Zum Inhalt springen

Hardtail - trek procaliber 6, spezialized crave comp oder bulls copperhead s?


lima
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Das ist mein erster Beitrag hier - da ich nach mehreren Jahren (Kinderbedingter) Mtb-Abstinenz wieder mehr im Gelände biken will... Konkret Wald/Forstwege, einfache Trais aber auch Schotterstraßen etc. Für mich ist es klar, dass es ein Hardtail werden soll, da für mich ein Fully einfach überdimensioniert vorkommt - ganz abgesehen davon, dass es bei meinem Budget nichts brauchbares gäbe. Kosten soll das Ganze nämlich unter 1500 Euro, günstiger ist für mich kein Nachteil.

 

Jetzt hab ich die Möglichkeit, zu folgenden Bikes bei Händlern vor Ort zu kommen:

Specialized Crave Comp 2016 um 1100 Euro

Trek Procaliber 6 2019 um 1450 Euro (Fehlkauf eines Bekannten)

Trek Procaliber 6 2018 1150 Euro

Bulls Copperhead S um 1300...

 

 

 

 

https://m.biker-boarder.de/specialized/1494020s.html

 

https://www.fahrrad-xxl.de/trek-procaliber-6-x0035370

 

https://www.bulls.de/produkt/bulls-copperhead3s29-592-19541?sku=592-19641_ZEG

 

https://www.bike24.at/p1296906.html

 

 

Welches würdet ihr von diesen (!) Bikes wählen?

Versenderbike kommt für mich nicht in Frage-ich brauch einen Händler vor Ort...

Zu mir noch, bin weiblich, 170 groß und hab so um die 65 kg...

Danke fürs durchklicken durch die Links und für jede Meinung schon im Voraus! :)

Bearbeitet von lima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine der Gabel wegen müsste man fast das Bulls kaufen.

Allerdings kommts halt geometriemäßig auf den persönlichen Gusto an. Meiner Erfahrung nach sind die Copperhead´s geometriemäßig auf der altbackenen Seite, wogegen ich die Trek.Geometrien sehr schätze (Cooperhead 3 auf Procaliber).

Puncto Ausstattung ist das Copperhead sehr gut, und der Preis passt auch, da kann man nicht meckern. Anschauen und Probesitzen lohnt auf jeden Fall.

 

Könnte evtl. sein, dass du weiblicher Art und Weise mit dem Copperhead gut zurecht kommst, die Trek´s sind schon deutlich "sportlicher".

 

Bei den Trek´s ists halt eine Glaubensfrage. 2fach oder 1fach (aktuellster Stand), bei den Gabeln ists wurscht, und bei den Bremsen auch; das ist alles klassenübliches, zuverlässiges Zeug, da feht sichs nirgends.

 

Das Specialized ist meiner Ansicht nach eine ganze klasse schlechter ausgestattet, aber das war ja alleine preislich zu erwarten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IsoSpeed funktioniert unauffällig, ein Fully darf man sich davon natürlich nicht erwarten.

 

 

Das ist klar... aber es bietet schon ein wenig "mehr" an komfort-sprich, es geht nicht jede unebenheit voll in mark und bein?

Würde das für dich den mehrpreis (rd 150 euro) ggü dem copperhead bei auch noch "schlechterer" ausstattung rechtfertigen?

Das 2018er procaliber is heut leider schon weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir müssen jetzt unterscheiden, ob wir von "schlechterer" Ausstattung reden, oder "zweckmäßiger" zugunsten eines besseren Rahmens.

Ich sagte bereits, dass das Copperhead sehr schön ausgestattet ist, aber das heißt nicht, dass das Trek "schlecht" im eigentlichen Sinne ist. Es sind ebenfalls Komponenten, die sehr gut und zuverlässig funktionieren, aber halt etwas weniger bling-bling sind.

Das Iso-Speed-Gelenk am Trek ist ein nettes Goodie, aber es ist nach wie vor ein sehr sportliches Hardtail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir müssen jetzt unterscheiden, ob wir von "schlechterer" Ausstattung reden, oder "zweckmäßiger" zugunsten eines besseren Rahmens.

Ich sagte bereits, dass das Copperhead sehr schön ausgestattet ist, aber das heißt nicht, dass das Trek "schlecht" im eigentlichen Sinne ist. Es sind ebenfalls Komponenten, die sehr gut und zuverlässig funktionieren, aber halt etwas weniger bling-bling sind.

Das Iso-Speed-Gelenk am Trek ist ein nettes Goodie, aber es ist nach wie vor ein sehr sportliches Hardtail.

 

 

 

Daher war das "schlechter" in Anführungszeichen.

Aber ich sehe, ich werde wohl Probefahren müssen :)

 

 

Rahmengröße 46cm? Bzw 17,5?

Hab meine Haxn grade vermessen, Schrittlänge 82 cm/Körpergröße 170...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Siegfried!

Hm...mir habens in 2 Geschäften eher zum Größeren geraten... bzw der von Bulls meinte, ich müsse schauen, wo ich mich wohler fühle, tendenz eher zum 46er...

Für mich fühlt sich beides "komisch" an, da ich mein uraltes 26er bike gewohnt bin

Nicht so einfach das Ganze...

Und das bulls hat jetzt ja auch eine neue Geo, lt Internetberichten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @krümelmonster!

 

Ich hab jetzt auch ein Trek 8000 in 17,5 aus dem Jahre 2003 glaub ich... nur jetzt ist die Geo ja grundlegend anders - aber von der Rahmengröße sollt's ja vl trotzdem umlegbar sein... oder fahren jetzt bei den 29ern sonst eher alle kleinere Rahmen?

Ich zähl mich sicher nicht zur Racefraktion - aber sportlich biken ist das Ziel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein die Rahmengröße sagt ja nichts aus.

Damals war Rahmengröße=Sitzrohrlänge und die Räder hatten eher ein kurzes Oberrohr dafür einen eher langen Vorbau und schmalen Lenker.

 

Heute haben wir längere Oberrohre (Reach), kurze Vorbauten und breite Lenker. Die (sowie Stack, Überstandshöhe und Sattelüberhöhung) müssen zu einem passen.

Ob "hinten" dann ein 4cm kürzeres oder längeres Sitzrohr montiert ist spielt kaum eine Rolle - zieht man die Stütze halt etwas weiter raus.

Wenn ich es mir aussuchen kann nehme ich das kürzere Sitzrohr und kann dann eine Variosattelstütze mit mehr Hub nehmen.

 

@lima: setzt die bei Trek auch mal auf die Damenmodelle. Die Rahmengeometrie ist was ich so gesehen habe zwar ident zu den Herrenmodellen, aber zB der Lenker ist etwas schmaler und ich denke der Vorbau etwas kürzer -> fühlt sich auch gleich anders an.

 

Die Cube Räder kannst du dir auch ansehen. Haben ein ähnlich gutes P/L Verhältnis wie Bulls, es gibt aber mehr Händler die Cube im Programm haben.

https://www.cube.eu/2019/bikes/women/mountainbike/access-ws/cube-access-ws-c62-pro-carbonnaqua-2019/

oder ein Kelly Desire https://www.kellysbike.com/en/mtb-xc-c636/desire-90-p57818 mit Reba und 1x12 NX Antrieb für Liste 1400€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ein Händler hier hat cube bikes, ich werd mal vorbei schauen...

 

 

Und ich musste grade variosattelstütze googeln - ich hab sehr viel an entwicklung verpasst in den letzten jahren ;-)

Und was wäre vom ktm ultra pro zu halten: hier mal ein link zur beurteilung der komponenten:

https://www.sportlehner.at/mtb-29-hardtail/1639-ktm-ultra-1964-pro-2922.html#/99-rahmengrosse-43cm_17_

 

Fänd ich persönlich auch hübsch, eine freundin hat gesagt, das hat sie gestern im Shop um 1400 gesehen angeblich...

 

Ich seh schon, je länger ich schaue, desto mehr käme in Frage... jetzt heißt es schnell meine Erkältung auskurieren, damit ich die Radl auch testen kann :)

Bearbeitet von lima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das KTM im Shop um 1400€ kriegst, ist das auch ein sehr interessantes Angebot. Das schaut durchwegs vernünftig aus.

 

..und du hast recht: Im Preisbereich bis etwa 1500€ kriegt man gutes Zeug, wo man im Detail hier ein bisschen mehr, dort ein bisschen weniger und woanders wieder etwas anders bekommt. Unterm Strich ist in dem Preisbereich solide, standfeste Technik verbaut, die auch sportlichen Einsatz aushält. Im Endeffekt wird wirklich Haupt ausschlaggebend sein, wie du dich darauf wohl fühlst, und wie du dich beim Händler aufgehoben fühlst. Was dann effektiv unten am Radl drauf steht, siehst du beim Fahren ja eh nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich eine geo-tabelle vom bulls gefunden:

Is das schlüssig?

20190301_070924.png

 

Nächste woche gehe ich probefahren. Am cube race one bin ich gestern gesessen, irgedwie bequem, irgendwie erschien es mir aber zu kurz/klein. 17 zoll hab ich probiert... ist aber vermutlich nur dem geschuldet, dass es das erste 29er war, wo ich drauf saß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Bulls sehe ich dich auch eher am 41er Rahmen mit 409mm Reach als am 46er mit 430mm.

 

zum Vergleich, ich bin 179cm groß bei 84cm SL und fahre einen 46er HT Rahmen mit 435mm Reach und 80mm Vorbau.

 

 

Probieren werde ich mal beide... der vorbau beim bulls erscheint mir übrigens seeeehr kurz:

https://bike-center-graz.at/shop/bulls-2019-copperhead-3-s-29-black-matt-men-4/

(Falls dir mal das bild ansehen magst).

Dh dann evtl doch das 46er-mal sehen.

Lange hände hab ich auch, ist mir mal gesagt worden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probieren werde ich mal beide... der vorbau beim bulls erscheint mir übrigens seeeehr kurz:

https://bike-center-graz.at/shop/bulls-2019-copperhead-3-s-29-black-matt-men-4/

 

Wenn beide Größen bei einem Händler zur Probefahrt bereit stehen wäre das natürlich optimal.

Das 46er mit der geraden Sattelstütze, einem kurzen Vorbau und einem nicht zu breiten Lenker könnte schon auch passen wenn man lange Arme hat.

 

Wo ist denn "dahoam"? Vielleicht hat wer noch weitere Händler und Bike/Marken Empfehlungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn beide Größen bei einem Händler zur Probefahrt bereit stehen wäre das natürlich optimal.

Das 46er mit der geraden Sattelstütze, einem kurzen Vorbau und einem nicht zu breiten Lenker könnte schon auch passen wenn man lange Arme hat.

 

Wo ist denn "dahoam"? Vielleicht hat wer noch weitere Händler und Bike/Marken Empfehlungen.

 

 

Danke, nett gemeintes Angebot. Ich warte jetzt aber mal Montag ab, das Cube kann ich dort auch nochmals Probefahren, habe also den direkten Vergleich.

Ich befürchte nämlich, wenn ich noch mehr Tipps für andere Räder/Händler bekomme, dann kaufe ich mir heuer wahrscheinlich gar keines mehr, da ich dann ständig teste und pro/kontra listen erstelle usw. (Das liegt blöderweise in meiner Natur) Ich kann die 2 Räder dort testen, dann noch das ktm und das trek woanders.

 

Und wenn mir davon wirklich keines zu 100% zusagt, dann frag ich nochmal nach anderen Händlern :)

(Mein Skikauf gestaltete sich ähnlich, 3 Jahre testen und lesen usw... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im direkten vergleich cube vs bulls hat mir heute das bulls besser gefallen. Natürlich war es keine tour über stock und stein, sondern nur ein bisserl wiese/weg für ein pasr minuten. Das cube erschien mir irgendwie zu kurz und ich wollte mit meinem hintern immer weiter nach hinten rutschen.

Morgen geht es dann zum trek vergleich.

Und blöde frage... bulls hat ja einen längeren reach, aber kürzeren vorbau. Cube hat kürzeren reach und etwas längeren vorbau.

Reach wird ja nur zum beginn des vorbaus gemessen, oder?

Dh wenn gleiche gesamtlänge, müsste ja die sitzposition ähnlich sein, wenn der stack auch so rund um 60 is?

Oder gelten da irgendwie andere gesetze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im direkten vergleich cube vs bulls hat mir heute das bulls besser gefallen. Natürlich war es keine tour über stock und stein, sondern nur ein bisserl wiese/weg für ein pasr minuten. Das cube erschien mir irgendwie zu kurz und ich wollte mit meinem hintern immer weiter nach hinten rutschen.

Morgen geht es dann zum trek vergleich.

Und blöde frage... bulls hat ja einen längeren reach, aber kürzeren vorbau. Cube hat kürzeren reach und etwas längeren vorbau.

Reach wird ja nur zum beginn des vorbaus gemessen, oder?

Dh wenn gleiche gesamtlänge, müsste ja die sitzposition ähnlich sein, wenn der stack auch so rund um 60 is?

Oder gelten da irgendwie andere gesetze?

 

"Im Sitzen ja ..... im Stehen nein" ; sagt zumindest die Theorie :look: ; in Wahrheit ist das bessere Bike wo du dich am wohlsten fühlst :sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...