Zum Inhalt springen

DT Revolution zu weich?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

was ist bei dir xc?? was heißt fahr auch bergab!

die rechnung ist relativ einfach! die schwereren weil dickeren speichen sind stabiler, die leichteren weil dünneren sind fragiler! welcher laufradsatz weicher und wecher steifer ist, ist so eine sache! kommt vorallem auf den laufradbauer an! beherscht der sein handwerk wird der unterschied wahrscheinlich marginal sein(sag ich jetzt mal so)

 

die dickere speiche hät aber mehr aus! mit meinen comp hab ich schon ganze äste durchgeschagen ohne auch nur die spur einer spur u hinterlassen! ob das mit den dünneren auch funzt ist fraglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von maxmalwieder

Habe 75kg und LRS ist für XC gedacht sollte aber auch bergab an nett

glei verbogen sein :f:

die rev. reichen, sicher voll und ganz, hab bis jetzt bei fast allen lrs diese speichen verwendet, hatte eigentlich keine merklichen probleme, sie müssen halt perfekt eingespeicht sein !!!

in wien kenn ich leider keinen der "gscheit" einspeichen kann!! --> falls wer wen kennt bitte sagen !!

 

alternativ kannst du die dt aerolite verwenden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von maxmalwieder

I glaub a net das bei die REV glei PING macht wenn i a bisserl schneller um die kurven fahr.

Da macht wohl keine Speiche, aber dein Rad dreht sich ja nicht nur einmal um die eigene Achse....:D :rolleyes:

 

Wie auch der botschn sagte, die paar Gramm merkst net unbedingt (vor allem, wenn du keine Wettkämpfe fährst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

also dann bist du eine person die robustesten aber leichtesten teile haben will die fürs bergab gasgeben genauso geeignet sind wie zum uphillracen. ;)

 

 

nimm die comp. speichen! die paar gramm merkst nicht! [/quote

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

so is es :D ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann wär da noch die frage der speichart, von radial bis dreifach,

(vierfach), gekreuzt. das geheimnis der mehrdimensionalen speichen

ist das dehnschrauben-prinzip - verlegung der elastischen verformung

vom schraubenkopf, (speichenbogen), und dem gewinde in den unempfindlichen schaft bei 75kg, dreifach gekreuzt und ordentlich

gespeicht hab ich übehaupt keine bedenken...

dehnschraube 1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hubschraufer

...ja, das ist der vernünftige standard, schau einmal in der suchfunktion

was da alles schon über das speichen geschrieben wurde... :toll:

 

Nachdem Speichen allein im seltensten Fall ein Laufradl ergeben, sollt man vielleicht auch noch an eine Felge denken. Speichen/Felgen/Nabe ergeben ein stabiles oder instabiles Laufradl, je nachdem.

 

Bei XC mit entsprechender Felgenqualität und erforderlicher Einspeichqualität (sollt net unbedingt ein Erstlingswerk sein) gibts 0 (in Worten: NULL :D ) Bedenken......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab einen lrs mit mavic x517 / dt-revo, 3-fach gekreuzt / dt-alu nippel / syncros mag vr-nabe, hope ti hr-nabe...

den bin ich 3 jahre gefahren und hab danach zum ersten mal bei den speichen was machen müssen...aber nicht zentrieren sondern "nur" alle 32 gleichmässig nachspannen (war nur a eutzerl notwendig)!

und das bei mittlerer fahrweise, durchschnittl. km leistung von 4tsd km/jahr und einem systemgewicht von 83kg (72kg ich, rest radl).

 

es kommt halt immer auf die einspeichqualität an.

 

dt-revo haben übrigens eine zugfestigkeit von 1200 N / mm², alle anderen dt-speichen "nur" 1100 N / mm². :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein Senf dazu - der Potschnflicker und meine Wenigkeit haben heute meine Naben (vorne Hügi 240, hinten XTR) neu eingespeicht - Felge ist die DT Swiss XR 4.1 und die Speichen: Supercomp 2.0-1.7.-1.8 - das ganze dreifach gekreuzt - stabil ist das sicher, werde es gleich testen gehen.

 

Bei deinem Gewicht und bei halbwegs normaler Fahrweise, sprich auch vorausschauendes Fahren, solltest aber auch mit Revolution keine Probleme haben, gutes Einspeichen vorausgesetzt !

 

P.S: mein derzeitiges Kampfgewicht: 92 Kilo :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...