Zum Inhalt springen

hilfe für skitourenanfänger


nocode
 Teilen

Empfohlene Beiträge

will heuer mit dem tourengehen anfangen und bräucht einen in etwa wert für die schilänge

 

die facts:

 

186cm groß

71 kg als nackpatzl

 

die latten sollten auch a bissl auf der piste zu gebrauchen sein

welche dinger könnt ihr empfehlen und vor allem.. wie lang sollten sie sein???

 

schon mal danke für eure hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten is du kaufst dir des aktuelle "land der berge" da is ein kompletter skitest drinnen, natürlich auch mit tourenskier und a freeride-spezial. wie gut kannst du tiefschnee-fahren? überleg mir auch evtl. mit tourenski anzufangen, weiß halt ned so recht, weil i ned so guat skifoarn kann :(.

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die skiwahl hängt sehr von deiner gewichtung ab! Willst du lieber möglichst leicht bergauf gehen od. möglichst viel Spass beim bergabfahren haben? Was meinst du mit ein wenig Piste fahren? Eine Piste wirst mit jedem Tourenski rutnerkommen. Wie gut fährst du? Eher lange Schwünge od. nur den klassischen Kurzschwung?

 

Konkretisier deine Anforderungen! Es schreibt ja hier auch niemand, ich will ein Mountainbike mit dem ich auch auf der Straße fahren kann - was könnt ihr empfehlen?! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, was soll die frage -> bin osttiroler... sicher kann ich ski fahren :mad:

 

aber wenn ich ehrlich bin isses schon 15 jahre her, dass ich das letzte mal auf skiern gestanden bin... hab dann mit dem snowboarden angefangen... das ist aber dann auch öd geworden.

 

bin aber damals auch rennen gefahren... und im tiefschnee bin ich immer vom zettersfeld bis vor die haustür... ergo... es hat schon mal ganz gut funktioniert ;)

 

wobei sich aber die frage stellt, ob man das skifahren verlernt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie hab i das gefühl das 90% aller boarder umsteigen! :D

 

 

I weiß von einer Person die es gut konnte (rennmäßig gefahren), mit 14 od. so mit dem boarden angefangen hat und jetzt mit über 20 auch dachte dass er sich auf die ski stellt und fahren kann wie eh und je. Leider dachte er da falsch...skifahren is net so easy wie snowboarden :devil: :D

Borg dir einfach mal einen ski aus und probiers bevor du was neues kaufst.

 

A Bsp für a gute Kombi wär z.B. a Salomon X-Scream mit einer Fritschi FR/Diamir Bindung. Damit bist auf der Piste auch noch sehr gut unterwegs und der ski ist im gelände recht einfach zu kontrollieren. Dafür schleppst bergauf bissl mehr mti als bei einem klassischem Tourenski...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ krull

 

wie oben erwähnt, hab ich die carvinggeneration wohl etwas verschlafen :rolleyes:

ausserdem ist das hier mein erster versuch, mich in die materie einzulesen und mich beraten zu lassen ;)

 

der spaß beim abwärts fahren sollte schon im vordergrund stehen... auffi kann ich mich ruhig a bissl schinden... is ja auch gut für die kondi

 

kurzer schwung... langer schwung... wie gesagt... war glaub ich 89 oder 90 im tiefschnee das letzte mal unterwegs :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nocode

wobei sich aber die frage stellt, ob man das skifahren verlernt???

 

wahrscheinlich net! Is so wias schwimmen, wannst ins Wasser g'haut wirst......

 

Zum Ski: I denk i woas was'd machn willst...I hab a paar Freunde de sagn des selbe...."Tour und a bissl Piste". Wenn Du Abfahrtsorientiert bist kann der Kompromiss funktionieren(Freerideski). Wenn Du aber lange anstrengende Touren mit Trage(kletter)passagen gehen willst, is es immer a Kompromiss(a[oder gerade] wenn Du guat Skifahrst!!)..de schlepperei is echt :k:

 

Der Tip mit der Land der Berge Zeitschrift is OK, aber immer a bissl subjetiv...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Berni

wahrscheinlich net! Is so wias schwimmen, wannst ins Wasser g'haut wirst......

 

Zum Ski: I denk i woas was'd machn willst...I hab a paar Freunde de sagn des selbe...."Tour und a bissl Piste". Wenn Du Abfahrtsorientiert bist kann der Kompromiss funktionieren(Freerideski). Wenn Du aber lange anstrengende Touren mit Trage(kletter)passagen gehen willst, is es immer a Kompromiss(a[oder gerade] wenn Du guat Skifahrst!!)..de schlepperei is echt :k:

 

Der Tip mit der Land der Berge Zeitschrift is OK, aber immer a bissl subjetiv...

 

da versteht mi wer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nocode: der scream LTD is irgendein sondermodell dass ich nicht kenne und daher kann i nix dazu sagen.

Der X-Scream is ansich glaub i der einzige Salomon mit Holzkern (und das will i jetzt mal nur so stehen lassen ohne eine ewige diskussion loszutreten)

Welche Skillänge hängt ebenfalls vom Fahrstil und vom Fahrer ab. Wennst einen ski willst der sehr leicht dreht nimm 10cm kleiner als Körpergröße. Wennst einen ski willst mit dem du es mal bissl krachen lassen willst auf der piste und wenn du dich auch im Gelände schneller fortbewegen willst nimm ihn in Körpergröße.

Ich würde dir Körpergröße empfehlen.

 

Wennst in Richtung Freerideski gehen willst wäre der Salomon Pocket Rocket ein leichtes und gutmütiges Gerät. Nur auf der Piste schlechter als ein AllMountainski wie der X-Scream...(net versechseln mit den scream modellen)

 

Hier habt ihr mal eine Auflistung mit Preisen

http://www.sport-conrad.de/2A_01_04.asp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nocode

will heuer mit dem tourengehen anfangen [...]

 

Willkommen im Club!!

 

Des tat' i' a gern amal machen. - Letztes Jahr war's ja schon fast soweit: Termin und materialleihender Begleiter standen fest, und dann hat's Wetter net mitgspielt. Danach ist sich's zeitlich nimmer aus'gangen... :(

 

Wär' schon fein, so a ganz sanfte, brave Schifahrerei ganz ohne Aufstiegshilfen - besonders in Zeiten wie diesen.

 

(Eine deutsche Zeitung dramatisiert's ganz arg:

 

Die rund 70 Fahrgäste hätten in über 3000 Metern Höhe [...] ausharren müssen.

 

Fakt ist: Die Talstation befindet sich auf ca. 2650 m ü. A., die Bergstation auf ca. 3055 m ü. A. - der Großteil der Gondoliere saß also unterhalb von 3000 m fest. - Wobei das für ihr Gefühlsleben in der Situation freilich unerheblich war.

 

Nur der verwendete Konjunktiv rettet diesen Schreiberling vor einem Recherchefehler. - Nicht umsonst tun ihn die Journalisten brav gebrauchen. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab für die wettkämpfe einen SKI TRAB tourenski mit einer dynafit tourlite bindung.

 

kann ich dir nicht weiterempfehlen weil du ja schreibst piste fahren etc.

 

der trab mit der dynafit bindung ist halt die ultimative wettkampfwaffe.

sauleicht und bretthart.

ich bin ein sehr guter schifahrer aber auf der pistn muss man mit dem schon sehr sachte ans werk gehn!

 

ansonsten hab ich nur gute sachen von den K2 gehört.

bindung fritschi.

 

dere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde dir eine skilänge von 170-175 cm empfehlen. bin 181 und fahre einen 165er ski, im tiefschnee vielleicht etwas zu kurz jedoch bei schwierigen aufstiegen, schlechten schneeverhältnissen sowie extrem steilen gelände ein vorteil, auf der piste ist er ein wahnsinn. (fischer "hans kammerlander" mit fritschi "freeride"-bindung)

ist sicherlich eine subjektive beurteilung, jedoch bei uns fahren viele diesen ski und sie sind alle sehr zufrieden. die tourenski von anderen herstellern (atomic, blizzard, hagan, k2, ...) sind sicher auch sehr gut, jedoch habe ich damit wenig erfahrung. atomic soll einen sehr gute "freerider" haben. es ist halt eine preisfrage, wieviel man ausgeben will/kann.

übrigens habe ich am sonntag meine erste skitour gemacht, wahnsinns pulverschnee. auch nach der sommerpause sind wir nach ein paar schwüngen schon wieder gefahren wie die jungen "götter", glaube skifahren verlernt man nicht, braucht nur wieder etwas übung, wenn länger nicht gefahren.

 

für weitere fragen stehe ich dir gerne zur verfügung.

 

PS: hätte 2 rücksäcke zu verkaufen (im BB)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ob ein kurzer ski in extrem steilen gelände a vorteil ist wage ich zu bezweifel. Klar umspringen is vielleicht bisschen leichter, das geht mit einem ski in körpergröße aber auch noch. Und gerade in Steilen gelände bin ich über jedes plus an Kantengrip (dass ein längerer Ski bietet) froh ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nocode

as cheap as possible :D

 

Bei aller Sparsamkeit sollte nicht auf die Anschaffung der Notfallausrüstung (Lawinenverschüttetensuchgerät, Lawinensonde, Lawinenschaufel) vergessen werden, soferne man wirklich im alpinen Gelände und nicht nur auf der Piste unterwegs ist.

 

Biken ohne Helm wäre im Vergleich ein Kavaliersdelikt!!

 

Fachmännischer Umgang mit der Ausrüstung und Beschäftigung mit der Thematik "Lawine" Voraussetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von climber

Bei aller Sparsamkeit sollte nicht auf die Anschaffung der Notfallausrüstung (Lawinenverschüttetensuchgerät, Lawinensonde, Lawinenschaufel) vergessen werden, soferne man wirklich im alpinen Gelände und nicht nur auf der Piste unterwegs ist.

 

Biken ohne Helm wäre im Vergleich ein Kavaliersdelikt!!

 

Fachmännischer Umgang mit der Ausrüstung und Beschäftigung mit der Thematik "Lawine" Voraussetzung.

 

Bravo, für alle die sich mit dem Gedanken tragen damit anzufangen bitte diesen Hinweis ein zweites Mal lesen :megaph: .

 

Und glabut's ma's, ich weiß wovon ich rede :look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich beim Bergfuchs ( http://www.bergfuchs.at ) (Graz und Wien) erlebt, habe mir dort allerdings Bergschuhe gekauft.

Intersport Eybl http://www.eybl.at ist halt öfters vertreten ( 9 mal in Ö) und bietet angeblich lebenslange Garantie.

Auch bei Ebay ist da eventuell was zu finden, aber die Transportkosten..

Und wie vorher schon gesagt: Ohne VSG vulgo Lawinenpieps, Schneeschaufel und Sonde bist du nicht komplett.

Kondition hast eh, und man braucht halt einen Kollega, weil die kameradenhilfe im Fall des Falles alles entscheidend ist, so habe ich das verstanden.

MfG, Spätstarter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Spätstarter

... Und wie vorher schon gesagt: Ohne VSG vulgo Lawinenpieps, Schneeschaufel und Sonde bist du nicht komplett.

Kondition hast eh, und man braucht halt einen Kollega, weil die kameradenhilfe im Fall des Falles alles entscheidend ist, so habe ich das verstanden.

MfG, Spätstarter

 

Kollega ist im Fall der Fälle natürlich unabdingbar! Lt. empirischen Studien leben 92 % der Vollverschütteten noch bei Stillstand der Lawine, etwa 90 % nach 15 min aber nur noch ca. 40 % nach 35 Minuten. Der tödliche Knick kommt also nach 15 min., dann haben nur jene eine Überlebenschance, die eine ausreichende Atemhöhle haben - leider die Minderheit!

 

Ziel muss es also sein, innerhalb von min. 15 Minuten einen Verschütteten zu lokalisieren und auszugraben. Dies ist nur durch einen Kameraden, LVS, Lawinensonde und Schaufel möglich! Die durchschnittliche Skifahrerlawine misst 50 x 70 m. Ohne LVS kaum eine Chance zur Lokalisierung. Die durchschnittliche Verschüttungstiefe beträgt 1,5m, ohne Sonde und Schaufel wenig machbar!

 

"no risk - no fun" sollte im Bergsport nicht gelten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja schon seit einige Zeit beim Alpenverein arbeite bekomme ich regelmäßig die Zeitschrift "Berg und Steigen" (sicher einer der besten, die es in diesem Bereich gibt, kommt allerdings nur 4mal jährlich raus und ist recht teuer wenn mans kauft...)

 

Da war glaube ich auch mal ein Test drin...... wenn du willst schau ich mal da und in den ganzen AV Zeitschriften nach!

 

 

Ansonsten über leg dir mal selbst deine Ziele, dein Können,..... und dann geh mit dem Wissen in ein Fachgeschäft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin selber gerade am überlegen, mir neue Ski, die auch tourenfähig sind, oder Tourer die auch pistenfähig sind, anzuschaffen.

Derzeit recht weit oben auf meiner Liste:

Rossignol Bandit 2 - der ist sowohl für die Piste, also auch im Gelände ganz gut.

Zwei weitere Alternativen sind Ski von Stöckli - relativ teuer - oder von der recht neuen schweizer Marke Red Apple - noch wenig Erfahrungswerte.

Als Bindung setze ich eine Fritschi Diamir II ein - zwar nimmer ganz die neueste, aber noch immer gut.

 

Skilänge: ich bin knappe 180cm und überlege 170-176cm Skilänge - kommt aber zum einen darauf an in welcher länge der jeweilige Ski angeboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...