Zum Inhalt springen

V-Brake umrüsten auf Scheibenbremse


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine Frau hat einen Spezialized Stumpjumper, XTR-Ausstattung, Bj 2006 - zwar schon alt, aber gut und sie fühlt sich wohl damit. Jetzt kam die Idee ihn aufzurüsten mit Scheibenbremsen. Soweit ich das sehe, ist er bereits dafür "gerüstet": Postmount-Aufnahme vorhanden, 6-Loch Aufnahme auf LRS auch - siehe Fotos.

 

Jetzt meine Fragen: Welche Bremsen würdet ihr empfehlen? Welche Bremsscheibengröße? Was muss ich sonst noch beachten? Spezielle Tipps?

 

DANKE im voraus

Postmount-hinten.jpg

Postmount.jpg

Nabe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die alten bremshebel weiterverwenden möchtest, dir entlüften und flüssigkeitspantscherei ersparen willst dann die hier

 

https://www.bike-components.de/de/TRP/Spyke-Bremssattel-p55359/ mit kompressionsfreien zügen montiert eine wucht

 

wenn du auf hydraulische setzt, dann eine einfache mineralölbremse von shimano wie die hier

 

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-v-h-Set-Scheibenbremse-BR-M6000-p56764/

 

oder die

 

https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-v-h-Set-Scheibenbremse-BR-M7000-mit-G02S-Resinbelag-p49987/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke einmal für die Inputs

 

Was würdet ihr als finanzielle Schmerzgrenze ansehen? ich weiß eine "Zwöferfrage", aber vielleicht trotzdem. Der Stumpjumper ist tip-top beieinander. Wie gesagt meine Frau fühlt sich wohl drauf. Schwerpunkt ist aber RR-Fahren, hier der Umstieg auf ein neues Rad bald geplant - momentan ist kein neues oder gebrauchtes MTB angedacht.

 

Der LRS müsste - soweit ich das sehe - ja dafür geeignet sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich im Freundeskreis umhören bzw did nächsten.2 Monate (wenn es net eilt) bei cnc Bike schauen. Dort hab ich ei mal ein deore Set komplett um 39 eur gekauft. Gibt es immer wieder einmal.

 

Es gibt sicher viele, die daheim funktionierendes Material haben. Hör dic um! Ich hab vor kurzem erst ein xtr m975 Set verschenkt.

 

Oder sonst zb sowas:

https://www.rosebikes.de/shimano-br-m425-hinterrad-scheibenbremse-810491

https://www.rosebikes.de/shimano-br-m425-vorderrad-scheibenbremse-810487

 

Dazu noch der shimano I-SMMA90R160PS Adapter um wenige eur für hinten.

 

Scheiben:

https://www.rosebikes.de/shimano-sm-rt56-bremsscheibe-592073

 

Schau wegen Scheiben und Adapter auch bei Bike components. Die haben gerade keine Versandkosten. Gutschein Code ist eh im Schnäppchen Thread.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Idee mit der mechanischen Scheibenbremserei noch mal sickern lassen.

Hatte schon mehrere Räder damit ausgerüstet und habe nach wie vor das Stadtrad meiner Frau auf

https://www.bike-components.de/de/Avid/BB5-MTB-Scheibenbremse-mit-Bremsscheibe-p26285/

laufen.

 

Kostengünstigster Umbau

Funktioniert tadellos vorallem mit den von dir verbauten Hebeln.

Sehr wartungsarm und zuverlässig, was ich mich von günstigen hydraulischen nicht immer sagen trau.

Auch einstellen lassen sich, gerade die bb5, kinderleicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich nicht so.

Ich hab den Vorgänger der bb7 von 2001-2007 am mtb im echten Einsatz gehabt.

Ja, hat toll funktioniert und auch die "Bedienung/Wartung" war /ist leicht (und werkzeuglos) aber die musste gemacht werden.

Das war vor jeder Fahrt das einstellen der pads auf beiden Seiten und während der Anfahrt 1-2 mal nachklicken auf der linken Seite.

Extremfall wenn das länger nicht gemacht würde: bremse plötzlich ohne Funktion.

Ist die Benutzerin entsprechend mechanisch interessiert?

 

Da ist die xt disc von meinem (jetzt) alten Rad bedeutend sorgloser!

 

Die xt trail am neuen und die avid Juicy am Rad zwischen der mechanischen und der xt sind/waren ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist aber was schief gelaufen. Wir stellen die bb5 einmal im Monat nach. Wie von dir erwähnt, ein oder zwei Klicks am Rädchen reicht um die Backen wieder auf den optimalen Abstand zu bringen. Laufleistung heuer rund 2000-2500km.

Klar eine XT Trail performt auch anders, kostet ohne Scheiben 250 im Set . Plus Adapter und Scheiben bist dann bei 300. Die bb5 kosten mit allen nötigen Teilen im Set 62 Euro. Und wir reden da no immer von einem alten Radl.

Wenn du die XT dann doch mal entlüften willst bist ohne Kit und ohne Erfahrung erst wieder am Basteln.

 

Und die Juicy habe ich dezent überlesen. Leider musste ich immer wieder Avid Discbrakes mit durch den Fuhrpark schleifen........... Konsequenz: sie sind wieder rausgeflogen oder ich war mit der Funktion massiv unzufrieden. Hätte da noch eine undichte Elixier CR zur Reparatur im Keller liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich nicht so.

Ich hab den Vorgänger der bb7 von 2001-2007 am mtb im echten Einsatz gehabt.

Ja, hat toll funktioniert und auch die "Bedienung/Wartung" war /ist leicht (und werkzeuglos) aber die musste gemacht werden.

Das war vor jeder Fahrt das einstellen der pads auf beiden Seiten und während der Anfahrt 1-2 mal nachklicken auf der linken Seite.

Extremfall wenn das länger nicht gemacht würde: bremse plötzlich ohne Funktion.

 

Ich hab seit Jahren eine BB7 Road mit jetzt ca. 10.000 km am Gravler und kann das nicht bestätigen! An die Bremskraft einer Deore oder SLX kommt sie natürlich nicht ran, als ich das Gunnar Fastlane aufgebaut habe, gab es aber noch keine hydraulischen STIs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eine Shimano Deore, Adapter und Scheiben anzubauen lohnend und schnell erledigt, zudem problemlos...

Wäre eine nette Winterarbeit bei Sauwetter. Beim Radl von meiner Schwester habe ich ihr das auch schon vorgeschlagen, sie hat auch schon die Gewinde am Rahmen, nur die Laufräder müsste sie tauschen. Das will sie dann doch nicht. Aber in dem Fall hier tät ich nicht lange überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eine Shimano Deore, Adapter und Scheiben anzubauen lohnend und schnell erledigt, zudem problemlos...

 

oder eine SLX ; egal was andere schreiben: bremst , ist einfach zu entlüften

 

ich bin früher auch gerne V-Brakes gefahren & jetzt jeden Tag froh daß ich eine richtige Bremse habe die auch bremst :sm:

 

ich wollte auch einmal eine "mechanische" & jetzt jeden Tag froh daß mir die anderen die ausgeredet haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder eine SLX ; egal was andere schreiben: bremst , ist einfach zu entlüften

 

ich bin früher auch gerne V-Brakes gefahren & jetzt jeden Tag froh daß ich eine richtige Bremse habe die auch bremst :sm:

 

ich wollte auch einmal eine "mechanische" & jetzt jeden Tag froh daß mir die anderen die ausgeredet haben

 

Definitiv!

Ich hatte auch schon verschiedenste Bremssysteme, aber auch auf meinem Stumpjumper FSR 2005 hatte ich hydraulische Discs. Und das war das erste mit und ab da nur noch ein RR und ein Crosser ohne. Nur konnte die Juicy nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat die juicy auch getaugt,

Erst die elixirs waren/sind Katastrophe

 

Aber zurück zum op:

Mittlere shimano disc drauf, fertig.

Die sind doch praktisch identisch mit meiner 2-kolben xt vom 2013-er Rad

 

Die Ängste mit entlüften und so hatte ich auch; haben sich nicht erfüllt

:D

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...