Zum Inhalt springen

Der Nachtritt von Kahuna&wo-ufp1


wo-ufp1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Nachtritt

 

Am Freitag den 12,11,04 um 18 Uhr trafen sich die Nachtreiten Kahuna und wo-ufp1 um den Kahlenberg (u.a. tw. die Milleniumsstrecke) unsicher zu machen. Ziel war es, unsere beiden Lampen endlich einmal zu testen (2x Halogen IRC Decostar und Sigma Mirage X).

Um eventuelle böse Bemerkungen aus dem Weg zu gehen, mehr oder weniger unter Ausschluß der Öffentlichkeit, nachdem ich ja damals wo geben mußte, siehe http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?threadid=23895&perpage=15&pagenumber=3

Tja, das Wetter paßte, ca. 5-7 Grad und trocken. Allerdings war der Boden noch sehr feucht und dementsprechend rutschig und gatschig.

Wie auch immer, um der Gefahr eines leeren Akkus zu entgehen hatten wir beide noch die Straßenverkehrszugelassenen Lampen mit. Kahuna eine Halogen und ich eine 5er LED, die wir bergauf vor allem zu Beginn immer eingeschaltet ließen. Erst nach und nach benutzten wir unsere "Super" Lampen. Welch ein Unterschied :-)

Am Anfang bei bergabfahren noch ein bischen ein mulmiges Gefühl, vor allem da es rutschig und schlammig war; plus ein paar gemeine Wurzeln (so was aber auch ;-)).

Auf der Erde/Schotterstraßen Milleniumsstrecke war es dann überhaupt kein Problem mehr. Ich kann nur sagen das ich von der Lichtausbeute vollends zufrieden war. Mitunter hätte auch der 35Watt Breitstrahler genügt, aber beide, also plus dem 20 Spot Strahler war es sehr hell. Man hat die Äste über einem gesehen als auch

links und rechts; unten sowieso. Die Mirage fiel da meiner Meinung nach doch deutlich ab. Aber für so Forst/Schotterwege durchaus ausreichend. Ich hab zwar versucht Fotos zu machen, die aber von vorhinein zum scheitern verurteilt waren. Denn ein Stativ hatte ich nicht mit (kommt aber auch noch mal:-).

Wer (Vergleichs-)bilder von meinen zwei Halogenstrahler sehen will: http://char.esmartstudent.com/Lampenvergleiche&Links.htm

Was mir ein bischen Probleme bereitet hat, war die Lampenhalterung (Sigma), da sie gelegentlich, vor allem wei harten Schlägen verrutscht. Und der 2,5KG Akku plus die Digicam und 2 Flaschen waren auch nicht gerade leicht.

Trotzdem, das Fahren in der Nacht hat was! Teilweise gespenstisch. Und obwohl man die Strecke kennt, ist sie doch anders. Relativ ruhig und keine Leute unterwegs. Also mir hat es Spaß gemacht. Einzigartig. Ich kann nur jedem empfehlen sich so eine Lampe zu organisieren (kaufen, selber machen, machen lassen) und zu fahren.

Kahuna und ich stimmen überein, dass für unsere Ansprüche, Strecken (großteil Wienerwald) und der Häufigkeit die wir

in der Nacht fahren die(se) Lampen ausreichend seien. Bzw. vom Preis her sich in der Gegend zwischen 50-100 Euro bewegen und somit ihr Geld wert sind.

Eine Lupine wäre wohl besser, jedoch steht der Preis ab 315/380 in keinem Verhältnis.

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bitte, funktioniert ja eh ;)

 

Da ich auch grad am Lampenbasteln bin:

Die Lampen sind am Lenker befestigt, wo ist der Akku ?

Am besten ist er ja im Rucksack aufgehoben, weil halbwegs erschütterungsfrei und warm eingepackt. Da taucht dann das Problem der Kabelführung auf...

Ich werde meine Lampe(n) auf dem Helm montieren. Ein kleiner Test im Garten mit einer einzigen 20Watt Birne (30 Grad) hat mich schon überzeugt. Eine zusätzlich 10Watt mit 38 Grad bringt so gut wie nix, ist einfach zu schwach...

 

Welchen Akku verwendest du ? Ich plag mich mit einem 2,5 kg schweren Bleiakku herum, dafür hat er 7 Ah, was vermutlich für 3 bis 4 Stunden reicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

Die Lampen sind am Lenker befestigt, wo ist der Akku ?

Am besten ist er ja im Rucksack aufgehoben, weil halbwegs erschütterungsfrei und warm eingepackt.

Welchen Akku verwendest du ? Ich plag mich mit einem 2,5 kg schweren Bleiakku herum, dafür hat er 7 Ah, was vermutlich für 3 bis 4 Stunden reicht :)

Hi.

Also der Panasonic Blei Gel Akku ist, so wie du richtig schlußgefolgert ;) hast, im Rucksack. U.a. weil ich für den 12V, 7,2 Ah mit den ca. 2,5KG keinen Platz auf irgendeiner Halterung sehe. Der Flaschenhalter scheint mir nicht stabil genug bzw. dafür ausgelegt zu sein. Ich glaube aber, dass ein kleinerer Akku mit 1- 1,2KG durchaus in die Flaschenhalterung passen könnte. Ein weiterer Vorteil wäre der, dass wenn ein Akku leer ist, man weiß wieviel man noch zur Verfügung hat, da man ja noch den zweiten (mit) hat. So nebenbei wäre es auch noch für meinen Rücken angenehmer :).

 

Da taucht dann das Problem der Kabelführung auf...

Stimmt zwar, aber da die Kabel ja via einem Zwischenstecker angesteckt sind, und nicht direkt verlötet, ist es halb so wild, wenn bei einem Sturz oder wenn man sich mit dem Körper zu weit wegdreht oder wegbewegt (so wie ich, da mit die Kette 2x rausgesprungen ist :-( ). Obwohl, es stimmt schon, ein bischen lästig ist es schon.

 

Ich werde meine Lampe(n) auf dem Helm montieren. Ein kleiner Test im Garten mit einer einzigen 20Watt Birne (30 Grad) hat mich schon überzeugt. Eine zusätzlich 10Watt mit 38 Grad bringt so gut wie nix, ist einfach zu schwach...

Das stimmt zwar, aber wenn es geht, würde ich dir trotzdem raten einen 35Watt Strahler zu nehmen. Da alle mit den IRC Decostars zufrieden sind...

Und Grunsätzlich halte ich die Idee mit der oder einer zusätzlichen Helmlampe für sehr

gut. Wir sind ja wie gesagt nicht allzuschwierige Trails bzw. Richtungsänderungen gefahren, aber ein bischen mitdrehen mit dem Licht ist (wäre) hilfreich. Btw. vielleicht könnten wir uns ja mal irgendwo in der Mitte treffen für einen weiteren Nachtritt? :bike:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gemeinsamer "Ausritt" wär net schlecht :)

 

IRC-Decostar kommt nicht in Frage, weil ich die kleineren Lampen verbaue (mit 30 oder 35 mm Durchmesser). Sind die von Paulmann und nennen sich "Security", werden nur handwarm (zumindest die 20-Watt-Spots), geben angeblich 20 % Wärme nach hinten ab und 80 % nach vorne, somit ideal für ein Gehäuse.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die 35-Watt-Lampe extrem heiss wird, die 20-Watt-Lampe aber überhaupt nicht. Was liegt also näher, gleich zwei Lampen zu bauen ?

Sollte eine nicht ausreichen, schalte ich die zweite dazu - und ausfallsicherer ist so ein System ja auch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

Ja, gemeinsamer "Ausritt" wär net schlecht :)

IRC-Decostar kommt nicht in Frage, weil ich die kleineren Lampen verbaue (mit 30 oder 35 mm Durchmesser).

Also ich hab schon Probleme am Lenker, Tacho, Leuchten und/oder eine Klingel zu befestigen :(

So gesehen vielleicht eh die bessere Wahl.

Sind die von Paulmann und nennen sich "Security", werden nur handwarm (zumindest die 20-Watt-Spots), geben angeblich 20 % Wärme nach hinten ab und 80 % nach vorne, somit ideal für ein Gehäuse.

Hab ich gehört.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die 35-Watt-Lampe extrem heiss wird,

Nojo. Heiß, hm, warm auf jeden Fall. Manchmal "rieche" ich es sogar.

die 20-Watt-Lampe aber überhaupt nicht. Was liegt also näher, gleich zwei Lampen zu bauen ?

Sollte eine nicht ausreichen, schalte ich die zweite dazu - und ausfallsicherer ist so ein System ja auch !

Stimmt. Aber wo jetzt? Eine auf dem Helm, und die andere am Lenker? Wenn ja, wie machst du das dann mit der Verkabelung? Nicht das es nicht geht, ist dann halt nur ein bischen aufwändiger bzw. Kabelsalat ;-)

Oder einen Akku 1-1,2KG in den Rucksack und den anderen, vielleicht noch leichteren, in die Flaschenhalterung? mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War schon eine feine Sache. Der Strahler vom wo-ufp1 ist wirklich der Hammer. Muss meine Sigma Mirage + X aber ein bisschen in Schutz nehmen, da man um 50 Euro inkl. Ladegerät nichts findet, was auch nur annähernd so hell leuchtet. Und für die Insel reicht die schwächere 5 Watt Lampe aus, und die brennt 3,5 Std.

Anmerken möchte ich noch, dass die Autofahrer auf der Höhenstraße vom Grüß di a Gott Wirt Richtung Klosterneuburg leicht irritiert waren, als wir mit voller Beleuchtung talwärts rauschten. Die Leute rechnen einfach nicht mit Radlern, die adäquates Licht verwenden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seids die Höhenstraße runtergerauscht???

In der Nacht???

Mit viel Licht???

Wo isn do Gatsch und Schotter auf der Höhenstraße???

Oder hab ich da die Streckenführung nicht verstanden???

 

Mocht nix, habts euch wahrscheinlich verfranzt...

 

Jojo, so a Nightride hot schon was an sich...

 

...wär wieder mal Zeit dafür...

...bevor der Wald im Gatsch versinkt...

...bevor der Boden glatt gefroren ist...

...bevor der Schnee zu hoch liegt...

 

Alles Ausreden!!! Es gibt ka schlechtes Wetter, nur a schlechtes Gwand!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...