Zum Inhalt springen

Kerben in der Freilaufnabe Hügi 240S


Elmar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Wunderte mich schon, warum das Shimano XT-Ritzelpaket so schwer von der Hügi 240S zu entfernen war. Dann habe ich die "Bescherung" gesehen...mehrere Einkerbungen, welche die kleineren Ritzel hinterlassen haben. Mit den größeren, welche am Spider montiert sind, gibts keine Probleme.

 

Was kann ich tun, dass sich die Ritzel nicht immer weiter in den Freilauf (welcher leider aus Alu gefertigt ist) fressen ?

freilauf1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

Hab irgendwo gelesen, dass man die Verzahnung der Ritzel etwas abfeilen sollte, angeblich eine Empfehlung von DT-Swiss...

 

Und noch ein Bild aus der Nähe:

 

...aber genau so ist es, das ist halt die ernte des leichtbaues.

wie im bild deutlich zu sehen treten die kerben dort auf wo die ritzel

einzeln aufgesteckt sind ---> kleine kontaktfläche, hoher flächendruck.

hügi widmet diesem problem eine ganze seite in seinem manual...

hügi1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hubschraufer

...aber genau so ist es, das ist halt die ernte des leichtbaues.

Naja, da hört sich für mich der Leichtbau auf....die hätten ruhig einen Freilaufkörper aus Stahl einbauen können (wenn ich mir die Shimano LX Nabe anschau, die hat so gut wie keine Spuren!).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, räusper....

DT-Swiss spricht in seinem Manual davon, dass einfach die entstandenen Grate am Freilaufkörper weggefeilt werden sollen.

Na gut, das verhindert aber keinesfalls, dass sich die Ritzel erneut in das weiche Material fressen....

 

Gibts da eine Abhilfe oder ist es sowieso egal ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hubschraufer

Na, die pm hab ich wieder annuliert.

 

So a Schmarrn mit de Alukörper...gibts kein "Tuningteil" aus Stahl ?

 

@jimmy

ja genau, viel zu viel kraft :D

 

@judma

da bin ich aber gespannt, ob die Nabe 15000 km aushält, ich bin mit dem neuen LRS ja erst ein paar hundert km geradelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Irgendwie werd ich bei Dir das Gefühl nicht los, daß Du Dein Radl kaputtreparierst...

Clemens, wie kommst du da drauf ?

Mei Radl läuft einwandfrei! im Prinzip ist des egal, ob mit eingekerbtem Freilauf oder mit einem unversehrten. Ich wollt halt nur wissen, ob das

normal ist und was man dagegen tun kann...

 

"kaputt-putzen" (wenns den Ausdruck gibt) - das ja :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaputt Putzen und Kaputt Reparieren ist fast des gleiche - jedenfalls von dem Moment an, wo Du beim Putzen Werkzeug verwendest. :D

 

Ich kann Dir versichern, daß Dein Freilaufkörper eh noch gut aussieht. Meiner hat (vermutlich durch mein geringfügig höheres Körpergewicht) deutlich tiefere Dellen / Kerben. Na und - was solls, solange dort nicht ein zweiter Freilauf entsteht bleibt er.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

 

 

Ich kann Dir versichern, daß Dein Freilaufkörper eh noch gut aussieht. Meiner hat (vermutlich durch mein geringfügig höheres Körpergewicht) deutlich tiefere Dellen / Kerben. Na und - was solls, solange dort nicht ein zweiter Freilauf entsteht bleibt er.

 

...und was er mit seinen rahmen aufführt wollen wir gar nicht näher

beleuchten... :devil: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Rahmen liegt aber nur daran, daß die Herren bei Rocky Mountain in das 2003er ETS-X 70 einen gravierenden Konstruktionsfehler eingebaut haben. Ich kann da selber gar nix dafür. Schau ma mal wie das beim 2005er ETS-X 70 gelöst ist, oder obs da wieder gespart haben.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Ich kann Dir versichern, daß Dein Freilaufkörper eh noch gut aussieht...

Genau des wollt ich hören...es ist also "normal".

 

ähm, Helmut, ähm...wennst die neue Drehbank ausprobierst, könnt ma da net amoi an Hügi kompatiblen Freilauf aus einem haltbaren Material basteln :cool: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Ich weiß net, warum da gjammert wird. Hügi-Freiläufe halten eh viel aus....

I jammert jo net! Ich hab mich nur gefragt, ob des normal is und ob ma des irgendwie verhindern kann...jetzt weiß ich: Alu-Freilaufkörper mag i nimma. :s:

 

...und dass de Furchen harmlos san, ist klar...bin erst ein paar hundert km gefahren :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...