Zum Inhalt springen

Scheibenbremsen


Filip
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Elmar

Die Angst ist unbegründet...aber wennst so stark stürzt, dass die Bremsleitung abreisst, dann hast du ein Problem.

Andererseits: Hast du immer einen Ersatz-Bremsseilzug dabei ?

 

Ja - wenn ich mit meinem alten MTB mit V-Brakes unterwegs bin hab ich immer einen Ersatz-Bremsseilzug mit.

 

Und bei jedem meiner MTB´s hab ich auch immer ein Ersatz-Schaltseil mit.

 

Und so ziehmlich alles an Werkzeug und sonstigem Kleinteilmaterial. Wennst allein fahrst überlebensnotwendig.

 

lg, Supermerlin - jetzt weißt warum manche Rucksäcke mehr wiegen als andere. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Und bei jedem meiner MTB´s hab ich auch immer ein Ersatz-Schaltseil mit...

Und so ziehmlich alles an Werkzeug und sonstigem Kleinteilmaterial. Wennst allein fahrst überlebensnotwendig...

...manche Rucksäcke mehr wiegen als andere...

 

Wir sind irgendwie verwandt :D

 

Ich hab in meinem (auch sehr schweren) Rucksack immer:

Werkzeug, Luftpumpe, Kabelbinder, Flickzeug, Ersatzschlauch, Kettennieter, Ersatzniete, Handy, Bargeld, der Witterung entsprechend evtl noch Windstopper oder Jacke zusätzlich...

Macht gute 4 bis 5 kg inclusive 2Liter-Saufsack :)

Schaltseil hab ich aber keins mit, wenns reisst, dann hoff ich, dass ich mit einem Kabelbinder irgend einen Gang einstellen kann. Bis zur nächsten bewohnten Gegend reichts dann. Dann hilft mir das Handy weiter :D

Für einen Alpencross würd ich allerdings schon ein paar Ersatzteile mitnehmen.

andererseits hab ich bis jetzt erst eine Panne (Snakebite) gehabt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

Ich hab in meinem (auch sehr schweren) Rucksack immer:

Werkzeug, Luftpumpe, Kabelbinder, Flickzeug, Ersatzschlauch, Kettennieter, Ersatzniete, Handy, Bargeld, der Witterung entsprechend evtl noch Windstopper oder Jacke zusätzlich...

Macht gute 4 bis 5 kg inclusive 2Liter-Saufsack :)

Schaltseil hab ich aber keins mit, wenns reisst, dann hoff ich, dass ich mit einem Kabelbinder irgend einen Gang einstellen kann. Bis zur nächsten bewohnten Gegend reichts dann. Dann hilft mir das Handy weiter :D

+

Original geschrieben von Supermerlin

Ja - wenn ich mit meinem alten MTB mit V-Brakes unterwegs bin hab ich immer einen Ersatz-Bremsseilzug mit.

 

Und bei jedem meiner MTB´s hab ich auch immer ein Ersatz-Schaltseil mit.

 

Und so ziehmlich alles an Werkzeug und sonstigem Kleinteilmaterial. Wennst allein fahrst überlebensnotwendig.

 

lg, Supermerlin - jetzt weißt warum manche Rucksäcke mehr wiegen als andere. :D

Na heast, Purschen, wos fiat's ihr do olles mit? :spinnst?: :eek:

 

Kleine Faustregel für die "Spezialisten": olles, wos net in Trikottaschl einigeht, bleibt dahoam! ;):p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Na heast, Purschen, wos fiat's ihr do olles mit? :spinnst?: :eek:

Kann schon sein, dass des a bisserl übertrieben is...für a XC-Rennen / Marathon wärs zuviel, da reicht ein ErsteHilfe-set (Reifenheber, CO2, Ersatzschlauch)...

 

Jedenfalls fühl ich mich auf meinen Touren sicherer und den Trainingseffekt, wennst "unnötigen" Ballast spazieren fährst, kannst auch net leugnen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

Kann schon sein, dass des a bisserl übertrieben is...für a XC-Rennen / Marathon wärs zuviel, da reicht ein ErsteHilfe-set (Reifenheber, CO2, Ersatzschlauch)...

 

Jedenfalls fühl ich mich auf meinen Touren sicherer und den Trainingseffekt, wennst "unnötigen" Ballast spazieren fährst, kannst auch net leugnen :D

Für jede Heimausfahrt des täglichen Bedarfs ist das zuviel. Ihr seid ja schon schlimmer, als die Damen mit ihren Handtaschen... :D

Da könnt's euch wenigstens bei ihnen was abschauen > NO BAGS ON THE BIKE! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Hydraulische Scheibenbremsen sind den Aufpreis wert.

 

2. Bilde mir ein, dass Stahlflexleitungen nicht unbedingt haltbarer sind - mir kommen sie knickgefährdeter vor - man benötigt zwar mehr Kraft aber normale Kunststoffleitungen geben dafür mehr nach.

 

3. !!! Bitte knall Deine Schalt- und Bremshebel nicht so stark an - die sollen fest sitzen und im Falle eines Sturzes nachgeben können. Bin heute wieder vom Radl gegangen und war heilfroh, dass ich beide eher zu locker als zu fest angezogen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Aber geh'! :rolleyes:

 

Zur Not nimmst Stahlflexleitungen, die kannst nur mehr mit einer Flex vernichten....:D

 

 

Kann man auch knicken. Zumindest der Schöckl hat mir schon 2 gekostet

 

 

Der Inhalt des Rucksackes richtet sich immer an der Tour.

 

Von gar nix bis 3kg Bananen und 3 Liter Trinken inkl. Werkzeug kann alles passend zur Tour sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von PitchShifter

3. !!! Bitte knall Deine Schalt- und Bremshebel nicht so stark an - die sollen fest sitzen und im Falle eines Sturzes nachgeben können. Bin heute wieder vom Radl gegangen und war heilfroh, dass ich beide eher zu locker als zu fest angezogen habe.

Sonst passiert des:

 

http://www3.mtb-news.de/fotos/data/500/11517IMG_00071-med.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Für jede Heimausfahrt des täglichen Bedarfs ist das zuviel...

Versteh ich nicht :rolleyes: ...mir is halt lieber, dass ich halbwegs ausgerüstet bin, wenn ich 30 km von zuhaus entfernt eine Panne hab...

und das Gewicht stört mich eigentlich nimma - auf dem Rücken ist es ein guter Ausgleich zu vorne :rofl:

 

und "no bags on the bike" stimmt...am radl selbst gibts keine Tascherl und Flascherl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mankra

Der Inhalt des Rucksackes richtet sich immer an der Tour.

 

Von gar nix bis 3kg Bananen und 3 Liter Trinken inkl. Werkzeug kann alles passend zur Tour sein.

Ist mir schon klar und verstehe ich auch, nur die beiden Herrschaften scheinen das zum Standardequipment zu zählen... :rolleyes:

Ich hab in meinem (auch sehr schweren) Rucksack immer:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das des mit deinem ausgleichsbehältern passiert is is pech und nix anderes!

ich und der mankra fahren die sys 17 seit über 2 jahren und uns hats sichern net selten kapital irgendwo einbaut, trotzdem hatte niemand von uns je probleme mit den ausgleichsbehältern!

 

was dem chris passiert is is worst case szenario und is net die regel!

halten normal sehr viel aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...