmen mit kürzerm Vorbau

tendieren ?

 

Auf eure Antwort freut sich ein "Spätberufener" in Sachen Mountainbike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas!

 

Wenn du des Bike in TRA Ausstattung ohne Veränderungen nimmst, tät i die Skareb Super SPV nehmen die beim TRA Paket dabei is.

 

Rüstest du dei Bike mit Scheibenbremsen aus, tät i bei der Magura Marta die Black nehmen, wählst du die Louise FR rate ich dir zur Minute.

 

Wegen der Rahmengröße würde ich auch eher den kleineren Rahmen nehmen. Schau aber, dass dei Vorbau dabei net länger is wie 120mm, sunst is des beim Lenken a Schaß.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von schwarzerRitter

Servas!

 

Wenn du des Bike in TRA Ausstattung ohne Veränderungen nimmst, tät i die Skareb Super SPV nehmen die beim TRA Paket dabei is.

 

Rüstest du dei Bike mit Scheibenbremsen aus, tät i bei der Magura Marta die Black nehmen, wählst du die Louise FR rate ich dir zur Minute.

 

Wegen der Rahmengröße würde ich auch eher den kleineren Rahmen nehmen. Schau aber, dass dei Vorbau dabei net länger is wie 120mm, sunst is des beim Lenken a Schaß.

 

:)

Wenn der Über30 kein Rennfahrer ist, dann würde ich ihm keinesfalls zu einer Skareb raten (ist eben eine Racegabel mit all ihren Vorzügen im Wettkampf aber gleichzeitig auch Nachteilen wie Wartung, Steifigkeit, Haltbarkeit...), sondern eher die Black nehmen oder die Minute.

 

Scheibenbremsen sind wohl Standard heutzutage und da wäre die eine Marta (wieder das leichte Racezeug) sicherlich nicht angebracht. Die paar Gramm, die die Louise mehr hat, ist es jedenfalls wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal!

 

Ich würde dir folgendes ans Herz legen:

 

Nimm statt der TRA Ausstattung lieber die PRO;

Als Ausstattungs-Upgrade würde ich dir dann noch die Version mit der Black Super Air und der Lousie FR-Scheibenbremse ans Herz legen; Die Minute, glaub ich, brauchst ned wirklich (für meinen Geschmack von der Steiffigleit ned so gut)

 

Die TRA ist vielleicht etwas teurer, aber ich glaube, daß´d mit dem Manitou Swinger den "besseren" Dämpfer hinten hast (ich hoff, mich steinigt hier keiner) aber der DT Swiss HRV ist, meiner Meinung nach, noch zu wenig von der Öffentlichkeit getestet und auf Magazin-Artikel alleine würd ich mich nicht verlassen.

 

Von der Geometrie her ist es abhängig davon, was du machen willst; ich für meinen Teil hätt wahrscheinlich einen kleineren Rahmen mit "kurzem" vorbau, damits am Trail a weng lustiger wird, is ah für längere Ausfahrten a weng entspannender.

Aber am Besten is einfach, beides mal probieren und das nehmen, was dir besser taugt, bzw. hilft dir auch a guter Radshop bei der Auswahl.

 

Aber die Gedanken sind in dem Fall halt mal frei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure raschen antworten,

 

muss mich noch schlau machen, ob die bei Simplon noch 2004er black super air gabeln mit spv einbauen, denn lt. hompage answerproducts gibt es 2005 nur mehr die 80er gabel mit SPV und nicht mehr die 100er.

(wie im simplon-prospekt angegeben)

 

die minute 3:0 hätte in der 2005er version, wenn ich richtig gelesen

habe die verstellung des federweges nicht mehr unten am gabelholm

sondern vom lenker aus.

 

hoffentlich finde ich im salzburger raum irgend einen kompetenten (simplon)händler, der mir darüber näheres erzählen kann - aber ich bin mir fast sicher, dass ich zuerst von euch die antwort bekomme.

 

zumindest bei der bremse habe ich mich schon für eine louise fr

entschieden und des TRA ist mein favorit, weil ich auf des SRAM-zeugs

und DT-swiss steh, trotzdem gebe ich jeden recht, der sagt, dass für mich auch ein Lexx BEAT reicht, aber ich wehr mich einfach gegen einen "vernunftkauf".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit der Balck Gabel (SPV bei 100mm) hat mich auch schon gewundert. Deshalb hab ich mal bei Simplon nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

 

"Manitou unterscheiden zwischen Gabeln die für Fahrradhersteller gebaut

werden und denen die als Zubehörgabeln auf den Markt gebracht werden. Die

Zubehörgabeln sind auf ganz spezifische Modelle limitiert. Diese Modelle

sind auf der Manitou Homepage zu finden. Fahrradhersteller können die

Manitou Gabeln auch im Rahmen deren technischen Möglichkeiten mit anderen

Spezifikationen bestellen. Wir verwenden die Black Super Air mit zusätzlich

SPV Evolve Technik und 100mm Federweg."

 

Was die Minute (3) betrifft: Die hat dieses Jahr soweit ich weiss IT (infinite travel) dazu bekommen - d.h. dass der Federweg zwischen fast 0 und 130mm verstellbar ist. Und das (optional?) per Hebel vom Lenker aus.

 

Das Lexx ist auch bei mir ein Favorit für die kommende Saison. In der näheren Wahl stehen das X9 (mit Triggern statt Grip Shift) bzw. das Pro (evtl. mit klassischer Schaltlogik). Jeweils mit Louise FR und Black Federgabel. Was die Gabel angeht bin ich allerdings noch unsicher. Reizen würd mich irgendwie doch etwas mehr Federweg (z.B. eine Black Platinum mit 120mm und IT oder eine RockShox Reba - bin aber noch unentschlossen und muss auch erst sehen was mir mein Händler da zu bieten hat). Tipps und Anregungen bzgl. Gabel bzw. Bike sind immer herzlich willkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was denkt ihr über den passenden lenker zu diesem bike,

hier hat man ja die auswahl zwischen einem

 

- geraden lenker oder einem

- hochgezogenen lenker

 

bzw. würdet Ihr eher zu dem gegen aufpreis erhältlichen

syntace vro-lowrider und vro-vorbau tendieren.

 

einsatzzweck so ca.: auf der forststrasse aufi und auf dem trial obi

 

wieder danke im voraus für eure antworten

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...