Zum Inhalt springen

Rennradkauf


mr_kalt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

 

ich habe letztes Jahr vermehrt auch das Rennrad meines Bruders genutzt und überlege nun einen Kauf mit folgenden Vorgaben:

* Carbon Rahmen wäre toll, wenn es passende Angebote gibt kann ich darauf verzichten

* Ich schließe auch gebrauchte Räder nicht aus und würde hier maximal €1000,-- ausgeben

* Bei einem Neukauf dementsprechend mehr

 

Fündig wäre ich nun bei Giant (TCR Advanced 2) geworden jedoch bin ich mir bei der Größe unsicher (186cm, Schrittlänge 90cm). Laut den Angaben von Giant wäre M/L oder L möglich. Nachdem auch meine Frau ab und zu fahren würde tendiere ich eher zum M/L. Was meint ihr dazu?

 

Alternativen?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Rahmenhöhe würde ich nicht zu sehr von der empfohlenen abweichen. Für dich hört sich M/L eher zu klein an.

Und dauernd den Satte rauf und runter stellen...

Ich habe vor einem guten Jahr ein Cube Litening Super HPC gebraucht für 900,-€ erstanden. NP 2.400.

Nach 15 Jahren Alu war dieses Carbonrad wie eine Offenbarung

Bearbeitet von Miclag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich, für mich, würde zwischen zwei Größen auf jedenfall immer die Kleinere nehmen.

Also, da wir ziemlich die gleichen Körpermaße (Schrittlänge gleich) haben, das M/L.

Bin auch schon M gefahren und war überhaupt kein Problem, sondern im Gegenteil, habe mich auch sehr wohl gefühlt.

Bei Cannondale fahre ich aktuell ein 56er und paßt perfekt.

 

Hingegen mein alter Rahmen war ein 58er, der laut Tabelle auch gegangen wäre, aber den habe ich einfach nicht hinbekommen wie ich wollte, obwohl er am Anfang, bei der kurzen Probefahrt, auch nicht unpassend war.

Und einen 70er Vorbau, dass es irgendwie dann gepaßt hätte, wollte ich auch nicht montieren.

Bearbeitet von wolf123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guten Morgen!

 

ich habe ein konkretes Angebot für ein Cube Litening HPC. Komplettgruppe: Campagnolo Record 10s. Wie sich nun allerdings herausgestellt hat ist das Rad ca. 9-10 Jahre alt und ich finde den angebotenen Preis von ca. €1000,-- auch bei gutem Zustand als überteuert, was würdet ihr meinen? Wo würde euer Meinung nach der faire Preis liegen?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt auf den zustand an. das ding war vor 10 jahren ein toprenner mit topausstattung. ein neues rad kann im grunde auch nicht mehr. ob man unbedingt 11- oder 12-fach braucht, oder mit 10-fach das auslangen findet, muss jeder für sich entscheiden, die marketingleute und ihre apologeten sind jedenfalls sicher, dass man mit 2x10 nicht auskommt. hängt halt vom geplanten einsatzgebiet und auch fahrweise ab.

welche laufräder sind am rad?

1000 würde ich auch als maximum ansehen, wenn der zustand gut ist, das betrifft auch kettenblätter und ritzel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giant hat das sloping erfunden und die TCR Geometrie wurde oft kopiert. Die bekommst auch noch zwei Nummern zu groß problemlos in die Kurven. Würd wohl passen. Deine Frau wird sich aber bestimmt über eine passende Sitzposition freuen. Nen eigenen Sattel und ne eigene, gerade Sattelstütze. Wenn du ne Stütze mit "setback" verwendest, dann landen eure beiden Knie -wenn ein Pedal ganz vorne ist- über der Pedalachse.

 

Was isn der Plan? - Das ihr das Rad so gut gefällt, dass du dir ein Anderes suchen musst? - Dann würd ich bei NoWin auf win-win hoffen, obwohl ich weder ihn, noch diese- oder sogar seine Räder kenne. Ich war aber nen Winter auf Gran Canaria im Verleih und dort werden die Räder nicht zum Spass überprüft und gewartet.

 

Die Verschleissteile sind sicher nicht neu, aber die werden auch ohne mit der Wimper zu zucken ersetzt. Für die nächsten 2000km würde ich jeweils ~100€ an (zusätzlichen) Materialkosten einplanen, dazu noch 100€ fürn Versand, aber dann hast a modernes Rad, aus ner anderen Liga.

 

In Wien sind die Räder um das Geld 10 Jahre alt und halb so fest/weit geritten worden... :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...