Zum Inhalt springen

Kassetten mit großer Bandbreite


Gast artbrushing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast artbrushing

Hallo liebe Leute

Nachdem ich glaub ich ein Magengeschwür bekomme oder einen "Zucchi" aus (insider Schmäh) wenn ich im gelben Nachbarforum weiter drüber diskutieren muss wie toll 3fach Übersetzungen sind, möchte ich gern hier einen Thread eröffnen in dem es über 11 fach und vor allem 12 fach Kassetten mit großer Bandbreite gehen soll.

 

Mit 11fach E-13 9/44 und 9/46 hab ich ja schon Erfahrungen sammeln können, jetzt gibts mittlerweile ja schon Kassetten mit 9-52 (KCNC) die mich persönlich schon sehr interessiert.

Gangsprünge, Schaltperformance, letztendlich Haltbarkeit sind so die Punkte die mich persönlich interessieren.

Ich hätte sie mir schon gekauft wenn mir nicht mein Händler davon abgeraten hätte. Warum genau? Qualität allgemein, nix genaueres. Zu bekommen wäre die z.B. um ca. 220,- bis 250,-was mich jetzt nicht so schockt.

Da ich aber lieber etwas auf Infos aus erster Hand gebe hör ich mir gern an was ihr so für Erfahrungen mit Kassetten gemacht habt.

 

Mich interessiert wegen Wechsel auf 12fach halt eher was 12 fach für XD Freiläufe passt aber warum nicht insgesamt über Erfahrungen sprechen die ihr mit den großen Teilen gemacht habt...

Gibt ja auch noch andere Hersteller wie Garbaruk, Sunrace etc.

 

Über Infos zur KCNC 9-52 wär ich extrem dankbar auch wenns negative Infos sind. Wenn das Teil nicht schlechter ist wie meine E-13 dann möchte ich sie über kurz oder lang haben :D

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe, wohl gemerkt nur gelesen, das es bei 9 Zähnen so eine (ich weiß den Fachausdruck nicht) Resonanz oder ähnlich gibt und das "harte" Treten dadurch komisch wird? Daher hab ich das noch nicht probiert.

Ich muss auch dazu sagen das mir die original Bandbreite der Eagle mehr als ausreicht. Allerdings hab ich schlechte Erfahrung gemacht mit der Dauerhaltbarkeit, bzw mit der Präzision der Schaltvorgänge wenn man auf das Eagle Schaltwerk drauf haut. Mit drauf hauen meine ich wo dagegen kracht, an einem Stein streift etc. Da sind die 11 fach deutlich weniger anfällig. Somit würde ich mir am Enduro keine 12 fach mehr rauf machen. Am HT oder Marathonbike vlt schon.

 

Der 2te Absatz nur falls du noch keine Erfahrung mit 12 fach hast. Zu deiner anderen Frage kann ich leider nix außer gelesenes beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Polygoneffekt.

Der ist meiner Meinung aber nicht wirklich merkbar, vor allem nicht im Gelände. Man kommt gut damit klar.

Dass 12fach ein bissl divenhaft ist hab ich schon gehört, deshalb denke ich dass die AXS sobald sie leistbar wird eine feine Sache wird.

Das AXS Schaltwerk koppelt bei Schlägen aus und geht in die Ursprungslage zurück, andere Vorteile kommen noch hinzu.

Viele hier haben noch bedenken was elektronik am MTB betrifft, ich hab das Gefühl dass in 5-7 Jahren fast jeder hier sowas fahren wird, weil es einfach besser und zuverlässiger ist wie eine Bowde mit verbogenem Schaltwerk. Ist aber nur ein Gefühl, mal schauen wie es dann wirklich ausschauen wird. Für mich klingts interessant.

 

Also kurz, 9 Zähne auf der Kassette sind kein Problem, es mag nicht für jeden perfekt sein aber es funktioniert gut.

Ich schiebe nicht gern bergauf (kaputtes Sprunggelenk) daher fahre ich gern möglichst lange....Aus diesem Grund fahre ich bei Touren mit mehr HM ein ovales 26er für das brauchst du aber bergab schon ein 9er damit der Speed reicht.

Bergauf ist es genial. Für normale Runderln hab ich jetzt ein Stahl 28er montiert und die Eagle also zumindest halbwegs verschleißarm.

Für Tagestouren überlege ich aber 26 oval vo und 9-52hi das wäre MEINE Übersetzung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest fein um das Gleichgewicht zu üben so ein 26-52 :D

 

 

MIR persönlich reicht 11fach leicht. Eigentlich auch das normale 10/42 von SRAM das ja sehr gut funktioniert. Hab allerdings bergab fast keine Strecken bei denen ich da unbedingt mittreten will/muss...

 

12fach reizt mich daher echt absolut null. Und das heißt schon mal was bei mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12-fach bringt mir net wirklich was ...

oval wieder weg, weil das gar nix bringt

(bzw. am alten Radl hab ichs noch lassen. Ganz zu Anfang (mitm neuen Radl ohne oval) hab ich direkt beim Wechseln die beiden stark bemerkt, jetzt aber nimmer so sehr. Positiv war aber nie was damit)

 

am alten Radl hab ich 28 / Shimano (= 11/46) ... da "fehlt" mir der höchste Gang (kann "nur" bis ca. 30 mittreten)

am neuen Radl 28 / e-thirteen (9/46) ... da ist mir eigentlich der 9er totaler Quatsch, den verwend ich eigentlich nie.

Ich brauch aber das 28er, weil 30 geht doch nicht

 

Am liebsten wäre mir eine Kassette mit einem 10er (und dafür kleineren Gangsprüngen ((auf den leichten Gängen)) )

 

... wenn ich lese: 30er vorne + 11-50 ... dann denk ich mir:

ist doch das selbe wie die Kombi 28 / 9-46, aber ohne die physisch größeren, damit schwereren, Blätter

? ? ?

 

PS: artbrushing, was fährst Du, dass 28 / 46 zu schwere Übersetzung ist?

:eek:

 

PPS: hab ich heute schon getippt, dass die SRAM Kassettenblätter um WELTEN besser aussehen wie der maue Shimano-Standard-"in der Volksschule ausgesägt"-Quatsch?

(leider taugen mir von denen Hebel und die Bremsen einfach nicht, daher ...)

 

Alle meine Kumpels mit Eagle 12-f meinen, dass zwischen 1. und 2. der Gangsprung richtig mühsam hoch ist.

... verglichen zu deren anderen Rädern mit Shimano Schaltung.

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

... wenn ich lese: 30er vorne + 11-50 ... dann denk ich mir:

ist doch das selbe wie die Kombi 28 / 9-46, aber ohne die physisch größeren, damit schwereren, Blätter

? ? ?

 

nein ist es nicht 30/50 hat eine übersetzung von 1.66

wogegen 28/46 1.64 hat

 

28 auf der graden ist halt echt wenig.

 

die Kassette ist einer der leichtesten am Markt. da kann Eagle brausen gehen:D

Bearbeitet von prolink88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

26/46 war ok 28/50 wird wahrscheinlich recht ähnlich sein.

26/50 sicher sehr leiwand aber da fehlt definitiv das 9er Rizzel

26 oval und 9 finde ich vom Speed her vollkommen ausreichend.

Lange zähe und steile Anstiege fand ich mit dem ovalen 26er schon recht gut, hätte mir aber manchmal noch mehr Zähne hinten gewünscht, deswegen spekuliere ich ja auf die kcnc.

 

Mal schauen, ich werde jetzt mal ein paar Erfahrungen mit 26/50 sammeln danach weiß ich mehr. Vielleicht probier ichs morgen gleich aus, wir fahren eh in Hainburg und der Hundsheimer is a Hund und ganz schön zäh. Müsste dann ganz locker gehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Das täuscht. Bin nicht dazugekommen auf 26 zu wechseln.

Bin heute 28/50 gefahren. Hundsheimer konnte ich durchfahren. War knapp vorm abkratzen aber hat geklappt.

Highspeed hat absolut gereicht. Für normale Ausfahrten also komplett ausreichend.

Schaltperformance top, gefühlt besser wie E13, deutlich flüssiger und auch bei mehreren Gängen auf einmal akzeptabel. Bin erstmal sehr zufrieden.

War richtig schön die Schaltung mal einfach vergessen zu können.

 

Wenn der Trail deutlich länger so bergauf gehen würde wie der Hundsheimer wär das 26er schon wünschenswert.

Ich glaube dass es sehr wohl fahrbar ist - man nicht balancieren muss oder umfällt.... , wenn ich es getestet hab

geb ich Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12-fach bringt mir net wirklich was ...

oval wieder weg, weil das gar nix bringt

(bzw. am alten Radl hab ichs noch lassen. Ganz zu Anfang (mitm neuen Radl ohne oval) hab ich direkt beim Wechseln die beiden stark bemerkt, jetzt aber nimmer so sehr. Positiv war aber nie was damit)

 

am alten Radl hab ich 28 / Shimano (= 11/46) ... da "fehlt" mir der höchste Gang (kann "nur" bis ca. 30 mittreten)

am neuen Radl 28 / e-thirteen (9/46) ... da ist mir eigentlich der 9er totaler Quatsch, den verwend ich eigentlich nie.

Ich brauch aber das 28er, weil 30 geht doch nicht

 

Am liebsten wäre mir eine Kassette mit einem 10er (und dafür kleineren Gangsprüngen ((auf den leichten Gängen)) )

 

... wenn ich lese: 30er vorne + 11-50 ... dann denk ich mir:

ist doch das selbe wie die Kombi 28 / 9-46, aber ohne die physisch größeren, damit schwereren, Blätter

? ? ?

 

PS: artbrushing, was fährst Du, dass 28 / 46 zu schwere Übersetzung ist?

:eek:

 

PPS: hab ich heute schon getippt, dass die SRAM Kassettenblätter um WELTEN besser aussehen wie der maue Shimano-Standard-"in der Volksschule ausgesägt"-Quatsch?

(leider taugen mir von denen Hebel und die Bremsen einfach nicht, daher ...)

 

Alle meine Kumpels mit Eagle 12-f meinen, dass zwischen 1. und 2. der Gangsprung richtig mühsam hoch ist.

... verglichen zu deren anderen Rädern mit Shimano Schaltung.

 

Also der Sprung von 50 auf 42t bei Eagle ist tatsächlich nicht so toll. Da gefällt mir 46 auf 39 bei e13 besser, auch wenn es sich ähnlich darstellt.

 

Eine engere Stufung kannst du mit Shimano XTR 12-fach eh haben, oder? Halt mit Micro Spline-Freilauf.

 

In 11-fach kannst du gerade den letzten Sprung zwischen 46 und 37 komplett vergessen...

 

Man muss halt schon das Kettenblatt und die Kassette so wählen, wie man es braucht. Wenn du nie am 9er Ritzel bist, kannst du ein kleineres Kettenblatt nehmen, wenn aber das 46er mit 28t eh gut passt, ginge 10-42 als Kassette auch mit 26t vorn.

 

Ich hab am 29er eben wie schon geschrieben 26t und e13 9-46t und bin recht zufrieden damit. Eagle mit 28t geht ähnlich gut. Bin aber wie gesagt beim Klettern auch auf 26oval mit Eagle gespannt. Mir reicht es jedenfalls beim Speed in der Ebene...

 

Hundsheimer ist hart, mit 26" bin ich mal rauf. Wäre eh interessant mit 29" mal. Sollte halt länger am Stück gesund sein und Kondi aufbauen...:rolleyes:

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Vom ersten auf den zweiten und umgekehrt war sooooo geil zu schalten und von der Übersetzung her hat es mich absolut nicht gestört. Offenbar bin ich wirklich sehr unsensibel was Gangsprünge betrifft, Hauptsache leicht :D. Gangwechsel gingen butterweich. Momentan bin ich super happy.

Endlich keine ghost Schaltungen bei Speed unter Last...

Das hat sehr genervt. War zum Schluss mit E13 richtig unglücklich, ständig Probleme ich war richtig angepisst und musste oft lautstark fluchen

Es gibt fast nix schlimmeres wie eine Schaltung die nicht gescheit funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polygoneffekt.

Der ist meiner Meinung aber nicht wirklich merkbar, vor allem nicht im Gelände. Man kommt gut damit klar... :D

 

Mit den zur Zeit üblichen Kettengliedern hast du einen theoretischen Antriebsverlust durch den Polygoneffekt von cirka 3% bei 36/11. Bei 36/9 kommt man auf 4%. (Berechnung dazu siehe https://www.buecher.de/shop/radsport/das-kleingedruckte-beim-radfahren/appeltauer-peter/products_products/detail/prod_id/36870068/)

Das mag für einen Hobbybiker wurscht sein, den werden erst die immer lauter werdenden Abrollgeräusche der Kette stören.

Nicht umsonst hat man jedoch am RR jahrzehntelang das kleinste Ritzel mit 11 Zähnen festgelegt. Dort stören ja Reibungsveluste und Geräusche noch mehr als am robusteren MB. Vielleicht kommt ja mal ein neuer Kettenstandard, eins der wenigen Dinge, die in den letzten zehn Jahren nicht revolutioniert wurden.

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Wenn ich dich richtig verstanden habe beträgt der Antriebsverlust lediglich 1% zu einem 11er. Also absolut vernachlässigbar. Für mich zumindest. Man fährt ja gerade am MTB relativ selten damit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polygoneffekt.

Dass 12fach ein bissl divenhaft ist hab ich schon gehört, deshalb denke ich dass die AXS sobald sie leistbar wird eine feine Sache wird.

Das AXS Schaltwerk koppelt bei Schlägen aus und geht in die Ursprungslage zurück, andere Vorteile kommen noch hinzu.

:D

 

bei einfach hab ich eigentlich elektrisch ausgeschlossen und auf die neue XTR fixiert.

aber das mit der kupplung klingt interessant. wie funktionert denn das ?

macht das auskoppeln der motor ?

oder ist es eine mechanische kupplung und der motor kuppelt wieder ein, ie stellt zurueck ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Keine Ahnung wie das genau funktioniert, ich denke mir das ist eine mechanische Auskopplung aber beschwören kann ichs nicht. Gibt sicher schon was im Netz darüber.

Momentan interessierts mich noch nicht.

 

Heute hab ich 26 oval/50 getestet (hinten b+)

Ich bin sehr begeistert, es war genauso wie ich es mir erwartet habe. Keine Spur von balancieren oder umfallen im kleinsten Gang.

Es hat extremen Passagen total den Schrecken genommen.

Einfach weil Trittfrequenz stabilisiert, Felsen und Wurzeln im steilen Gelände gingen super easy von der Hand.

Bei technischen und zähen Touren mit langen bergauf Passagen werde ich die Kombi fix fahren!

 

Heute hab ich Infos zur KCNC bekommen, quasi aus erster Hand. Fazit, ich warte bei der definitiv noch bis Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

Ist nicht stabil genug und nicht wirklich ausgereift. Ich bin jetzt mit der Eagle erstmal sehr zufrieden, auch die große Abstufung erster zweiter Gang taugt mir sehr.

Weil eigentlich alles im zweiten Gang geht und nur wenns richtig oasch wird schaltet man nochmal zurück und dann passt der Sprung für mich perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...