Zum Inhalt springen

Riss in Sitzrohr bei Carbonrahmen - kann man einfach kürzen?


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hab' leider meinen Carbonrahmen gecrasht. Jetzt habe ich einen Riss im Sitzrohr (siehe Foto anbei). auf der Innenseite läuft der Riss genauso weit wie außen.

20181207_083448.jpg

 

Meine Fragen:

kann man einfach das Sitzrohr kürzen und eine längere Sattelstütze verwenden?

welche gefahren könnte das Kürzen bergen?

kann man Carbon mit einer einfachen Metallsäge und Feile bearbeiten?

gibt es bei der Bearbeitung von Carbon speziell etwas zu beachten?

 

lg Doppelhelix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Kürzen an sich ists hier nicht getan, du brauchst ja auch wieder die Auflagefläche für die Sattelklemme plus die Klemm-Nut.

Das alles selbst in brauchbarer Qualität selbst zu schustern ist mMn nicht möglich, weil du einerseits das Know-How, andererseits die erforderlichen Materialien und Werkzeuge dafür nicht hast.

Es gibt professionelle Carbon-Instandsetzer, die soetwas optisch ansprechend und technisch einwandfrei reparieren können.

Kostet zwar a bisserl was, aber ist immer noch billiger, als den Rahmen zu tauschen.

https://www.triple-m.net/carbon/ sind hier im Board bereits als guter Reparateur bekannt

 

Frag mal beim Rad-Fuchs in Mank an, ob die sowas noch machen; waren mal eine Zeit lang in dem Bereich tätig.

 

Der Kollege hier: https://bikeboard.at/Board/member.php?62115-CTE-performance bietet auch Carbonreparaturen an. Aber wie die arbeiten weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Wenn das Rohr durchgängig das gleiche Maß hat gehts problemlos.

Wenn schon schneiden würde ich ne Flex nehmen (Mundschutz und Staubsauger würd ich auch verwenden)

Von außen bohren, von innen gut anliegend Holz oder eine alte Sattelstütze nehmen damit die Bohrung nicht ausbricht danach gut anzeichnen und mit einer Flex schneiden, ev. wieder etwas ins Rohr legen damit man nicht unabsichtlich die andere Seite mitschneidet.

Grat mit Schleifpapier entfernen, fertig.

Du könntest es auch professionell reparieren lassen, frag mal unsern CTE hier aus dem Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein großer Freund von Bastel Kompromistlösungen, Experten wie die von Siegfried schon genannten richten das für verhältnismäßig kleines Geld wieder perfekt her.

 

Wenn du unbedingt selber Bastelerfahrungen sammeln willst, warum nicht. Die Schelle schaut aus als wäre sie einfach über das Sattelrohr gestülpt, also ohne extra Fräsung.

Absägen, die Klemmspalte reinsägen, die Schnittstellen mit etwas Uhu Endfest 300 bestreichen und schon könnte das wieder halten. Mit Betonung auf könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
.... und schon könnte das wieder halten. Mit Betonung auf könnte.

 

Wird! Es wird halten.

Carbon wird irgendwie so mystifiziert, ja nur nirgends eine Faser beschädigen sonst bricht dir alles gleich weg. Es ist ein geiler Werkstoff an dem man viel selber machen kann (was ich cool finde) egal ob man mal ein Loch bohren muss (was bei Alu natürlich auch geht) oder mal ne Stelle zu reparieren hat.

Ich hab Löcher gebohrt, Kettenstreben aufgeschnitten und verbreitert, Schäden repariert....und alles hält :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen und raschen Antworten.

Beim Radfuchs war ich schon... der hat mir auch ein wirklich gutes Angebot gemacht. Ist allerdings bei einem 7 Jahre alten Rahmen trotzdem ein wirtschaftlicher Totalschaden.

denke ich werde es mal versuchen entsprechend zu kürzen - der Rahmen ist ja ohnehin im Eimer... schlimmer kanns nicht werden. und der Rahmen wird mir - falls es nicht hält - ja nicht gleich um die Ohren fliegen.

benötige ich eigentlich spezielle Carbonsägeblätter, bzw. spezielle Carbonscheiben für die Flex, oder genügt Werkzeug für Metall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok... das mit dem kürzen ist denk ich rein technisch eh kein Problem, ABER wenn ich das ganze um die 35mm kürze und dann noch einen Klemmfalz von ebenfalls 35mm benötige muß ich ziemlich weit "runter" schneiden. Das heißt der Klemmfalz endet über der Aufschrift "Carbon" (siehe Foto). Da bin ich dann schon relativ weit in Richtung der Sitzverstrebung. stellt das irgendein Problem dar? vor allem sicherheitstechnischerr natur? ich würde dann mit einer 42cm Sattelstütze weiterfahren (Alu).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich hab' leider meinen Carbonrahmen gecrasht. Jetzt habe ich einen Riss im Sitzrohr (siehe Foto anbei). auf der Innenseite läuft der Riss genauso weit wie außen.

[ATTACH=CONFIG]199999[/ATTACH]

 

Meine Fragen:

kann man einfach das Sitzrohr kürzen und eine längere Sattelstütze verwenden?

welche gefahren könnte das Kürzen bergen?

kann man Carbon mit einer einfachen Metallsäge und Feile bearbeiten?

gibt es bei der Bearbeitung von Carbon speziell etwas zu beachten?

 

lg Doppelhelix

 

....und wie siehts bei dir selbst aus ? gehts dir soweit gut ?alles schon instandgesetzt ?

was ist denn passiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...