Zum Inhalt springen

Vergleich Rennrad Scheibenbremse Shimano 685 vs 8000er Ultegra Serie Erfahrungen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich bräuchte mal euren Rat bzw. eure Erfahrungen. Wie seht ihr den Unterschied zwischen den Scheibenbremsen der aktuellen Ultegra 8000er Serie gegenüber den Vorgängern, die ja nicht der Ultegra-Gruppe zugeordnet wurden, also die 685 mit entsprechenden Bremssätteln (785).

Die Schaltungen, also 6800 und 8000 kenne ich beide, mir geht es um einen Vergleich der Scheibenbremsen bzw. der Hebel, v.a. des 685 bezüglich Ergonomie, Schaltperformance im Vergleich zu denen der Felgenbremsvariante.

In den einschlägigen Bike-Bravos liest es sich so, als wäre die 8000er Bremse deutlich besser. Ist dem wirklich so? Könnt ihr das bestätigen?

Seid ihr mit euren jeweiligen Scheibenbremssystemen zufrieden oder gibt es Probleme? Bitte keine Diskussion Scheibe- vs. Felgenbremse!;)

 

Danke!

Bearbeitet von Duckshark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die 8000er Disc mit den neuen Ultegra Bremsscheiben am Trek Checkpoint - funktioniert lässig - im Flachen - ich kann es in 4 Wochen genauer sagen

das Wetter ist nicht so, wie ich es mir für ein neues Carbonrad wünsche.

 

Mit den neuen Scheiben ( über die es nicht nur positive Rückmeldungen gibt ) den Kühlrippen und dem Flatmount Standart ist die BR-R8070 technisch am Letztstand.

 

Genau kann ich es dir sagen, wenn ich wieder mal einen 20 % Pass mit 130 Kilogramm Systemgewicht rundergejodelt bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre sowohl die 685 auf einem Bike wie auch die aktuelle 8000er auf einem anderen Bike. Was mich bei den 8000er Hebel ein bisschen enttäuscht hat ist, dass sie im Vergleich zu den älteren 685er eher klobiger als schlanker geworden sind. Zufrieden bin ich mit beiden, die 8000er ist bei mir aber gefühlt ein wenig bissiger und die Hebelwege sind kürzer.

Beide Hebel sind aber deutlich klobiger als die mechanischen Varianten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Rückmeldung. Bezüglich der Hebel hätte ich nach den Berichten in den Zeitschriften gedacht, dass es zwischen den beiden Versionen einen deutlichen Sprung gegeben hat und sich die neuen kaum noch von der Version mit Felgenbremsen unterscheiden. Verstehe ich das richtig, dass ihr nur die Bremsscheiben gegen welche vom SRAM getauscht habt und die STIs, sowie den Bremssattel belassen habt?

Ich überlege mir einen Crosser/Gravel zu kaufen, gebraucht gäbe es das Modell halt mit der älteren Bremse und Ultegra 6800 so ca. 800€ preiswerter. Das ist natürlich schon eine Menge Geld. Wenn ich allerdings später die Gruppe updaten muss, weil ich mit der Bremse nicht zufrieden bin wird es direkt ziemlich teuer und die vorherige "Einsparung" wäre weitesgehend aufgebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Hebel hätte ich nach den Berichten in den Zeitschriften gedacht, dass es zwischen den beiden Versionen einen deutlichen Sprung gegeben hat und sich die neuen kaum noch von der Version mit Felgenbremsen unterscheiden.

 

Ich hatte zum Vergleich mechanische 105 Hebel aus der aktuellen 7000er Serie und die waren wesentlich schlanker als die hydraulischen 8000er- da wirkten die mech. 7000er fast schon wie Kinderhebel. Die 8000er sind zwar schlanker wie die alten hydraulischen 405/505er aber wie gesagt trotzdem eine Spur breiter als die 685er und meinem empfinden nach von den aktuellen mechanischen Hebeln weit entfernt was die Größe betrifft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier noch ein Foto der die hydraulischen 8000er und die mechanischen 7000er im direkten "Größenvergleich" zeigt. Was man leider nicht ganz erkennt ist, dass die 8000er nicht nur breiter sondern auch höher sind. Außerdem wird die breite der 8000er durch die runde Form ein bisschen kaschiert, wenn man aber beide hebel in der Hand hält ist der unterschied deutlicher

 

IMG_20180808_185452.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die alten Hebel auch deutlich schöner weil kleiner, wie schon geschrieben sind die 8000er Hebel sehr hochgezogen.. Bananastyle...

 

Schaltkräfte finde ich merkbar leichter, aber kann nicht sagen ob es an den Hebel oder Umwerfer/Schaltwerk liegt.

 

Bremsperformance noch keine Erfahrung mit 8000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die 8000 am Crosser verbaut. Wirkt beim ersten angreifen wirklich groß aber nach ein paar Kilometer merkt man keinen Unterschied mehr. Die Bremsen lassen sich super vom Obergriff aus bedienen und gut dosieren. Für Gravel und Cyclocrosser optimal. Am RR könnten sie aber für meinen Geschmack ein wenig schlanker sein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...