Zum Inhalt springen

Lautloser Antrieb...irgendwas schleift immer?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seid gegrüsst,

 

ich bin immer wieder am Tüfteln die Geräusche aus meinem Antrieb zu verbannen. Wieso raschelt oder schleift aber dennoch immer wieder etwas? Ist das bei Euch auch so?

 

Fahre Ultegra Set mit Dura Ace Kette, Wunderschmiermittel (hier vorgestellt), Kettenlänge nach NoPain Anweisung eingestellt...aber dennoch ist immer wieder etwas zu hören. Insbesondere ist der Umwerfer ein spezieller Freund von mir...

 

Inbesondere am Wahoo fällt mir das auf, wobei da natürlich Fahrtwind, Straßenlärm, Rollgeräusch (?) wegfallen. Habe das Gefühl, das Campa Systeme leiser sind, wenn man hinter einem nachfährt hört es sich leiser als Shimano an.

 

Irgendwelche Tipps?

 

 

VG

 

Bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insbesondere ist der Umwerfer ein spezieller Freund von mir...

 

 

Da frage ich mich wirklich, wie man das schafft!? Der Umwerfer verrichtet ja nur seine Arbeit bei Schalten auf den Kettenblättern. Ansonsten hängt er völlig bewegungslos und ohne jeden Kontakt mit beweglichen Teilen (auch Kette genannt) herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da frage ich mich wirklich, wie man das schafft!? Der Umwerfer verrichtet ja nur seine Arbeit bei Schalten auf den Kettenblättern. Ansonsten hängt er völlig bewegungslos und ohne jeden Kontakt mit beweglichen Teilen (auch Kette genannt) herum.

 

kommt drauf an...

 

Gerade bei Umwerfer hab ich auch oft schon Probleme gehabt. da gehts auch um die Genauigkeit der Rahmenaufnahmen, den Umwerfer selbst, die Genauigkeit des Kettenblatts (Streighilfen) usw usf. Oft gibt's einfach Kombinationen, wo schon bei geringstem Schräglauf irgendwas leicht schleift. Ich hasse Umwerfer *g* ein 100% perfekt eingestellter Umwerfer der auch halbwegs einen Schräglauf zulässt, ist mE schwerer einzustellen als alles andere an der Schaltung. Das kann frustrieren. Und gerade am Rennrad is es halt schon lästig, wenn man auf der großen Scheibe solche Probleme mit Schräglauf hat. Zumindest für jemanden wie mich, der es gewohnt ist 1-fach zu fahren, ist es super lästig, wenn man am Renner bei kleinen Stichen nicht am großen Blatt bleiben kann, weil die Kette etwas schräger läuft. Die Schalterei macht mich irre *gg*

 

Falls die Geräusche von hinten kommen, check einmal den Abstand des Schaltwerks zur Kassette. Das macht viel aus....

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele Leute, die glauben, ihre Schaltung sei perfekt eingestellt.

Je mehr Ritzel man hinten hat, desto kitzliger ist das ganze, noch dazu, wenns Mechaniker gibt, die Anschläge mit eingehängtem Schaltseil einstellen (und da gibt's gaaaaaanz viele).

Ebenso verhält es sich beim Umwerfer, wenn er peinlichst genau in die Flucht der Kettenblätter eingestellt wird, aber durch den Hinterbau schon ein aussermittiger Versatz der Kassette vorgegeben ist. Eine minimale Schrägstellung des Umwerfers tut ihm nichts und hilft manchmal.

Dann werden die Anschläge am Umwerfer auch noch so eingestellt, dass ein Haar zwischen Kette und Leitblech passt, was aber bei weichen Kettenblättern oder Kurbelgehäusen zwangsläufig zu Schleifgeräuschen führt.

Die nächste lustige "Melodie" spielt der Antrieb, wenn neuwertige Teile mit "an"-geschlissenen Teilen zusammenkommen. Das kann funktionieren, muss es aber nicht (speziell Kette/Kassette ist da eine unselige Kombination).

Nur, weil hochwertige Teile verbaut sind, heißt das nicht zwangsläufig, dass das besser funktioniert. Ich persönlich verwende lieber 105er Kassetten als Ultegra oder Dura-Ace. Sind aus Stahl, geringfügig schwerer und einfach viel verlässlicher und verschleissfester als die teureren Schwestern.

Bei Ketten nehm ich ebenfalls maximal eine 105er, am liebsten noch eine gruppenlose 11fach oder die Wippermann mit Kettenschloss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben wurde ja schon alles Wichtige gesagt, zusätzlich würde ich noch das Schaltauge perfekt ausrichten.

Denn so wie Siegfried oben schrieb, je mehr Ritzerl da hinten montiert sind desto wichtiger ist eine absolut korrekte Einstellung bzw. Ausrichtung aller Schaltkomponenten.

11fach ist schon recht interessant 12 fach wird so manchen die Tränen in die Augen treiben :)

 

Das Shimano Zeugs finde ich persönlich am laufruhigsten, im Vergleich zu Campa und Sram..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shimano Zeugs finde ich persönlich am laufruhigsten, im Vergleich zu Campa und Sram..

 

Ich erfreue mich eines nahezu lautlosen Shimano-Antriebs, der aber aus meiner eigenen Akribie, Pedanterie und mehrmaligen Dazugehens resultiert.

Schaltauge ist immer ein guter Tipp! Bei 11fach merkt man schon, wenns nicht genau passt, bei 12fach ists der Supergau.... wobei 1x12 Antriebe schon iwie auch lässig sind :D ....ist aber aktuell ja nicht Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erfreue mich eines nahezu lautlosen Shimano-Antriebs, der aber aus meiner eigenen Akribie, Pedanterie und mehrmaligen Dazugehens resultiert.

Schaltauge ist immer ein guter Tipp! Bei 11fach merkt man schon, wenns nicht genau passt, bei 12fach ists der Supergau.... wobei 1x12 Antriebe schon iwie auch lässig sind :D ....ist aber aktuell ja nicht Thema.

 

Genau :). Zurück zum Problem vom Bertl, es liegt ziemlich sicher an den Einstellungen.

Ich hatte erst 1x ein Problem mit Laufgeräuschen das wirklich von einem schlecht verarbeiteten Ritzel in einem Ultegra Paket stammte (Das eierte). So etwas sieht man aber recht gut selber wenn man denn genau hinschaut und ist/war eine absolute Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Jetzt dreh ich an allen Schrauben...

 

Beim Zurücktreten bzw. Zurück-Drehen hört es sich noch schlimmer an. Das kommt meiner Meinung nach, wenn die Kette auf das Ritzel trifft. Nur da kann ich ja eigentlich nix einstellen (Der Umwerfer schleift bei dieser verkehrten Dreherei nicht). und zwischen Kettenblatt und Ritzel ist sonst nicht viel (beim Zurückdrehen natürlich).

 

Das mit dem Öl stimmt. Mit etwas "dickflüssigerem" Öl ist es leiser als mit Dryfluid.

 

Welche Erfahrungen habt ihr mit den ovalen Rotorblätter?

 

VG

Bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...