Zum Inhalt springen

Absenkbare Sattelstützen für die Kids


da bigkahuna
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, ich suche absenkbare Sastüs für die Kids...

In beide bikes gehen die dztg. genau 20 cm tief rein.

beim Buben ist sie in guter Sitzposition bis zu den Sattelschrauben ca. 14 cm draußen(dazu kommt natürlich noch der Sattel)

beim Mädchen ca. 17 cm

Beide Rohre haben 31.6 mm

die Absenkung sollte so groß wie möglich sein, aber mehr als 120 mm werdens nicht brauchen.

Züge können aussen oder innen sein.

Preis bitte im Rahmen halten.

die pro Koryak (https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-Teile/Sattel-Sattelstuetzen/Sattelstuetzen/Pro-Koryak-Vario-Sattelstuetze.html?listtype=search&searchparam=koryak)

hätte mich angelacht...aber leider ist sie zu lang (nach meiner Denkweise)

Danke für Anregungen.

 

mfg, Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, die sind leider zu lang...brauche 350er.

die

https://www.xlc-parts.com/de-DE/products/bikeparts/seatpostsandaccessories/9-seat-post

 

müsste zumindest beim Mädchen gehen, beim Buam, muss ich schauen, ob´s sich ausgeht.

Kennt die wer? Ich bin früher einmal eine XLC mit Sattelbedienung gefahren, war nicht schlecht. (außer der Hebel am Sattel...nur mehr remote!)

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab eine Forca SPS400 (vielleicht ist's auch eine 350, habs grad nicht genau im Kopf) in 31,6 daheimliegen.

Würd ich gegen Übernahme der Versandkosten abgeben.

 

Das ist voll nett, aber danke! Ich fahr selber eine Forca am Winterbike und das ist für mich irgendwie eine günstige Notlösung (wg. 27,2). Da brauchst recht viel Fingerkraft und Koordination beim Be-und Entlasten damit die funkt. (zumindest bei mir). Ich möchte ihnen zum Zeugnis was einigermaßen gscheites schenken. Trotzdem danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Budget schaut die super aus von der Länge her: https://www.bike-components.de/de/Kind-Shock/LEV-DX-Sattelstuetze-100-335-mm-mit-Remote-p45580/

 

Und zur Brand X von herbert12: die mit 105mm Länge und 27,2 Durchmesser plus Shim 27,2mm auf 31,6mm wäre auch ein Hit! Die ist dann auch leicht, somit wird das Rad für deine Kinder nicht unnötig schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sry., an das denk ich nie... es gibt halt so viele verschiedene Sastüs in allen Größen, da wollt ich keine Experimente (für mich ist das neu) machen. Hält das mit shim gleich gut? Wackelt da nix?

 

Kein Problem, man muss auch nicht in allem Experte sein und es ist am Markt wirklich unübersichtlich geworden. Als ich meine erste kaufte, gab es neben der Maverick noch eine SQlab und noch irgendeine, praktisch alle nur am US-Markt.

 

Am besten zwischen Sitzrohr und Shim Carbonmontagepaste, und dann auch noch zwischen Variostütze und Shim. Dann benötigt diese Variante auch wenig Klemmkraft (bei Kindern ist ohnehin weniger nötig). Bei uns ist das bei 31,6mm Sotzrohr auf 30,9mm Giant Variostütze in mehreren Rädern zuverlässig in Betrieb.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. danke.

Aber auch die verlinkteb tranzx 27.2 hat 400 mm. Ich hab mich jetzt eher auf externe Kabelführung eingeschossen, weil ich sonst bei einem Rahmen ein Loch bohren müsste... ist zwar kein großes Problem, aber mich stört das externe Kabel nicht. Mir wird langsam klar, daß es nicht auf die Länge oder Dicke ankommt , sondern, ob's die Kinder gewichtsmäßig runter drücken können. Oben hab ich die xlc Stützen verlinkt...die sind mir von den Daten her sympathisch. Auch preislich sind sie noch im Rahmen. Kennt die echt niemand? Vielleicht probier ich die. Schlimmstenfalls kann ich sie ja retour schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Naja wahrscheinlich liegt´s an meiner Beratungsresistenz bei dem Thema, dass da nix mehr kommt...:)

Als Info: die XLC 31,6 350er geht sich beim Yuma haarscharf aus. beim poison der Tochter sowieso.

100mm Absenkung sind super.

Er bringt die Sastü mit seinen 36 kg locker runter, und die Fernbedienung geht ganz leicht (wenig Fingerkraft nötig)

Kann ich somit vorerst empfehlen .

Preislich mit knapp 160 auch ok...

Die Kinder sind begeistert und verwenden sie schon eifrig.

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...