Zum Inhalt springen

Problem Schaltung E13


Gast artbrushing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast artbrushing

Vorweg, mit neuem X9 Schaltwerk und etwas längerer Kette schaltet mein Bike wieder nahezu perfekt. Man glaubt ja gar nicht was eine um 1 Glied zu kurze Kette alles anrichtet:D

Geht optimal rauf und runter NUR

leider passiert es dass die Kette bei den kleineren Rizzeln springt. Wohin? keine Ahnung aber es fühlt sich echt scheiße an, also grad wenns mal heiß her geht ......kann den Satz nicht ohne fluchen beenden aber ich glaube ihr wisst was ich meine.:f:

Schaltauge ist fest und gerade, Einstellung ist meines Wissens nach gut, sie funktioniert ja auch super bis auf genanntes Problem.

Was kann das sein? Kette ist auch neu. War vorher auch schon ein Problem. Hab die Schaltung oben mal ne halbe Umdrehung gelockert weil ich das Gefühl hatte dass es aufs größere springt, umgekehrt hab ichs noch nicht probiert.

Irgendeine Idee was das vielleicht sein könnte? Hat das von Euch auch schonmal jemand gehabt?

 

E13 9-46

X9 Schaltwerk

X1 Kette

Kranzl vorn egal das wechselt und das Problem ist bei allen gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Danke erstmal für euren Input, ich werde mir einiges nochmal ansehen und schauen was da zutreffen könnte.

Schaltseil schließe ich aus das ist neu, Kette Kranzl und Schaltwerk auch. Der Unterteil der Kassette hat schon ein paar Kilometer drauf aber dass der schon hin ist bezweifle ich fast. Wechsel meine Ketten immer mit dem Kranzl gemeinsam und das nach max 1000km

Kassette hat vielleicht 2000 oben

 

Schaltauge könnt ich wechseln... aber würden sich dann die Gänge alle schön schalten lassen??? Läuft ja alles super bis richtig Last drauf kommt.

Ich kann gar nicht sagen ob es schwerer oder leichter wird, der falsche Gang bleibt ja nicht drin,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterteil der Kassette hat schon ein paar Kilometer drauf aber dass der schon hin ist bezweifle ich fast. Wechsel meine Ketten immer mit dem Kranzl gemeinsam und das nach max 1000km

Kassette hat vielleicht 2000 oben

 

Tjo, klingen tuts aber danach. Grad wenn du schreibst "nur unter Last".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Tjo, klingen tuts aber danach. Grad wenn du schreibst "nur unter Last".

 

Shit, das wäre echt der worst case. :(

Wollte erst nächsten Winter auf 12 Fach wechseln.

9-52 reizt mich sehr

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
was passiert denn wenn du retour strampelst ? springt da was auf einzelnen gaengen ?

kannst du mit der B-schraube die kette noch enger um die kranzeln legen ?

 

B Schraube passt perfekt seit die Kette länger ist.

Zurücktreten ist kein Problem auf diesen Gängen, zumindest hüpft sie nicht unmittelbar um

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Hab heute Eagle Schaltwerk, Trigger und Kette bestellt.

Sobald wieder lieferbar kommt die kcnc 9/52 und dann bin ich hoffentlich happy mit Übersetzung und Funktion.

Bis dahin fahre ich mit meiner e13 weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Sicherheit - weil Du von den kleinen Ritzen gesprochen hast:

Kette auf ein steifes Glied gecheckt? Bei den kleinen Durchmessern kann das zum kurzen Abheben, nicht aber zum Auf-/Abwärtsspringen neigen?

Hatte ich mal und selbst genauso wie der tolle Händler übersehen, hatte sich nur in unrundem Lauf auf den 2 kleinsten Ritzen geäußert.

 

Indikator: Auftritt 1x je kompletter Kettenumdrehung (beobachten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Danke für den Tipp, stimmt das hätte es auch sein können.

Aber auch das schließe ich aus. Hat es beim alten Antrieb gemacht und jetzt mit der neuen Kette auch.

Steife Kettenglieder würden mir beim schmieren auffallen.

Für mich hat es Gili getroffen.

Da eigentlich alles ok ist, das meiste quasi neu bis auf die Kassette (die leider das teuerste an dem Ganzen ist) kann's eigentlich nurmehr die sein.

Zum Glück ist sie jetzt nicht so hinüber dass ich nicht noch 2 Monate fahren kann (bis kcnc liefern kann) und dann wird auf 12 Fach umgerüstet.

So eine Bandbreite war sowieso schon immer mein größter Wunsch :D

9/52 mit einem ovalen 26er 2:1 Untersetzung

Selbst mit dem 28er Stahl sollte ich überall raufkommen was irgendwie fahrbar ist. Das wird richtig geil.

Jetzt ist erstmal 2-3 Monate Vorfreude angesagt :D

Wobei ich eh für den zweiten LRS auch eine 12x Kassette brauch, vielleicht besorge ich mir schon mal ne gx Eagle Kassette...

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Falls du den Alu Teil also die obersten 3 Gänge mal brauchst. Ich hab meinen gerade mal 3-4x gefahren und werde ihn in Kürze wegen Wechsel auf 12 Fach hergeben.

 

Es kann durchaus sein dass da was verbogen ist, ich hab es ja geschafft den 2 Gang zu zerstören (ausgebrochen)

Das sollte man aber sehen bzw nach messen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(bis kcnc liefern kann) und dann wird auf 12 Fach umgerüstet.

(...)

9/52 mit einem ovalen 26er 2:1 Untersetzung

 

Gangsprünge in %: 11/20/25/20/22/18/15/13/18/15/13

 

Ist dir das nicht zu arg? Ich glaub die Vorteile der argen Bandbreiten wären mir die Gangsprünge nicht wert. 28 zu 9 braucht man ja fast nie und 28/52 is schon auch brutal *gggg* Was hast du denn vor hihi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

28er ist ohnehin nur mein Kranzl für normale Runden. Ob ich da das 9 er brauch oder nicht ist mir wurscht.

Interessant wirds bei 26 oval, da brauch ich definitiv das 9er und das 52er.

Es gibt schon Anstiege da plag ich mich schon noch ziemlich mit 26/46 da hätte ich noch gern einen Gang. 52 würde perfekt passen.

 

Ich glaub das mit den Gangsprüngen wird bei einem Enduro komplett überbewertet. Bin mit der E13 super klar gekommen, warum soll das beim kcnc anders sein, hat ja einen Gang mehr

Direkt verglichen hab ich die 2 aber noch nicht. Man ich vielleicht nachher:D

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Forststraßen machen mich solche Gangsprunge voll narrisch. Straße wird um 10% steiler, aber der Gang dann um 20%. Das passt halt überhaupt nicht zamm. Da wandert dann mein Puls entweder wie irre hin und her oder die trittfrequenz. Ich halt das wirklich nicht aus. Das is für mich dann total ubflowig bergauf :) im Gelände ist es mehr wurscht, weil man da sowieso mehr tut als nur blöd strampeln. Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Da bin ich flexibler, ich passe mein Tempo an die Trittfrequenz an

Sowas hätte mich noch nie gestört.

Wann ist ein Gang perfekt. Wenn da Habschi einen Tick zu schnell ist haut dir das die beste Übersetzung zusammen, oder du fährst einfach dein Tempo dann ist jede Übersetzung perfekt.

Am Rennrad würde ichs noch verstehen aber selbst da bin ich nicht so heikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf ein Enduro würd ich mir keine Eagle GX (de günstige, heißt doch so?) mehr drauf machen! Ziemliche Diva! Werde bei mir die Eagle wohl wenn ich mal Zeit hab aufs HT geben und am Enduro wieder auf 11 Fach! Ist robuster, weniger störanfällig, leichter, nicht so genau einzustellen... sehe da bei Eagle fast nur Nachteile !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...