Zum Inhalt springen

kurbellänge vs tretlagerhöhe


bbkp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich bin bisher immer 175mm kurbeln gefahren.

hat bei einer koerpergrösse von 185 und langen haxen immer gut funktioniert.

bin jetzt angesichts der tretlagerhöhe vom neuen 29er bike (338mm) nicht sicher ob ich nicht besser auf 170mm umsteigen soll.

bin etwas verunsichert.

wer faehrt bei aehnlicher koerpergrösse 170mm und wie sind da die erfahrungen ?

also von is wuascht bis brauch ein kleineres kettenblatt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Komisch ist nur die erste Fahrt.

Pro 5mm mehr Bodenfreiheit UND was finde ich noch wichtiger ist minus 5mm vom Pedal bis Satteloberkante.

Nur so kann ich perfekt eine 200er Dropper fahren.

Ich bin auch 184 groß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch ist nur die erste Fahrt.

Pro 5mm mehr Bodenfreiheit UND was finde ich noch wichtiger ist minus 5mm vom Pedal bis Satteloberkante.

Nur so kann ich perfekt eine 200er Dropper fahren.

Ich bin auch 184 groß

und beim wechsel von mtb zu gravel oder renner immer komisch ?

oder hast du da auch 170 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin am enduro eine zeit lang 170mm gefahren. die vorteile in punkto bodenfreiheit stehen für mich in keinem verhältnis zur geringeren kraftübertragung berg auf. bin am enduro wieder auf 175mm umgestiegen. man kann das aber vermutlich mit einem kleineren kettenblatt kompensieren.

bzgl. bodenfreiheit habe ich keine probleme. das mondraker dune das ich fahre ist aber auch nicht super tief.

die 175mm bin ich vom renner auch so gewohnt. am downhiller fahre ich 165mm. da bringen längere kurbeln keinen vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin am enduro eine zeit lang 170mm gefahren. die vorteile in punkto bodenfreiheit stehen für mich in keinem verhältnis zur geringeren kraftübertragung berg auf.

 

Merkst du das echt? ich bin im Moment total scheiße beinand und merk eigtl. keinen Unterschied *gg* (es geht halt generell extrem beschissen bergauf, aber egal mit welche Radl bzw welcher Kurbel haha)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kraft schon, aber ob es ergonomisch ist? 30 Jahre war auf allen bikes 175 mm Kurbel, für 2 m hünnen und für 155 cm girlies!

 

für mich passt 170 bei meinen 84 cm SL seitens ergonomie super!

 

am Ht fahr ich 175 ( weil ich grad keine andere außer dir Eagle GX hatte und die so schrich is das de auf kein Radl kommt) und beim umsteigen zw 175 und 170 mm Merk i kein Unterschied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kraft schon, aber ob es ergonomisch ist? 30 Jahre war auf allen bikes 175 mm Kurbel, für 2 m hünnen und für 155 cm girlies!

 

für mich passt 170 bei meinen 84 cm SL seitens ergonomie super!

 

am Ht fahr ich 175 ( weil ich grad keine andere außer dir Eagle GX hatte und die so schrich is das de auf kein Radl kommt) und beim umsteigen zw 175 und 170 mm Merk i kein Unterschied

 

vielen dank fuer eure inputs.

ich tendiere doch eher zu 175mm da ich 89cm schrittlaenge habe. denke dass das ergonomischer und effizienter für mich ist.

weiters kann ich vermutlich vom kettenblatt bei dem rahmen nicht so klein werden.

wenns unten kracht und krammelt dann sag ma mal die linie is schuld....

... und wenns zu viel wird werd ich halt wechseln(und die kurbel am renner verwenden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte früher immer, dass es ziemlich egal ist welche Kurbellänge ich am Enduro fahre. Bis ich dann zwangsgebunden monatelang ein Mondraker Dune mit einer 180mm Kurbel gefahren bin. Ich konnte plötzlich die gleichen steilen Uphills mit viel größeren Gang bergauf fahren. Der Unterschied jetzt zur 170mm Kurbel am Nomad ist spürbar. Deshalb wechsle ich aber jetzt die teure X01-Carbonkurbel nicht, fahre die Uphills halt mit einem (viel) kleineren Gang. Die Nachteile eines längeren Kurbelarms bzgl Aufsetzen sind für mich vernachlässigbar. Hab sowohl mit der 175mm Kurbel vor dem Mondraker wie auch jetzt mit der 170mm Kurbel bei verblockten Uphills regelmäßig Bodenkontakt.

 

Bin übrigens etwa 191cm bei 89 cm SL und fahre gerne (verblockte Trails) bergauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast hellford89
Die Sitzposition spielt wie schon erwähnt eine Rolle. Für mich wäre die Bodenfreiheit nicht das Entscheidende (wie oft würdest du solch durchsetzte Trails Bergauf treten). Ich denke die Kurbellänge sollte so lange wie möglich sein um die Kraft gut zu übertragen aber nicht dazu führen dass man von vorne tritt. Von dem her deckt sich meine Meinung mit dem gesagten zur Schrittlänge.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin 178cm und hab 90cm Schrittlänge.

 

Bodenfreiheit ist mir am Fully wichtig, es gibt nyx was mich mehr ärgert als aufsetzende Pedale. Deshalb dort 170mm. am Hardtail 175mm, am Renner früher auch.

Stört mich gar nicht, wechsle aber auch regelmäßig zwischen ovalen und runden KB ohne Probleme.

 

KB hab ich ein 26er am Fully (30 am Hardtail), das gleicht viel aus.

 

Hatte nie die Möglichkeit am gleichen Bike nur die Kurbellänge zu ändern und zu schauen wie sich das anfühlt. Wäre sicher mal interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...