Zum Inhalt springen

Lenker-Pendeln beim Freihändigfahren


reach
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem MTB beginnt, wenn ich freihändig etwas schneller fahre, der Lenker zu pendeln und würde sich, wenn ich nicht sofort hingreifen würde, so verdrehen, daß ich sofort stürzen würde.

Was kann das sein? Ist das ein gängiges Problem?

Steuersatz hat nach meinem Ermessen (bin kein Profi) kein Spiel, Laufräder sind zentriert. Fällt mir nur der Reifen ein, oder die Federgabel, daß die, wie auch immer, irgendeine Instabilität reinbringt.

 

Thx,

reach

 

Edit: hab jetzt doch noch einen passenden Suchbegriff gefunden und einige Treffer erzielt. Daher scheint mir die Ergänzung nötig, daß das früher mal NICHT der Fall war. Die ganzen Treffer die ich gefunden habe beziehen sich auf Fälle, wo das von Anfang an schon konstruktiv bedingt nicht ging.

Bearbeitet von reach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Rad früher nicht zu pendeln begonnen hat, musst du ja irgendetwas verändert haben!?

 

Die Fahrstabilität hängt im hohen Maß vom Vorlauf, also der Distanz vom Schnittpunkt Verlängerung Steuerrohr / Straße zu dem Lot durch die Vorderradachse. Die Stabilität verändert sich zudem mit der Geschwindigkeit.

Hast du Gabel, Vorderreifen, Vorderlaufrad oder sonst etwas an der Geometrie verändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen sehr guten Freund hats vorgestern vom Seitenwind einer Seitengasse fast in mein Rad geblasen. Will euch nix vorschreiben, aber nachfragen: ihr wisst schon das freihändiges Fahren lt StVO nicht gestattet ist? - Fürs Protokoll und so...

 

Über- und unter dem Rahmen befinden sich Ringe aus kleinen Kügelchen, die in ihren Lagerschalen rollen, durch die Mitte führt das Steuerrohr. Es ist unheimlich wichtig, dass du zuerst die Fixierung löst, bevor du am Schrauben oben drehst. So sehen diverse Steuersatz Typen aus:

steuersatz-diagramm.jpg