Zum Inhalt springen

Bremsbeläge ragen über Bremsscheibe hinaus - Problem!?


ursusovaris
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab aufgrund mangelnder Bremsleistung meine alten Shimano Scheibenbremsen durch Magura MT5 mit Storm HC Scheiben ersetzt. Bei der hinteren Bremse ragen die Beläge ca. 1,5 mm über die Scheiben hinaus, und nicht umgekehrt, so wie ichs von meinen alten Shimanos kenne. Meiner Logik nach wird sich an den Außenkanten der Beläge im Laufe der Zeit eine Stufe bilden - ist das ein Problem? Vorne liegen Beläge und Scheibe bündig zueinander.

 

Ich sehe auch keine Möglichkeit, mit dem Bremssattel näher in Richtung Achse zu kommen, da er direkt ohne Adapter an einer Postmount-Aufnahme verschraubt ist.

 

Danke!

 

magura.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

So kleine Scheiben sollte man auch nicht montieren :D

Falls du nicht doch ne größere Scheibe mit Adapter montieren willst kannst du nur nach einer Zeit den überschüssigen Grat wegnehmen/schleifen... Würde dann als nächstes mt7 Beläge

kaufen, erstens kannst du die von oben raus nehmen was leichter ist und zweitens haben die eine dickere Beläge und halten länger.

Trotzdem allover a Schas dass das nicht passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn das bei vielen Bremsen und ist im Normalfall kein ernstes Problem weil die überstehende Kante meist so dünn ist, dass sie beim bremsen dann ohnehin von selbst wegbröselt. Sonst wie ekos1 schon schrieb, einfach mal kurz mit einer Feile drüberziehen. Solche Abweichungen dürften einfach von diversen Toleranzen entstehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Abweichungen dürften einfach von diversen Toleranzen entstehen.

 

Als dauerhafte Lösung: Wenn es die Toleranz der Bremsaufnahme ist, die nicht passt, diese, sofern genug "Fleisch" da ist, 1,5 mm Abfräsen lassen. Besser noch auf 180er Scheibe aufrüsten - Adapter abfräsen.

Hatte das selbe Problem und bin einige Beläge mit "Überstand" gefahren. Der Verschleis der Bremsbeläge und der Scheibe war höher. Manchmal ist ein Belag bis in die Mitte zerbröselt. Quitscht hats bei mir auch.

Bearbeitet von Hr.Rad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab aufgrund mangelnder Bremsleistung meine alten Shimano Scheibenbremsen durch Magura MT5 mit Storm HC Scheiben ersetzt.

 

Die Magura ist gut, kann aber auch nicht zaubern bei einer nur Ø160mm großen Scheibe (vielleicht noch auf einem 29er und 80kg+ Fahrer?)

 

Nimm eine 180er Scheibe für hinten und wenn es das Problem mit dem Überstehen dann noch immer gibt, lass den Adapter abfräsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich versteh Gabelhersteller wie RS nicht die immer noch pm 160 Standards bei Endurogabeln produzieren. Wer bitte fährt heute vorne 160er Scheiben :f: Sogar hinten finde ich 160mm voll daneben, dann lieber ne 180mm Leichtbauscheibe...

Adapter und Scheibe kosten mittlerweile nix mehr, ich würde aufrüsten und wie schon erwähnt wurde anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den vielen Input. Fertigungstoleranzen hatte ich bei der Planung des Umbaus leider nicht berücksichtigt - ich dachte Postmount bauen alle gleich. Ist ein KTM Trekking-Rahmen.

 

Nachdem ich eine möglichst sorglose Bremse haben will, werd ich auf eine 180er Scheibe wechseln und falls nötig den Adapter abfräsen (lassen). Grund des Umbaus ist, dass ich durch Nachwuchs am Reiserad nicht nur Gepäck, sonder neuerdings auch noch den Kinderanhänger mitbremsen muss - da ist eine größere Scheibe sicher kein Fehler.

 

Merci!

Bearbeitet von ursusovaris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh Gabelhersteller wie RS nicht die immer noch pm 160 Standards bei Endurogabeln produzieren. Wer bitte fährt heute vorne 160er Scheiben :f: Sogar hinten finde ich 160mm voll daneben, dann lieber ne 180mm Leichtbauscheibe...

Adapter und Scheibe kosten mittlerweile nix mehr, ich würde aufrüsten und wie schon erwähnt wurde anpassen.

 

Du darfst nicht von dir auf andere schließen. 160 er Scheiben können für viele Anwendungsbereiche mehr als ausreichend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...