Zum Inhalt springen

Marocchi Z1 oder Sherman


freak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

HiLeute,

in mein Bike muß eine 130er. Ich stehe zwischen einer Z1 oder einer Sherman(Flick or Firefly). Leider ist mein Budget relativ knapp und deswegen möchte ich ein 2003er oder 2004er Modell bei ebay steigern. Für die Sherman würde sprechen, daß sie sich auf 90 absenken lässt ohne daß sie steif wir wie die z1 . Außerdem gehen die Shermans billiger her. Zu meinen Anforderungen: Ich fahre großteils Touren mit knackigen Trails. Als ich heuer den legendären601er vom Altissimo runter geheizt bin , habe ich beshlossen, ich brauche eine neue steifere Gabel! Jetzt hab ich eine MXPro ETA 105 drinen verwende aber das ETA so gut wie nie, nur das Problem könnte aber sein daß ich durch die längere Gabel eine Absenkung nützlich werden könnte!? Von der Z1 weiß ich daß sie gut funkt, da sie einige Kollegen haben. Kann da auch die Sherman mithalten, was Sensibilität u. Haltbarkeit betrift??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na eigentlich sehe ich es jetzt eh als vorteil das ich sie nicht bekommen hab, weil ich glaub 130mm FW wären für einen rahmen wo ursprünglich eine Gabel mit !!65mm FW!! drinwaren eindeutig zuviel!!

aber ich kauf mir eh erst eine neue gabel im frühjahr 05, weil jetzt bekomm ich eh bald mein diavolo!!

 

ich will mir eher eine cc- enduro gabel reinbauen!!! (Preis max, 200€ FW ca. 80-100mm, !!!Canti Sockeln!!)

was ich so bis jetzt in der preisklase gesehen hab waren eine BLACK Super, DUKE XC, AXEL ????, ???MX comp???(weiß aber nimma genau was die kostet ), Suntour???? sind billig weiß aber nicht wie gut sie funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die mx comp hab ich am ht, ist zwar ei bisschen hart, aber ansonsten sehr steif und hält einiges aus! ich hatte zwar ein paar probs damit,war aber eher ein einzelfall weil die gabel von der auslieferung an schon nicht richtig wollte(speil in den buchsen)!

 

die neuen mit 120mm federweg sind aber sicher eine überlegung wert!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren viel mit diesen Gabeln, daher noch ein paar Überlegungen aus unserer Praxiserfahrung:

 

Sherman wird hart wenn man sie absenkt, nur die Psyclo Gabeln haben über den ganzen Verstellweg gleiches Ansprechverhalten.

Ist aber eigentlich wurscht da du ja weniger Federweg nur in Situationen brauchst in denen die Gabel ohne weiterer härter sein kein, sprich bergauffahren, straßenfahren, Dirten, etc.

 

Sherman Flick und Fyerflye gibt es auch mit "normalen" 11/8 Zoll Schaft.

 

Ein Punkt sind die vorhanden Bremsen: Manitou hat Postmountaufnahme, wenn das jetzt noch nicht hast kann ein Adapter fällig werden. Der ist z.B. bei der Gustl seeeeehr teuer (110 EUR).

 

Federweg: wenn du eine günstige 150er Marzocchi bekommst, nimm lieber die als die Flick, man kann nie genug Federweg haben.

 

Sherman ist leichter.

 

Sherman ist sehr wartungsfreundlich, kann man mit wenig Werkzeug zerlegen und warten.

 

Die aktuellen (2005) Shermans wird es bis 150mm mit 11/8 Schaft geben.

 

Bei der Marzocchi ist Steckachse Pflicht, wennst noch keine solche Nabe hast wird es teuer, die Sherman ist auch mit Schnellspannnabe super steif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von freak

HiLeute,

in mein Bike muß eine 130er. Ich stehe zwischen einer Z1 oder einer Sherman(Flick or Firefly). Leider ist mein Budget relativ knapp und deswegen möchte ich ein 2003er oder 2004er Modell bei ebay steigern. Für die Sherman würde sprechen, daß sie sich auf 90 absenken lässt ohne daß sie steif wir wie die z1 . Außerdem gehen die Shermans billiger her. Zu meinen Anforderungen: Ich fahre großteils Touren mit knackigen Trails. Als ich heuer den legendären601er vom Altissimo runter geheizt bin , habe ich beshlossen, ich brauche eine neue steifere Gabel! Jetzt hab ich eine MXPro ETA 105 drinen verwende aber das ETA so gut wie nie, nur das Problem könnte aber sein daß ich durch die längere Gabel eine Absenkung nützlich werden könnte!? Von der Z1 weiß ich daß sie gut funkt, da sie einige Kollegen haben. Kann da auch die Sherman mithalten, was Sensibilität u. Haltbarkeit betrift??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

 

Gruß

Daniel

 

er will eine 130mm Gabel!!!!!

 

Original geschrieben von freak

Sie soll für ein Heavy Tools Dot One sein!! Darum auch nur 130mm!!

 

ich glaube kaum das das Heavy Tools das er hat 1,5 hat!!!!!!

 

@freak fährst du discs oder v-brakes?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal!

 

Wenn du wirklich nur 130mm reintun willst, würd ich dir die Z1FR ans Herz legen; ich hab nun schon die 2002er und die 2004er in Verwendung, allerdings mit Steckachse (bin ein schweres Kerlchen) weil ich die Steifigkeit damit so g**il finde!

 

Über die Manitous kann ich nichts sagen, kenn sie nicht, aber momentan gehen beim Mankra (bikestore.cc) die 2004er Zocchi´s echt günstig her.

 

Von einer MX Comp oder so würd ich dir eher abraten, wennst a weng a härtere Gangart willst (wennst schon Sherman/Z1 überlegst nehm ich das an); da wirst mit soeiner ka rechte Freude haben, glaub ich.

 

Mein Tipp: MADE IN ITALY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...