Zum Inhalt springen

Verliert Shimano den Anschluss an SRAM?


Empfohlene Beiträge

...zumindest im Topsegment!

Am MB haben die Einfachantriebe von SRAM die Marktführerschaft augenscheinlich längst erreicht. Beim ohnehin kleineren Rennradmarkt bringt SRAM mit der eTap AXS 2x12 die nächste überzeugende Lösung - beim MB wird ebenfalls auf elektronisch umgerüstet. Von Shimano hört man nichts, außer dass sie immer noch mit der XTR 1x12 herumkämpfen.

 

Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

technisch gesehen gehen sie andere wege u in teil- bereichen hat sram die nase vorne.

sram hat sich nach argen rückschlägen wieder erfangen u das 1x11/12 auch auf cx basis hat idas image wieder aufpoliert. das hat shimano verschlafen zu beginn.

 

persönlich kann ich aber nicht sagen, dass mir zb die etap 2018 besser gefallen hätte als die di2 DA oder die force als die ultegra.

 

am mtb reüssiert sram.

 

im commercial ist shimano unangefochten u finanziell ist shimano weit überlegen, weil dort radkomponenten nur ein teil des konzerns ist.

 

2 milliarden vs 700 millionen umsatz sprechen für sich. u um campa nicht zu vergessen-der inhaber besitzt halb vicenza - da braucht man sich auch keine sorgen machen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im MTB Bereich hat Sram bis zum erscheinen der XT 12fach in 2 Monaten die Nase noch vorne.

Am RR ist es sehr ausgeglichen, Sram hat keine wirklich konsumige Gruppe, positioniert sich aber geschickt in neuen Märkten. Von einer Ult und Ult Di2 träumt Sram immer noch, eine Force interessiert noch immer keine Sau.

 

Umsatzstarke Märkte wie E-Bike und 0815 Bikes lässt Sram gekonnt links liegen, da ist Shimano eine absolute Übermacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am hochpreisigen MTB Markt ist SRAM leider derzeit vorne. Leider sage ich, weil ich nichts davon halte,dass sich ein Hersteller viel vom markt krallt und dann nur bleischweres billigsdorfer NX zeug auf die Räder schrauben lässt. nicht falsch verstehen - funktional ist das alles sehr in Ordnung, nur will ich das nicht auf Rädern sehen die 4000 oder sogar mehr kosten. Das passt einfach nicht zusammen. Früher hat man über Specilized geschimpft, wenn sie eine Deore Kassette mit einem XTR Schaltwerk und einer hauseigenen Kubel gemischt haben - dabei war die günstige Kassette nur wenig schwerer.... Heute kriegst halt NX komplett mit einem halben Kilo Übergewicht auf einem Carbonbomber serviert (wo auch der rahmen Übergewicht hat). Zahlst 5000 EUR und sollst dich freuen... ich versteh nicht, wieso die Leute das wollen. Da nimm ich doch 100x eher eine 11 fach XT Gruppe.

Wenn es mit Shimano wieder mehr Konkurrenz gibt, dann geht da wieder mehr weiter am Markt. Es wird Zeit, dass sich bei Shimano was tut bzgl. dem neuen Freilauf. Wenn sie die Bandbreite schaffen die SRAM hat, sind sie wieder im Rennen. Von den ganzen Lösungen mit den e13 Kassetten halte ich wenig. Das kostet alles nur mehr und ich sehe keine wirklichen Vorteile zu einer g'scheiten kassette die zur Gruppe gehört. Shimano und SRAM Kassetten waren immer mega problemlos und Shimano war günstig. Da verzichte ich eher auf 20%-Punkte Bandbreite und hab eine XT kassette, as dass ich mir eine 200 EUR Kassette eines anderen herstellers kaufe, die dann wegen der Bauweise Probleme machen kann.

 

 

Auch kreide ich SRAM an, dass sie den markt mit ihren Produkten gewaltig verteuert haben. Was Kassetten heute kosten ist doch ein Witz.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche preislich vergleichbare Shimano-Kassette ist denn viel leichter als eine NX? XT kostet "ein bissl" mehr...

 

mWn ist die neue XTR kassette teurer als eine XX1 und besteht aus 3 verschiedenen Metallen(wtf, wer will sowas?), während Sram aus einem Block fräst. Und: die richtig teuren Sram-Kassetten halten gefühlt echt ewig.

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Preis der Kassette sind 2 verschlissene KB und ein ausgeschlagener Umwerfer inbegriffen.

 

Ich habe 2008 eine Komplettgruppe (also komplett ohne bremsen) 3x9 XT für 250 gekauft. Du hast Recht. Inflationsbereinigt ist das nicht tragisch. :)

 

1x hat natürlich auch gewaltige Vorteile. nie im Leben würde ich wieder 2x fahren. ich bin halt verwöhnt von 1x10. das war so spottbillig im Verlgeich uz 1x11 oder 1x12... und leicht! Einen Tod muss man halt sterben :)

 

Haltbarkeit war eh nie wirklich ein Problem. Wenn mein seine KEtten wechselt wird eine Kassette auf einem Enduro quasi niemals hin.

 

Trotzdem mag ich auf einem edlen Radl kein NX Zeug ;-) GX geht ja nocht...ab dann wird's wirklich teuer. Darum wird's Zeit, dass Shimano 12x XT bringt. oder 11x mit einem 10er Ritzel. Das wird preislich interessant und belebt den Markt der Kompletträder.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verliert Shimano den Anschluss an SRAM?
Ja, haben's bereits. (im MTB-Bereich)

Am Capra hab ich zwar Shimano-Schaltwerk und -Hebel, 1x11, aber mit e13-Kassette 9-46 weil Shimano noch keine sinnvolle Bandbreite zustandegebracht hat.

 

Das Gewicht der NX-Kassette finde ich auch narrisch.

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mein seine KEtten wechselt wird eine Kassette auf einem Enduro quasi niemals hin
Ja, so bin ich auch vier Jahre mit einer X01-11f-Kassette am SennesFR ausgekommen.

Kette immer gut geschmiert und stets rechtzeitig gewechselt.

 

Die Zähne des 42er-Blattes wurden zwar kürzer, aber dennoch unproblematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche preislich vergleichbare Shimano-Kassette ist denn viel leichter als eine NX? XT kostet "ein bissl" mehr...

 

mWn ist die neue XTR kassette teurer als eine XX1 und besteht aus 3 verschiedenen Metallen(wtf, wer will sowas?), während Sram aus einem Block fräst. Und: die richtig teuren Sram-Kassetten halten gefühlt echt ewig.

 

ich will so was.

zumindest probier ich es mal. und es scheint mir schluessiger drei metalle entsprechend der erwarteten belastung zu verwenden als eines. ob das jetzt edel ausschaut ist mir wurscht.

mit einer aus dem vollem gefraesten XO Kasette hatte ich leider kein glueck. ist einfach ausgebrochen und das schon ziemlich am anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

technisch gesehen gehen sie andere wege u in teil- bereichen hat sram die nase vorne.

sram hat sich nach argen rückschlägen wieder erfangen u das 1x11/12 auch auf cx basis hat idas image wieder aufpoliert. das hat shimano verschlafen zu beginn.

 

persönlich kann ich aber nicht sagen, dass mir zb die etap 2018 besser gefallen hätte als die di2 DA oder die force als die ultegra.

 

am mtb reüssiert sram.

 

im commercial ist shimano unangefochten u finanziell ist shimano weit überlegen, weil dort radkomponenten nur ein teil des konzerns ist.

 

2 milliarden vs 700 millionen umsatz sprechen für sich. u um campa nicht zu vergessen-der inhaber besitzt halb vicenza - da braucht man sich auch keine sorgen machen..

 

ich bin auch dieser meinung, aber ich würde den aktuellen fianziellen hintergrund vorsichtiger bewerten.

wenn es einen paradigmenwechsel gibt so kann sich das rasch ändern (Kodak,Nokia,...)

wobei ich die gefahr bei shimano nicht erkennen kann da sie ja eine sehr gute elektronische schaltung im programm haben.

die funkschnittstelle sehe ich nicht als bedrohung, das kann man in bester qualitaet leicht zukaufen da es dafür eine

riesige breite an applikationen gibt ausserhalb der Schaltung fürs radl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich derzeit nur im MTB Bereich so. Die 1fach Schalterei setzt sich in diesem Bereich durch, wir haben derzeit einen deutschen Radsportverband bei uns, wo die Hälfte der Kids (MTBer) dauernd vergessen, daß es einen Umwerfer gibt :)

 

Bei normalen Fahrrädern spielt SRAM keine Rolle und bei Rennrädern ist es gut, daß man die Qual der Wahl hat. Sobald XT in 12fach auf 1fach Basis vorhanden ist, dreht sich das Verhältnis wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will so was.

zumindest probier ich es mal. und es scheint mir schluessiger drei metalle entsprechend der erwarteten belastung zu verwenden als eines. ob das jetzt edel ausschaut ist mir wurscht.

 

"entsprechend der Belastung" - die leichtesten Gänge (=Alu bei Shimano) werden bei dir also am wenigsten belastet? Bei mir ists komischerweise genau andersrum :D mit den Gängen fährt man nämlich idR bergauf :p

 

Trotzdem mag ich auf einem edlen Radl kein NX Zeug ;-) GX geht ja nocht...ab dann wird's wirklich teuer. Darum wird's Zeit, dass Shimano 12x XT bringt. oder 11x mit einem 10er Ritzel. Das wird preislich interessant und belebt den Markt der Kompletträder.

 

eine 12-fach XT wird mehr kosten als die GX Eagle. Mark my words.

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"entsprechend der Belastung" - die leichtesten Gänge (=Alu bei Shimano) werden bei dir also am wenigsten belastet? Bei mir ists komischerweise genau andersrum :D mit den Gängen fährt man nämlich idR bergauf :p

 

 

erstens, trainier einmal gscheit - net immer nur 20% bergauf fahren...

 

die leichten gänge werden beim biken öfter benutzt, die belastung ist im vergleich zu kleinen ritzel relativ geringer, weil weniger kraft auf die zähne wirkt, u der reibungswiderstand geringer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kriegst halt NX komplett mit einem halben Kilo Übergewicht auf einem Carbonbomber serviert (wo auch der rahmen Übergewicht hat). Zahlst 5000 EUR und sollst dich freuen... ich versteh nicht, wieso die Leute das wollen. Da nimm ich doch 100x eher eine 11 fach XT Gruppe.

 

Ich schau gerade für zwei Bekannte (M+W) wegen einem Händler HT für Endpreis je 2.000€.

 

Unglaublich schwer da was passendes zu finden.

 

Dachte ein guter Alu Rahmen, 2x11 SLX oder XT komplett, ne Reba und ein

Aber nein, Alu Rahmen gibt es oft nur bis zur 1,5+1,8k€ Klasse mit entsprechend schlechterer Ausstattung.

 

Darüber, bis Liste ~2,5k€ dann (die einfachen) Carbon Rahmen wieder nur mit Recon oder Judy, gruppenlosen Bremsen, schweren LRS und viel zu oft der NX Gruppe.

Gesamtgewicht dann kaum besser als die Modelle mit Metallrahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das is mir klar Reini ;)

ich seh trotzdem keinen Grund, eine XTR einer Premium-SRAM-Kassette vorzuziehen. Dass der Freilauf dann auch nur für DT-Swiss verfügbar ist, kommt dann ja noch dazu. Sowas undurchdachtes hätt ich Shimano egtl nicht zugetraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das is mir klar Reini ;)

ich seh trotzdem keinen Grund, eine XTR einer Premium-SRAM-Kassette vorzuziehen. Dass der Freilauf dann auch nur für DT-Swiss verfügbar ist, kommt dann ja noch dazu. Sowas undurchdachtes hätt ich Shimano egtl nicht zugetraut.

 

 

ich habe eh keinen zweifel, obwohl ich recht selten am bike bin, dass ich derzeit zu sram greifen würde, den mtb sektor betreffend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau gerade für zwei Bekannte (M+W) wegen einem Händler HT für Endpreis je 2.000€.

 

Unglaublich schwer da was passendes zu finden.

 

Dachte ein guter Alu Rahmen, 2x11 SLX oder XT komplett, ne Reba und ein

Aber nein, Alu Rahmen gibt es oft nur bis zur 1,5+1,8k€ Klasse mit entsprechend schlechterer Ausstattung.

 

Darüber, bis Liste ~2,5k€ dann (die einfachen) Carbon Rahmen wieder nur mit Recon oder Judy, gruppenlosen Bremsen, schweren LRS und viel zu oft der NX Gruppe.

Gesamtgewicht dann kaum besser als die Modelle mit Metallrahmen.

 

Ja, es gibt immer mehr Carbon-Blender für viel zu viel Geld ohne Mehrwert.

 

@Gili

Kann leider gut sein, dass das so wird (XT teurer als GX Eagle). Glaub ich eh auch fast (ähnliches Preisniveau würde mir schon passen). Ich hab mir aber eh gerade erst einen blöden XD Driver kaufen müssen für's Phantom *g* Eigtl. hab ich immerauf die 11 fach XTR gespitzt (nur halt in XT). Scheint wohl niht zu kommen. Schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ein guter Alu Rahmen, 2x11 SLX oder XT komplett, ne Reba und ein

Aber nein, Alu Rahmen gibt es oft nur bis zur 1,5+1,8k€ Klasse mit entsprechend schlechterer Ausstattung.

Bei Cube gibt's da schon Carbonrahmen mit anständiger Ausstattung: https://www.bikepalast.com/fahrraeder/mountainbikes/mtb-29-zoll/mountainbike-cube-reaction-c-62-race-29-zoll-2019.html

 

Aber wenn bei anderen Herstellern die genannte Lücke jetzt offen gelassen wird, ist das echt net gscheit. Das wär auch genau der Bereich, der in meinen Augen Preis/Leistungsmäßig gscheit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shimanos XTR 1x12 ist doch ein Flop bisher. Bei der Kurbel mussten sie eine Zwischenlösung machen und aus Prinzip wurde ein eigener Freilaufstandard für die 10er Ritzel rausgebracht. Technisch waren ein paar gute Ideen dabei, aber die Umsetzung haben sie verkackt.

 

Wenn man die aktuellen MB-Tests so liest, sieht man zu 90% SRAM Einfachantriebe.

Und am Rennradmarkt, prophezeie ich, wird ähnliches passieren. SRAM und Campa sind schon auf 12 und Wireless ist die Zukunft.

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Shimano hört man nichts, außer dass sie immer noch mit der XTR 1x12 herumkämpfen.

 

Wie seht ihr das?

 

Auch im RR Sektor verlieren sie im Topsegment am Boden. Kabellos ist Trend und macht bei den verwinkelten Aerogestellen auch wirklich Sinn. Selbst die neueste Dura Ace wirkt gegen eine E-Tap farblos und auch Exoten wie Rotor drängen mit Innovationen immer mehr in den Vordergrund.

 

Gravel ist aktuell ein ganz heißes Thema und dort ist Sram mit der Force wesentlich besser aufgestellt als im RR-Bereich wo sie nie wirklich Fuß fassen konnte.

Hier wird Shimano weiter an Boden verlieren, besonders dann wenn in Aussicht gestellte Innovationen wie eine Superkompakt einfach nicht kommen.

 

Vom Umsatz her ist Shimano im RR-Sektor schon wegen der Volksgruppen 105 und Ultegra unschlagbar breit aufgestellt. Das wird sich so schnell auch nicht ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, Cube Herrenmodelle geht eh noch so halbwegs, obwohl der Fulcrum 77 LRS auch wieder so ein schwerer Klumpen sein wird.

 

Aber bei den Damenmodelle heißt es schon wieder:

 

endweder für 1500€ Alurahmen, Recon Silver und 2x11 Gänge mit 12,2kg https://www.cube.eu/2019/bikes/women/mountainbike/access-ws/cube-access-ws-c62-pro-carbonnaqua-2019/

oder für 2300€ Carbonrahmen, Reba und zwangsweise 1x12 Gänge mit 10,1kg https://www.cube.eu/2019/bikes/women/mountainbike/access-ws/cube-access-ws-c62-sl-team-ws-2019/

 

Die Damen bevorzugen in meinem Bekanntenkreis aber eher noch die 2-fach Schaltungen - das an einem leichten Rahmen/Bike gibt es da bei Cube zB wieder nicht.

 

Ich sehe mich schon wieder zwei Rahmen aufbauen zu dürfen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...