Zum Inhalt springen

Philodendroneskes Problemerl


NoGhost
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Oiso, es is a so:

 

Ich hab seit ca. über 5 Jahren einen Philodendron bei mir an der Wand hängen (So etwas in der Art).

Seit 5 Jahren lebt er im selben Topf, der ca. 15 cm Durchmesser hat.

Aufgrund seiner mittlerweile erreichten Dimensionen, möchte ich ihm allerdings mehr Platz zur Verfügung stellen.

Jetzt die Frage:

Überlebt er das, wenn ich ihn in Hydrokultur umtopfe? Ich hab da schon schlechte Erfahrungen mit kleineren Pflanzen gemacht, bei denen ich eine fast 75-%ige Ausfallsquote erzielte :rolleyes: .

Oder bringt das was, wenn ich ihn einfach in einen grösseren Topf stelle und frische Erde rundherum aufschütte?

Ich frag deshalb vorher ohne es auszuprobieren, weil ich meinen Philodendron nicht verlieren möchte. Er ist schon seit langem wohnungsbildprägend und sollte das auch in Zukunft sein.

Also Floristen und Hobbygärtner, gebt mir eure Weisheiten! :)

 

 

Und falls jetzt wieder irgendwer glaubt, dass das eigentlich in einem Floristenforum besser aufgehoben wäre, so lasse er sich von mir gesagt sein, dass es mir schlicht zu blöd ist, mich für jeden Schas, den ich lasse, mich in einem anderen Forum zu registrieren. Steht eh im OffTopic :o .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Bild nach zu urteilen, dürfte das ein Cissus sein, der is hammerhart, quasi der S.E.A.L. unter den Wohnzimmer- Grüngemüsen, der Bursche halt´ bei mir so ziemlich alles aus, Wassernot, Katzenangriffe, offenes Fenster bei Minusgraden, Lichtentzug, etc. und wuchert dabei ärger als Unkraut, ich denke, wenn er bei mir die Umtopfung in Seramis überlebt hat, wird auch eine Übersiedlung in eine Hydrokultur zu schaffen sein ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das auf dem Bild war eben ein Cissus, kein Philo, sollt aber wurscht sein, eine Übersiedlung in an anderen Topf oder Hydro wird ihm nyx ausmachen, wenn er wieder auf seinen Platz zurückkommt, im schlimmsten Fall verliert er vorübergehend ein paar Blätterm, manchmal san´s a bissl zickig, die Pflanzerln, aber das gibt sich :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oiso..

 

bei Umtopfen einer Pflanze von Erde auf Hydro ist peinlichst genau darauf zu achten das sich k.e.i.n. fuzerl Erde mehr auf den Wurzeln befindet.. dann klappst in den meisten Fällen.

Mit Seramis hab ich`s bei einigen Pflanzen auch schon versucht .. is aber nyx gworden, weil meiner Meinung nach das Gefühl für den Zustand des Wurzelballen verloren geht.. (man weis ned wirklich genau obs jetzt zu trocken od. zu nass is..)

 

Am besten wär m.M. einen entspr. grösseren Topf, alte Erde und Wurzelballen etwas auflockern und das ganze Trumm in den neuen Topf der schon mit etwas frischer Erde vorgefüllt wurde einsetzen - auffüllen fertig und: WICHTIG die Pflanze die ersten 2 - 3 Wochen nach Umtopfen nicht Düngen

greez.

n.w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWave

Am besten wär m.M. einen entspr. grösseren Topf, alte Erde und Wurzelballen etwas auflockern und das ganze Trumm in den neuen Topf der schon mit etwas frischer Erde vorgefüllt wurde einsetzen - auffüllen fertig und: WICHTIG die Pflanze die ersten 2 - 3 Wochen nach Umtopfen nicht Düngen

würd ich auch so machen. Explodiert sicher dann im neuen Topf. Pass nur auf, dass sie dich nicht erdrückt, ist ja schließlich eine Schlingpflanze :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dankeschön alle miteinander!

 

Das mit der Erde klingt eigentlich so, als würd´s sicher funktionieren. Nur steckt der derzeitige Topf in einer Fackelhalterung, die keine breiteren Töpfe zulässt, blöd.

Na wuascht, bastel ich dem Philodendron halt ein eigenes Regalerl :f: .

 

Bin schon gespannt auf die Explosion . . . :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Es ist vollbracht.

Ca. 8 Liter frische Erde hab ich dem Philo gegönnt, mal sehen, wie er drauf reagiert :cool: .

 

Ich hoff ja nur, dass der Pfusch an der Wand, den ich da mit ein paar Nägeln und Spagat gebastelt hab, das Gewicht aushält.

Naja, wenn nicht, dann lebt er halt am Boden weiter, der Philodendron :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von andreas999

und gleich a surviorpackung agent orange + napalm gekauft? :D

Ganz im Gegenteil - in 6 Wochen werd ich ihn das erste mal düngen und dann wird Dschungelfeeling pur herrschen, im heimatlichen Wohnzimmer.

Hab´s eh gern grün, ausserdem wird´s dann weicher am Boden, wenn ein paar Blätter draufliegen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Original geschrieben von NoGhost

Back in life :D. Er dürft die Winterumtopfung doch ganz gut überstanden haben. Seit Wochen kein gelbes Blatt mehr und wieder einige Neue.

 

Kommt am Foto ein bisschen zweidimensional rüber, sieht in echt etwas vitaler aus :rolleyes: :) .

wow das wird ja ein "lebender" Raumteiler :cool: :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...