Zum Inhalt springen

Das Tubeless-Unterdruck Phänomen: Physiker, bitte erklären!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie kann das sein?

20190322_202341.jpg20190322_202754.jpg

 

Der Reifen zieht sich zusammen, die Milch sprudelt in einer Fotäne raus:eek:

 

Background:

Nach dem Winter das 1erBike wieder fitgemacht. Der Ventileinsatz war schon verstopft und beim Einfüllen ist mir auch noch mein Trichter (Einwegspritze) gebrochen und die Milch eh schon überall.

Nachdem ich mit neuem Trichter vorne befüllt habe denk ich mir: Geb ich zur Sicherheit hinten auch noch was rein.

Nach dem Luftauslassen zieht sich der Reifen zusammen wieei Schrumpfschlauch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterdruck hatte ich noch nie aber der Reifen klebt zusammen durch die eingetrocknete Milch

fahre aber eher breitere Reifen. vielleicht kommt es bei schmäleren zu dem Effekt.

denk mal die Milch was trocknet zieht sich zusammen und im Prinzip auch denn Reifen;)

ja Ventil besser oben lassen

Bearbeitet von prolink88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich stand der Reifen nach der Befüllung so in der Milch, dass das Ventil in der Milch abgetaucht war. Solange noch Überdruck im Reifen ist, spritzt die Milch raus, der Reifen knickt unten ein und das Ventil bleibt weiter abgetaucht. Das Gewicht des LRs drückt weiter runter solange bis die Milch draußen ist. Unterdruck entsteht in dem Maße, welches dem Gewicht des LRs entspricht. Ist die Milch dann weg, bleibt der Reifen mehr oder weniger eingedrückt kleben. Wenn er schon alt ist, hat er sowieso an Stabilität verloren (gebrauchte Reifen wieder dicht zu kriegen ist ja eine eigene Kunst).

 

Ergo, Ventil nach oben, fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventil unten. man hat idR keinen halben Liter Milch im Reifen, sodass der milchstand bis rauf zum Ventil geht, dafür spuckt man immer minimal Milch durchs ventil, wenn es Kopf über steht. (in pumpenkopf und luftdruckmesser..)

 

Denk eher da war min. Überdruck drinnen, deshalb Milch raus, Reifen zieht sich zusammen weil er auf der felge montiert etwas unter "Spannung" steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...