Zum Inhalt springen

pflege und haltbarkeit von fullys


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab a frage weil ich mir in nächster zeit ein neues bike kaufen will

 

nachdem ich bis jetzt fast 5 jahr mit meinem hardtail unterwegs war hab ich mir gedacht jetzt wirds auch bei mir endlich ein fully.

 

nur wie schauts da mit der haltbarkeit aus ich bin nicht grad jemand der sehr liebevoll mit seinem rad umgeht weder im gelände noch bei der pflege.

 

wie schauts da bei den fullys aus wie lang halten die, wie oft muss ich die warten lassen, selber was machen.waschen :k:

 

konkret gehts ums scott mc, und das stumpjumper fsr, die dämpfer kriegen bei denene ja bestimmt ordentlich drek ab.

 

gibts besser bikes für mich faulen hund? die 2 gibts halt in meiner nähe und gfallen mir beide recht gut.

 

ich hoff ihr verzeiht mir so viele fragen auf einmal als forums noob.

 

lg

dineamite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also wenn du wirklich überlegst, dir ein Fully zuzulegen, solltest du dich auch mit dem Gedanken anfreunden, ab und zu etwas Pflegeaufwand zu betreiben. Erstens hält das Eisen dann länger und zweitens wirst mehr Spass am Biken haben.

 

Neben den "normalen" Sachen, was ma halt so macht beim Bike wie Kette/Schalterei in Schuss halten kommt beim Fully dazu, dass du nach einer Dreckbaggerei auch mal das ganze Radl waschen solltest.

 

Dadurch, dass du bei jedem Hinterbau bewegliche Teile und Lager hast, wo früher oder später der Dreck reinkriecht, ist waschen und wenn nötig, schmieren nicht unwichtig.

 

Auch der Dämper is a sensibles Instrument; ab und zu an Spritzer Brunox auf die beweglichen Teile und den Holm schadet auch nix.

 

Jahresservice und sowas sollt ja sowieso obligatorisch sein.

 

Fazit: Fauler Hund sein bei der Bikepflege rächt sich meistens im Fahrspass und/oder im Geldbeutel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also als fauler hund wäre es sicher ned schlecht a bike zu haben wo der dämpfer nicht in der lettnschußlinie is... d.h. a bike alla Trek Fuel, Giant NRS oder so wäre da ned schlecht... aber pflegen muss man halt a fully schon... zumindest mal die gelenke....

 

i sags jetzt mal so, biete deinem fully den zusatzkomfort den es dir gegenüber dem Hardtail bringt... weil so will i es dann auch Handhaben wenn mei fully kommt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gabel- u. Dämpfer-Service (mindestens einmal/Saison) darfst du keinesfalls auslassen - sonst leben die Teile nicht lang!

 

fahr meinen fox float dämpfer im rocky element seit fast fünf jahren (ca.12.000km) und er hat außer regelmäßige behandlung mit neoval noch kein service gesehen - funktioniert noch immer.

 

ein grund für die haltbarkeit ist aber bestimmt die rahmenkonstruktion. querkräfte am dämpfer, sind der lebensdauer nicht förderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sache mit service: solange nix abnormal erscheint, steck lieber nicht die finger irgendwo rein,

 

wenn ich damals gewusst hätt, das bei meinem FSR (01) die "lager" vom dämpfer so mies sind, hätt ich mir gleich eine scheibtruhe dazugekauft zum ersatzteilenachhausebringen.:mad:

 

dämpfer kannst du mit einer art kotflügel( neoprenschlauch oä) leicht schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mex:

Das Öl in Dämpfer/Gabel sieht schon nach wenigen Monaten dunkel verfärbt aus...

...Gabel u. Dämpfer müssen sich erst "einschleifen" >> mikroskopische Metallspäne im Öl, die der Lebensdauer definitiv nicht zuträglich sind!

 

Dass dein Dämpfer immer noch (tadellos?) funktioniert, würde ich mal als enormes Glück bewerten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok dann verhaltets sichs mitm dämpfer eh ungefähr wie mit den federgabeln ab und zu schmieren aufm holm und einmal im jahr zum profi in die werkstatt (hab halt eher 2 linke hände)

den finaziellen mehraufwand für den dämpfer werd ich verkraften das auto pickerl kost mich meistens mehr.

 

und nur einmal im jahr reinige ich mein bike ja auch net aber es glänzt halt auch nicht immer nach jeder ausfahrt wie bei meinen kollegen.

 

werd ich in 5 jahren noch ersatzteile für die räder bekommen (lager, dämpfer, keihne ahnung was sonst noch kaputt gehen kann)

 

is dafür das spezialiced besser geeignet weil da ja ein herkömmlicher dämpfer verbaut ist und nicht ein auf zug belasteter wie beim scott, was aber wieder vorteile fürs scott bedeutet oder?? weil bei dem dämpfer ja eben keine querbelastungen auftreten oder versteh ich da etwas falsch?

 

vom fahrspass haben mich die beiden fullys auf jeden fall überzeugt

 

hat vielleicht jemand etwas über die bikes zu sagen

mc-40 und SJ 100 expert

 

http://www.scottusa.com/product.php?UID=5889

 

http://www.specialized.com/SBCBkModel.jsp?spid=9667&JServSessionIdroot=dxkea2xwj4.j27003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...