Zum Inhalt springen

$%@! Austrian (Airlines)


Christoph
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich sitz jetzt zum achten Mal in Folge am Flughafen und hab mindestens eine Stunde Verspätung. Und das nur um von VIE nach FRA (oder wie jetzt umgekehrt) zu kommen.

Was denken sich die eigentlich? In Wien haben's oft 5 Flieger mit identer Departure Time angeschrieben, die werden halt nicht wirklich gleichzeitig starten können :p

15min sind ja ok, aber prinzipiell auf der Rotation (aber auch nach TXL oder MUN) mindestens 1 Stunde - das kann's ja nicht sein.

 

Mich zipft das jedenfalls voll an. Kein Wunder, dass die Austrian gerade eben erst zur unpünktlichsten europäischen Airline gewählt wurde. Solche Gfraster :mad:

 

Und hier in FRA muß ich nochdazu fürs WLAN zahlen :(

 

Wenn's niemanden interessiert, dass ich mich gerade voll ärgere, könnt ihr den Thread gerne löschen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich verstehen, dass du da nicht gerade begeistert bist!

aber es muss nicht unbedingt die Schuld von der Austrian sein. In diesem Fall bezweifle ich das sogar. Frankfurt ist so ein Fall für sich, da ist es schon für die "Heimatlinie" Lufthansa nicht gerade einfach immer pünktlich abzuheben, für ausländische Linien mal ganz zu schweigen.

Die slots werden immer knapper bemessen und immer enger an einander gelegt. Da kann es schon passieren, dass man seinen slot ganz ohne eigenes Zutun verliert.

Was den Anflug nach Frankfurt betrifft schauts leider ähnlich aus. Wenn die in Frankfurt schon wissen, dass es bei ihnen eng ist, dann lassen die einen in Wien gar nicht mehr weg > der Passagier ist auf die Austrian oder xy sauer, dabei kann die gar nix dafür.

 

Ach ja, ich arbeite NICHT für die Austrian oder irgendeine andere Fluglinie, aber ich durfte hin und wieder hinter die Kulissen sehen (bei LH, AUA,...)

 

hoffe du kommst bald heim,

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab ich erlebt, das war eine Kooperation AUA und BRITISH AIRWAYS:

 

Wien --> London Gatwick

tadellos, die übliche 1 Stunde Verspätung war natürlich auch ;)

 

dann:

unser Flieger nach Forida kommt mit Verspätung an, erstmal 7 (!!!) Stunden waren

dann der nächste: wir wollen einsteigen, da hören wir die Meldung, dass ein Bodenfahrzeug ins Flugzeug reingefahren ist und dass wir warten müssen, bis eine Ersatzmaschine da ist.

Diese kommt endlich nach 3 Stunden in die Luft und nach 30 Minuten heisst, dass wir umkehren müssen weil die Maschine Treibstoff verliert und die haben neben unseren Fenstern beim Zurückfliegen seelenruhig Treibstoff abgelassen

 

FAZIT: 1 Übernachtung am Londoner Flughafen

Flug nach Florida dann am nächsten Tag mit 24 STUNDEN (!!) Verspätung angetreten .... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lena

...die haben neben unseren Fenstern beim Zurückfliegen seelenruhig Treibstoff abgelassen

 

Das kann ich dir erklären. Sogenanntes Sprit dumping müssen sie sogar machen ( Übrigens nur bei Langstreckenfliegern wie einem A330 oder A340 möglich ).

Würden sie es nicht tun wäre das Landegewicht des Flugzeugs zu hoch und es würde bei der Landung schwer beschädigt werden. Das nennt man dann ein Overweight Landing. Kann so weit führen das die Struktur ( Frame ) irrebarabel beschädigt wird und die den Flieger wegschmeißen können. A bisserl zu teuer, dann lieber schon ein paar Tonnen Kerosin ablassen als eine gefährliche Landung für Mensch und Material zu riskieren. So gesehen ist dies auch zu deiner Sicherheit gesehen. Zu den anderen Statements halt ich mich zurück ,da ich nicht in diesen Bereichen arbeite und eine Äußerung darüber unseriös wäre.

 

lg, GO EXECUTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tyrolens

Nennt man, glaube ich, Entscheunigung, sowas.

Genau das hab ich heute schon mal vom Mayerhuber (=Deutsche Lufthansa AG Vorstandsvorsitzender) gehört :D

Allerdings in einem angenehmeren Kontext - der hat heute nämlich das neue Topkunden-Programm der LH (>600.000 Meilen in 24 Monaten bzw. Firstclass-Fullfare-Ticket) präsentiert - mit einem eigenen Terminal und 2 superfeinen Loungen. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paris - Wien 2 Tage...

....mit Sky Europe...

 

...kein Ersatz für Hotel...

...und dass der Flieger gar nicht erst nach Paris aufgebrochen ist, haben sie uns 3 Stunden nach unserer Abflugzeit gesagt...

...zum Glück hatten wir noch 20 min um die letzte U-Bahn in die City zu nehmen....

...und dann noch Hotelsuche, oder eben unter der Brücke...

 

 

...ich verstehe den Ärger...glaube aber fest daran, dass es im letzten halben Jahr besser geworden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GO EXECUTE

Das kann ich dir erklären. Sogenanntes Sprit dumping müssen sie sogar machen ( Übrigens nur bei Langstreckenfliegern wie einem A330 oder A340 möglich ).

Würden sie es nicht tun wäre das Landegewicht des Flugzeugs zu hoch und es würde bei der Landung schwer beschädigt werden. Das nennt man dann ein Overweight Landing. Kann so weit führen das die Struktur ( Frame ) irrebarabel beschädigt wird und die den Flieger wegschmeißen können. A bisserl zu teuer, dann lieber schon ein paar Tonnen Kerosin ablassen als eine gefährliche Landung für Mensch und Material zu riskieren. So gesehen ist dies auch zu deiner Sicherheit gesehen. Zu den anderen Statements halt ich mich zurück ,da ich nicht in diesen Bereichen arbeite und eine Äußerung darüber unseriös wäre.

 

lg, GO EXECUTE

 

Ja aber nur wenn sie sofort nach dem Start wieder landen müssen ( wegen techn. Gebrechen,...) ansonst lässt kein Flugzeug Treibstoff ab vor der Landung. das wär auch etwas unwirtschaftlich bei den derzeitigen treibstoffpreisen, weiters muß dieses " fuel dumping " genemigt werden, nur in speziellen Gebieten durchgeführt werden ( bei uns über Wien, weil da am wenigsten Folgeschäden zu erw. sind, die sind eh schon alle ...... :D ;) ) und danch wird der jew. Luftraum gesperrt für einige Zeit ( Trebstoffwolk, wäre gef. durchzufliegen ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fullspeedahead

Also ich würde meinen, dass bei den üblichen Verspätungen von 15min-60min die Fluglinie häufig keine Schuld trägt.

Wissen tu ichs natürlich auch ned genau.

 

Und genau so ist es und ich weiß es :rolleyes:

in Wien ist z.B. die Luftfahrtkontrolle mehr als überfordert ( zu wenig Personal, aus Kostengründen wird aber nicht nachbesetzt :mad: ), weiters ist der Flughafen mit den 2 Startbahnen schon vor einiger zeit an seiner Kapazitätsgrenze angekommen -> dritte Bahn ist geplant, aber die Anrainer werden da kaum mitspielen.

 

Frankfurt funktioniert normalerweise ganz gut, aber wenn z.B. das Wetter schlecht ist, Nebel ( wie in letzter Zeit des öfteren) erfodert einen größeren Abstand der anfliegenden Flugzeuge -> " Stau" kommt es sofort zu Verspätungen.

 

Alle Fluglinien sind bestrebt pünktlich zu fliegen, denn diese Verspätungen kosten unmengen von Geld, Chrews und Flugzeuge unterliegen einer engen Planung und wenn da einmal eine Verspätung entseht hat das leicht folgen für die weiteren Flüge -> es gibt eine Vielzahl von Arbeitsgruppen, Programmen etc. die gerade diese für Passagiere und Airline sehr unangenehmen versp. zu vermeiden versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von G.Hans

Alle Fluglinien sind bestrebt pünktlich zu fliegen, denn diese Verspätungen kosten unmengen von Geld, Chrews und Flugzeuge unterliegen einer engen Planung und wenn da einmal eine Verspätung entseht hat das leicht folgen für die weiteren Flüge -> es gibt eine Vielzahl von Arbeitsgruppen, Programmen etc. die gerade diese für Passagiere und Airline sehr unangenehmen versp. zu vermeiden versuchen.

Deshalb wundert es mich umso mehr, dass die Austrian nicht versucht pünktlicher zu sein (sie wurde ja gerade erst zur Unpünktlichsten Airline Europas gewählt - obwohl VIE die kürzeste MCT hat, und auch sonst ein überschauberer Hub ist).

Klar, wenn die Maschine dann mit Vollgas herumdüst, um wenigstens ein paar Minuten aufzuholen, dann steigen die Spritkosten enorm. Was dann auch durch Kerosinzuschläge nicht zur Gänze abgedeckt werden kann.

Aber wir haben in Wien nicht immer Schlechtwetter, und es ist nicht immer eine Piste gesperrt. Und trotzdem ist eine Stunde Verspätung inzwischen schon normal. Obwohl Flieger des Mitbewerbs ihre Startslots zur gleichen Zeit einhalten können :mad:

Bei 15min sagt ja eh niemand was - vor allem kann man da dann wieder mit den Differenzen von Landezeit, Taxi zur Parkposition etc. eh alles rechtfertigen. :p

 

Du fliegst aber AFAIR für die Austrian Arrows, über die sag ich eh nix Böses. Ihr habt das mit Abstand das freundlichste Personal innnerhalb der Gruppe :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sagt niemand bei 15 Minuten was...

aber ich denk mir dass doch in den meisten Flugzeiten schon ein kleiner "Puffer" von ca. 1 Stunde miteingerechnet ist, also dürften rein theoretisch (außer nat. das Wetter oder ein Unfall u.ä. machen einen Strich durch die Rechnung) alle Fluge pünktlich an kommen :confused:

 

ABer ich kenn mich ja da net so aus wie ihr, die ihr da quasi an der Quelle der Informationen sitzt :rolleyes: :p

 

Ich weiß nur dass es nervig ist wenn man

    [*]einen Anschlussflug zu erwischen hat

    [*]über einen Tag lang wartet (so wie ich schon mehrmals, das nach Florida war nicht das 1. Mal)

    [*]dadurch noch vielleicht eine Hotel Reservierung o.ä. im Ankunftsland verliert (so ist es uns gegangen damals obwohl wir angerufen hatten - sind dann in einem wesentlich schlechteren Hotel gelandet :rolleyes: )

    [*]dann auch noch obendrein das Gepäck durch das EIn- und Ausladen verloren geht (auch schon mehrmals vorgekommen)

    [/list=a]

     

    wrklich jetzt abgesehen von Zwischenfällen wie Wetter (bin in Nizza 1 Tag am Flughafen festgesessen) und Unfällen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...macht das Treibstoff Ablassen schon Angst, wenn man direkt neben dem Fenster sitzt und dann auf einmal Kerosin an einem vorbeischießt ohne dass man(n)/frau weiß was Sache ist. :f:

Der Pilot hat uns erst nach ca 5. min Sprit ablassen gesagt, was da vorgefallen ist (1 Triebwerk defekt und ausgefallen) und dass wir umkehren müssen. Da bist nach der Warterei eh schon happig genug und dann noch das .... :rolleyes:

Aber was soll's ich will jetzt nicht drauf herumreiten oder so. Und es sin dja nciht alle Fluglinien und Piloten so absolut nicht rücksichtsvoll ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..hast du Recht :D

 

Aber ich muss sagen, mein letzer Flug der 1 Stunde dauerte war vollkommen pünktlich und ok :)

Also sind nicht alle Flüge fehleranfällig - auch wenn ich in meinem Leben schon ca. 40 Mal mindestens geflogen bin und von diesen 40 Mal geschätzte 25 Mal mein Gepäck verloren hab!

Im schlimmsten Fall wars dann am anderen Ende der Welt: ich war in Atlanta, Georgia und das Gepäck in Shanghai :D :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schau jetzt auch immer dass ich wenn möglich nur mit Handgepäck flieg, einfach aus purer Angst, dann dort am "Lost Baggage" Schalter stehen zu müssen. :mad: :rolleyes:

 

Aber wennst in die USA ziehst dann geht das mit 1 Handgepäck +Handtasche net so gut ;)

Da sind die 60kg LImit sogar noch zu wenig :eek:

 

Aber echt - einmal war sogar der teure Samsonite Schalenkoffer meines Vaters komplett demoliert ( ich hab ihn 1 x verwendet und dann gleich das!) als wir das gute Ding nach 1 1/2 (!!!) Wochen nach Hause geliefert bekommen haben. Das habens uns dann aber ordentlich ersetzten müssen - aber die Hackn die man damit hat ist schon nicht mehr lustig.

 

Ich kenn inzwischen auf zig Flughäfen die Lost & Found Schalter. V.a. die in Cannes und Frankfurt san toll :f: HongKong - da sans super! Echt hilfsbereit. In Brüssel hingegen... da schert sich keiner drum ob des Gepäck da ist oder net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...