Zum Inhalt springen

Lenker-Pendeln beim Freihändigfahren


reach
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem MTB beginnt, wenn ich freihändig etwas schneller fahre, der Lenker zu pendeln und würde sich, wenn ich nicht sofort hingreifen würde, so verdrehen, daß ich sofort stürzen würde.

Was kann das sein? Ist das ein gängiges Problem?

Steuersatz hat nach meinem Ermessen (bin kein Profi) kein Spiel, Laufräder sind zentriert. Fällt mir nur der Reifen ein, oder die Federgabel, daß die, wie auch immer, irgendeine Instabilität reinbringt.

 

Thx,

reach

 

Edit: hab jetzt doch noch einen passenden Suchbegriff gefunden und einige Treffer erzielt. Daher scheint mir die Ergänzung nötig, daß das früher mal NICHT der Fall war. Die ganzen Treffer die ich gefunden habe beziehen sich auf Fälle, wo das von Anfang an schon konstruktiv bedingt nicht ging.

Bearbeitet von reach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Rad früher nicht zu pendeln begonnen hat, musst du ja irgendetwas verändert haben!?

 

Die Fahrstabilität hängt im hohen Maß vom Vorlauf, also der Distanz vom Schnittpunkt Verlängerung Steuerrohr / Straße zu dem Lot durch die Vorderradachse. Die Stabilität verändert sich zudem mit der Geschwindigkeit.

Hast du Gabel, Vorderreifen, Vorderlaufrad oder sonst etwas an der Geometrie verändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen sehr guten Freund hats vorgestern vom Seitenwind einer Seitengasse fast in mein Rad geblasen. Will euch nix vorschreiben, aber nachfragen: ihr wisst schon das freihändiges Fahren lt StVO nicht gestattet ist? - Fürs Protokoll und so...

 

Über- und unter dem Rahmen befinden sich Ringe aus kleinen Kügelchen, die in ihren Lagerschalen rollen, durch die Mitte führt das Steuerrohr. Es ist unheimlich wichtig, dass du zuerst die Fixierung löst, bevor du am Schrauben oben drehst. So sehen diverse Steuersatz Typen aus:

steuersatz-diagramm.jpg

 

edit: Ist der Schlag einseitig? - Wenn nicht, dann würd ich erst den Steuersatz nachziehen, weils theoretisch keine Arbeit ist und praktisch nur die Klemme wichtig ist. Das ändert aber nix an meiner Vermutung, dass ein Lager trocken oder nicht rund genug läuft um die ganz feine Gewichtsverlagerung zu übertragen. Erst wenn die unbewusste Automatik schief geht, bekommt das Hirn Bescheid. Von der Materie hab ich noch immer sehr wenig Ahnung und von MTB Felgen und Profil versteh ich noch weniger, das sind aber auch mögliche Ursachen.

 

Mein Lösungsansatz und meine Vermutung sind zwei Paar Schuh. Würde erst das Ausschliessen, was sich leichter ausschliessen lässt, als sofort zwei neue Lager für 30€ (oder so) zu bestellen.

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Rad früher nicht zu pendeln begonnen hat, musst du ja irgendetwas verändert haben!?

 

Bei mir war es so, dass sich der Reifen verändert hat.

 

Abgesehen davon denke ich, von schlechtgängigen bzw zu fest gezogenen Steuersätzen kommt mMn das Gegenteil von pendeln, sondern eher das zu starr sein, was dann zu Gleichgewichtsproblemen beim freihändig fahren führt.

Diese Erfahrung hab ich gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal "indexing", weil die Kugeln voll eckig wurden (maßlos übertrieben). Präzise Lenken ging da nicht mehr, weil's regelrecht eingerastet sind. Wie a Sekundenzeiger, der keine Kommastellen kennt... ein paar "ticks" links ein paar rechts und schliesslich Ersatz. Das könnte bei meiner Erklärung auch ne Rolle spielen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten!

 

Hier die meinen zu den gestellten Fragen:

- ja, andere Reifen. Statt Stollen einen immer noch breiten, aber mit Mittelsteg. Reifen wären in der Tat meine heißeste Vermutung. Fühlt sich irgendwie so an als käme es von dort.

- Steuersatz: wie gesagt, nach meinem Ermessen paßt der. Ich kenne Lenkerpendeln vom Motorrad, das ist etwas völlig anderes. Vom Motorrad kenne ich auch ein eingelaufenes Lenkkopflager - das müßte ich echt mal nachprüfen, wäre denkbar.

- tatsächlich hatte ich zuletzt, bevor ich diesen Thread erstellt habe einen Rucksack dabei. Heute in der Früh jedoch nicht, sondern eine Messenger-Tasche am Gepäckträger. Wobei letzterer auch neu ist.

- Federgabel: irgendeine alte, billige Manitou. Die wäre meine zweite Vermutung, weil die einfach weich wirkt. Holme werd ich mal reinigen und schmieren.

 

Ich werde mal die Reifen checken. Schauen, ob der Mittelsteg vielleicht eiert, einfach mal runter-/rauf montieren. Evtl. die alten Stollen mal wieder aufziehen.

 

Zum Freihändig Fahren an sich: es gibt tausend Gelegenheiten, wo man das tun will und kann und auch solche, wo man es bleiben läßt. Im Pulk bei Seitenwind wohl eher nicht. Beim Einbiegen in eine leicht abschüssige Einbahngasse im ruhigen Speckgürtel eher schon. Genau dort ist das Pendeln bei mir am schlimmsten, wobei auch sonst überall leicht zu reproduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...