Zum Inhalt springen

CAD Datei für Glaser erstellen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab eine Frage!

Gibt's hier einen ausgewiesenen Experten, der eine CAD Datei erstellen kann bezüglich einem Glasgeländer?

 

Es ist so, dass wir ein Glasgeländer mit Punkthaltern befestigt haben wollen.

Eine Bekannte würde das Glas günstigst von Ungarn bestellen können, nur braucht diese Firma eine CAD Datei! Eine 1:1schablone geht nicht.

 

Jetzt die Frage: wie schwer ist es, aus einer 1:1 Schablone aus Holz, die wir machen könnten, eine CAD Datei zu erstellen?

 

Die Schablone aus Holz hat Löcher drinnen für die Punkthalter und ist nicht nur gerade, sondern auch gebogen/kurvig...

 

Danke und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Warum nicht im vorherigen Thread?

2. Wenn die Leistung des ungarischen Glasers nur deswegen billiger ist, als die vom Lokalen, wenn er Teile seiner Arbeit an Dich oder uns auslagert, warum nimmst ned den Lokalen?

3. Schaffst Du es eine Handskizze von der Scheibe hier hoch zu laden, damit potentielle Helfer abschätzen können wie das aussehen soll?

4. Würdest Du es schaffen, die Schablone in eine Handzeichung zu übertragen aus der dann wer das CAD File (vermutlich dwg oder dxf) machen kann?

5. Gibts Vorgaben wie die CAD Datei aussehen soll? Format, Layer, Zeichnungseinheit usw..

 

Ich möchte Punkt 2 nochmal hervorheben. Wenn die anderen Punkte zu meiner Zufriedenheit beantwortet werden, würde ich gerne trotzdem helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine maßstabsgetreue handskizze?

 

Was würdest zu einer 1:1 Schablone sagen?

 

 

Handskizze ist halt relativ schwer weil die Bögen des Glases relativ eigenwillig sind und sicher keiner mathematischen Formel folgen...

 

Eine handskizze kann ich sicher auch nur dann machen, wenn ich eine 1:1 holzschablone gemacht habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß ist das Ding?

 

Maßstab ist egal, kannst dir wünschen welchen du nimmst, so lange du die 1:1 Maße einträgst, ansonsten bekommst ein Maßstabsmodell...:D

 

Je nachdem wie wichtig und genau die Bögen und Radien sein müssen kannst du die x,y Koordinaten ausmessen z.B. alle 5mm. Die Werte klopfst in eine Excel Tabelle, die kann ich dann ins CAD einlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig? Du willst eine 1:1 Schablone von einem Geländer anfertigen, die dann mindestens 900mm hoch und x mm lang ist? Oder geht es nur ums Lochbild, da das Glas Löcher in gewissen Positionen haben muss?

Um die Löcher genau zu platzieren, muss das Ganze auf einen Nullpunkt bezogen sein. Kann mir nicht vorstellen, dass es jemand schaffen wird diese Löcher genau zu setzen, wenn du von Freiformflächen sprichst..

Das Erstellen der CAD Datei ist an sich ein Kinderspiel. Musst nur jemanden finden, der eine Lizenz hat :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau da seh ich das Problem! Mehr oder weniger definierte Kurven eines relativ großen Trums. Und das soll eigentlich "nur" digitalisiert werden!

 

AutoCAD Zugabg hätt ich. Könnts aber eben nur von einer Zeichnung weg machen. Von einem 1:1 Modell weg ist es mit persönlich zu aufwändig/kompliziert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt nicht, dass es nicht geht. Komme ausm Schwermaschinenbau, da fangen die kleinen Kraxn einmal bei 10t an.

Da muss man beim Altbestand ausmessen, kreativ werden...

 

Sehe ,,noch,, keine Probleme, so lange ich keine JS6 Passung einhalten muss.

 

2te Möglichkeit wäre auch ein Foto von der Schablone zu machen, so groß wie möglich und Mitte-Mitte. Dann bräuchte ich nur Länge und Breite...

Kann mir ein Foto einspielen und Kontur nachziehen...:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt nicht, dass es nicht geht. Komme ausm Schwermaschinenbau, da fangen die kleinen Kraxn einmal bei 10t an.

Da muss man beim Altbestand ausmessen, kreativ werden...

 

Sehe ,,noch,, keine Probleme, so lange ich keine JS6 Passung einhalten muss.

 

2te Möglichkeit wäre auch ein Foto von der Schablone zu machen, so groß wie möglich und Mitte-Mitte. Dann bräuchte ich nur Länge und Breite...

Kann mir ein Foto einspielen und Kontur nachziehen...:zwinker:

 

Aber dann bitte von einem entzerrten Bild..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt nicht, dass es nicht geht. Komme ausm Schwermaschinenbau, da fangen die kleinen Kraxn einmal bei 10t an.

Da muss man beim Altbestand ausmessen, kreativ werden...

 

Sehe ,,noch,, keine Probleme, so lange ich keine JS6 Passung einhalten muss.

 

2te Möglichkeit wäre auch ein Foto von der Schablone zu machen, so groß wie möglich und Mitte-Mitte. Dann bräuchte ich nur Länge und Breite...

Kann mir ein Foto einspielen und Kontur nachziehen...:zwinker:

 

Zum Glück bist du im Schwermaschinenbau^^ ;)

 

Passungen und Toleranzen sind dann eh das Problem der Glasmanufaktur. Mit Foto wird es kaum möglich sein es auf den Millimeter genau abzubilden, falls Millimeter überhaupt von der Genauigkeit ausreichend sind. Schonmal da es ja kurvig sein soll, ist es mittels Bild eigentlich unmöglich. Man könnte die Schablone abtasten lassen. Aber das lohnt sich sicher nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber entweder du hilfst ihm oder nicht.

Aber jetzt daherkommen und mir erklären wie ich was machen soll, was ich seit Jahren mach, is ah bisserl fad.:f:

 

Ich sitz seit AutoCAD 12 (nicht 2012) produktiv Vollzeit vorm Rechner. Scheinbar weißt Du ja wie es läuft und bist toll im Maschinenbusiness. Ich hab in Post zwei deutlich meine Hilfe angeboten, aber auch klar geschrieben, dass ich glaube, dass es so wie er/sie es sich vorstellt nicht gehen wird.

 

Erfahrungsgemäß gibt's im Leben 2 Typen von hilfsbereiten Menschen. Das sind die einen die gerne helfen, sich den nötigen Rahmenbedingungen und Konsequenzen Ihres Handelns aber nicht bewusst sind. Dann gibt's noch die anderen, die beim Helfen auch nachdenken. Such Dir aus, un welche Kategorie Dich Deine Posts in dem Thread reinzerren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber entweder du hilfst ihm oder nicht.

Aber jetzt daherkommen und mir erklären wie ich was machen soll, was ich seit Jahren mach, is ah bisserl fad.:f:

 

Tut mir leid, falls du dich durch meinen Post angegriffen fühlst. War nicht so gedacht, deshalb auch die "^^" und ";)".

Du machst deine Arbeit im Schwermaschinenbau sicherlich gut. Nur hier wissen wir immer noch nicht so wirklich um was es geht, wie groß es ist, wie es wirklich am Ende aussehen soll.

Sollte es sich wirklich um eine Halterung, eventuell sogar den Rahmen für ein Glasgeländer handeln, dann würde ich auf keinen Fall ein Foto von einem gebogenen, selbsangefertigten Objekt heranziehen, um daraus auf den Zehntelmillimeter genau Abmaße auszulesen :f:

Genug Erfahrung sollte ich haben, um es realistisch einschätzen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, war bissl gereizt, solls ja gebn...

 

Var.1.: wenns nicht ganz genau sein muss

Foto machen, mit paar Tricks zeichnet man sich die Kontur raus... klappt besser als man glaubt.

 

Var.2.: wenns genauer sein soll

man legt eine Kurve aus x,y Koordinaten, je nachdem wie fein man den Raster setzt wird auch so genau

 

Zeitaufwand max.10 min. (inkl. Zeichnung und dwg,dxf stp file)

Zeitaufwand für die x,y Koordinaten ausmessen, keine Ahnung muss auch in dem Fall nicht ich machen.:D

 

Ich hab selber keine Ahnung, wie das Ding aussieht. Aber so lange ich noch nichts weiß, sage ich nicht dass es nicht geht.

Der Tipp mit abtasten ist schön und gut, aber nicht anderes als die Variante mit Koordinaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Wenn die Leistung des ungarischen Glasers nur deswegen billiger ist, als die vom Lokalen, wenn er Teile seiner Arbeit an Dich oder uns auslagert, warum nimmst ned den Lokalen?

 

um diese frage mal zu beantworten: ja, ich würde die schablone sowieso gerne selber machen. das ausmessen als koordinatensystem oder ähnliches wäre meine zusatzarbeit, die ich nicht hätte, wenn ich es einem österreichischen glaser gebe.

wenn ich es aber nach ungarn schicken lasse via einer bekannten, dann bekomme ich das glas um ein zehntel des geldes, weil glas einfach ned so teuer ist, wie alle österreichischen glaser tun. es ist einfach so und meine bekannte spricht aus erfahrung...

 

also: ja, ich kann und will auch eine schablone machen, diese kann ich via koordinatensystem auch in ein excel übertragen. mehr aber schon nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2te Möglichkeit wäre auch ein Foto von der Schablone zu machen, so groß wie möglich und Mitte-Mitte. Dann bräuchte ich nur Länge und Breite...

Kann mir ein Foto einspielen und Kontur nachziehen...:zwinker:

 

Passt, zeig her, wie Du das machst! Hier ein Foto einer Schablone mit schönen Rundungen. Wenns Dich freut, zeichne es nach und schick mir das Ergebnis als dxf oder dwg per PN. Ich leg's dann über das Original und schau wie genau Du das zusammen gebracht hast. Würd mich wirklich interessieren!

 

20190129_073423.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt, zeig her, wie Du das machst! Hier ein Foto einer Schablone mit schönen Rundungen. Wenns Dich freut, zeichne es nach und schick mir das Ergebnis als dxf oder dwg per PN. Ich leg's dann über das Original und schau wie genau Du das zusammen gebracht hast. Würd mich wirklich interessieren!

 

[ATTACH=CONFIG]200226[/ATTACH]

 

Mach das Foto so, dass es mittig von oben ist. Seite funzt nicht so sauber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach das Foto so, dass es mittig von oben ist. Seite funzt nicht so sauber...

 

Sollte egal sein. Im Notfall lässt du es einfach digital entzerren. Da gibt es genug gute kostenlose Software. Einfach das Blatt Papier als Referenz nehmen.

Bei einer mit Hand angefertigten Schablone, die dann auch noch gebogen ist, hilft eine Entzerrungssoftware halt mal garnichts.. Die bekommst du auf keinen Fall verzerrungsfrei aufs Papier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...