Zum Inhalt springen

Carbonrahmen Totalschaden nach Kettenriss und Schaltaugenbruch


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute, beim bergauf treten ist folgendes passiert: Kette ist 1x vom kleinen Blatt gerutscht, habe wieder hochgeschaltet, alles OK. Eine Minute später reißt plötzlich die Kette, und, wie sich herausstellt ist auch das Schaltauge abgebrochen.

 

Hab's dann geschafft mit Singlespeed Setup 10km zurück zum Auto zu radeln. Nach näherer Inspektion sehe ich, dass offensichtlich auch die Schaltaugenaufnahme gebrochen ist.

 

 

Ist der Rahmen ein Totalschaden? Bin nie damit gestürzt und umgefallen ist es auch nie. Das fände ich sehr ärgerlich...

 

Rahmen ist ein Rose Xlite Team aus 2015 oder 2016

 

Hier ein paar Bilder:

20190324_143026.jpg20190324_142944.jpg20190324_142942.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute, beim bergauf treten ist folgendes passiert: Kette ist 1x vom kleinen Blatt gerutscht, habe wieder hochgeschaltet, alles OK. Eine Minute später reißt plötzlich die Kette, und, wie sich herausstellt ist auch das Schaltauge abgebrochen.

 

Hab's dann geschafft mit Singlespeed Setup 10km zurück zum Auto zu radeln. Nach näherer Inspektion sehe ich, dass offensichtlich auch die Schaltaugenaufnahme gebrochen ist.

 

 

Ist der Rahmen ein Totalschaden? Bin nie damit gestürzt und umgefallen ist es auch nie. Das fände ich sehr ärgerlich...

 

Rahmen ist ein Rose Xlite Team aus 2015 oder 2016

 

Hier ein paar Bilder:

[ATTACH=CONFIG]201369[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]201370[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]201371[/ATTACH]

 

Hatte das gleiche Problem mit dem gleichen Rahmen. Allerdings habe ich mit etwas zu kurzer Kette groß/groß geschaltet beim Testen einer elektronischen Schaltung und habe den Schaden somit wohl selbst verursacht.

 

Rose hat ein Crash-Replacement zum halben Rahmenpreis angeboten. Das habe ich angenommen, weil der Rahmen ja einzeln nicht erhältlich ist und Rose den Rahmenpreis mit 1100 Euro angenommen hat (550 habe ich also berappt). - Im Vgl. kostete damals ein etwa gleichwertiger Canyon Rahmensatz über 2000 Euro.

 

Also alles in allem war Rose damals sehr fair (vielleicht auch, weil ich den Sachverhalt ehrlich geschildert und somit praktisch meine Schuld eingestanden habe).

 

Wenn du bei einem Kettenklemmer runter trittst, macht das die Schaltaugenaufnahme vielleicht nicht mit. - Ist dir das passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn du bei einem Kettenklemmer runter trittst, macht das die Schaltaugenaufnahme vielleicht nicht mit. - Ist dir das passiert?

 

Kette hat nicht geklemmt, ist nur runtergerutscht vom kleinen Blatt. Hatte auch schon 2016 den selben Schaden, damals war allerdings ein Sturz ein paar Tage davor schuld und der Rahmen wurde für ca 600€ getauscht. Dieses mal kam das aber wirklich aus dem Nichts.

 

Hab jetzt Rose die Bilder geschickt und warte auf Rückmeldung, telefonisch bin ich nicht durchgekommen. Mal schauen ob die bei einem 3 Jahre alten Rahmen noch was anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Totalschaden, Rose bietet einen X-Lite Six Rahmen + Gabel zum halben Preis im Rahmen des Crash Replacements an.

 

 

Nach genauester Prüfung Ihrer Reklamation zusammen mit unserem Produktmanagement müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass es sich in diesem Sinne nicht um eine Reklamation handelt.

 

Gerne erklären wir Ihnen kurz warum.

 

Der Schaden ist durch äußere Einwirkungen entstanden, was man anhand verschiedenster Beschädigungen sehen kann.

Sie haben vollkommen Recht, das ein Schaltauge als Schutz für den Rahmen dient, allerdings gibt es keine Garantien dafür und es kommt auch

auf die einwirkenden Kräfte drauf an. Das Schaltwerk kam in die Speichen des Hinterrades und hat den Schaden verursacht, was auf ein Vorschädigung hindeutet.

 

Frage an die Auskenner, ist das plausibel, kein Garantiefall?

 

Überlege ob ich nicht einfach in ein komplett neues Rad investieren soll, sollten Sie dafür auch einen ähnlichen Rabatt anbieten. Die Laufräder sind auch schon am Ende ihrer Lebenszeit und auch sonst bald einiges zum tauschen ansteht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

 

hast du Rose mehr Bilder zukommen lassen als die obigen? Ist dein Schaltwerk tatsächlich in die Speichen gekommen oder hast du gleich nach dem Abriss angehalten?

 

So einfach würde ich es Rose auch nicht machen, das Schaltauge dient ja als Sollbruchstelle wenn zuviel Stress auf den Rahmen kommt. Wenn das Auge abreißt und das Schaltwerk dann mitgezogen wird kann es schon passieren dass du dir alles rundrum noch kaputtmachst, aber da dir ja auch die Kette direkt abgerissen ist kann ja das Schaltwerk nicht den Schaden verursacht haben.

 

Würde hier schon noch etwas in die Diskussion gehen und dann nach nem guten Angebot fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hast du Rose mehr Bilder zukommen lassen als die obigen? Ist dein Schaltwerk tatsächlich in die Speichen gekommen oder hast du gleich nach dem Abriss angehalten?

 

So einfach würde ich es Rose auch nicht machen, das Schaltauge dient ja als Sollbruchstelle wenn zuviel Stress auf den Rahmen kommt. Wenn das Auge abreißt und das Schaltwerk dann mitgezogen wird kann es schon passieren dass du dir alles rundrum noch kaputtmachst, aber da dir ja auch die Kette direkt abgerissen ist kann ja das Schaltwerk nicht den Schaden verursacht haben.

 

Würde hier schon noch etwas in die Diskussion gehen und dann nach nem guten Angebot fragen.

 

 

 

Gehst du auch mit schimmligem Käse zum Supermarkt und diskutierst ob du kostenlos Ersatz bekommen kann obwohl er 2 Tage heraussen gelegen ist?

 

Fakt ist dass das Rad bei der Auslieferung funktioniert hat und ein Schaltauge nur durch äussere Einwirkung brechen kann, nicht einfach so.

 

Mit welchem Argument gehst du also in eine Diskussion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehst du auch mit schimmligem Käse zum Supermarkt und diskutierst ob du kostenlos Ersatz bekommen kann obwohl er 2 Tage heraussen gelegen ist?

 

Fakt ist dass das Rad bei der Auslieferung funktioniert hat und ein Schaltauge nur durch äussere Einwirkung brechen kann, nicht einfach so.

 

Mit welchem Argument gehst du also in eine Diskussion?

 

Trotzdem ist das mega oasch wenn du einen schönen rahmen wegschmeißen kannst, nur weil die Kette runter hupft. Wenn das stimmt, ist es ärgerlich. Extrem sogar. Darum bin ich Alu Fan. Da passiert das nicht. Carbon Leichtbau an solchen Stellen geht, ja, aber nicht in solchen (leider wahrscheinlichen) Fällen. Doofe Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier ja auch nicht um das Schaltauge, es geht hier um den Schaden welcher am Rahmen entstanden ist. Wenn das Schaltauge abreißt, dann reißt nicht gleichzeitig das Rahmenteil mit ab. Das Schaltauge ist ja da um den Rahmen hier den Stress zu nehmen, so dass dieser nicht reißt. Jedes Schaltauge hat ne Sollbruchstelle und da reißt es dann ab. Wenn dann gleichzeitig die Kette reißt kann das Schaltwerk ja nichts mehr tun, da dieses ja lose abfällt, was soll denn dann den Rahmen beschädigt haben?

 

Und dein Beispiel mit dem Käse kannste dir das nächste mal einfach sparen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier ja auch nicht um das Schaltauge, es geht hier um den Schaden welcher am Rahmen entstanden ist. Wenn das Schaltauge abreißt, dann reißt nicht gleichzeitig das Rahmenteil mit ab. Das Schaltauge ist ja da um den Rahmen hier den Stress zu nehmen, so dass dieser nicht reißt. Jedes Schaltauge hat ne Sollbruchstelle und da reißt es dann ab. Wenn dann gleichzeitig die Kette reißt kann das Schaltwerk ja nichts mehr tun, da dieses ja lose abfällt, was soll denn dann den Rahmen beschädigt haben?

 

Und dein Beispiel mit dem Käse kannste dir das nächste mal einfach sparen...

 

Es geht hier um ein Kulanzangebot für einen Schaden, der wohl wegen einer schlecht eingestellten Schaltung entstanden ist. (Pech war wohl auch dabei.)

.

Und, wenn die einwirkenden Kräfte zu groß sind oder zu rasch auftreten, kann die Schaltaugenaufnahme eben mit dem Schaltauge draufgehen. - Das kann wohl nicht zu 100% verhindert werden.

.

@buster: Sie haben dir einen Rahmen, der ihnen selbst nicht 100% des VK kostet um ca. 50% angeboten. - Sie werden dir kaum 50% auf ein aktuelles Kompletttrad anbieten, weil sie ja die meisten Teile außer dem Rahmen selbst zukaufen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einigen 1000 Garantieabwicklungen für einen namhaften Hersteller meine Sicht der Dinge:

 

2 Fakten deuten darauf hin das die Kette zu lange in Verwendung war. 1. fällt eine Kette die innerhalb der Verschleisstoleranzen liegt nicht einfach so runter. Das passiert wenn die Laschen ausgeleiert sind und die Kette dadurch stärker vibriert. 2. wird erwähnt das in naher Zukunft einige Teile zu tauschen sind, ich nehme an es handelt sich nicht um Sattel und Pedale?

 

Im Eingangspost wurde erwähnt das die verschlissene Kette durch hochschalten wieder auf das Kettenblatt gebracht wurde. Der dabei entstehende Schräglauf hat eine der ausgeleierten Laschen leicht beschädigt. Diese beschädigte Lasche ist dann am Schaltarm oder einem Ritzel der Kassette hängengeblieben und hat zu einer sehr starken Überlast geführt. Die Last bedingt das Kette und Schaltauge innerhalb eines Sekundenbruchteils reisst. Die dabei freiwerdende Energie schleudert das Schaltwerk in die Speichen und Rahmen und zerstört dabei sämtliche Teile.

 

Eine Beschädigung der Schaltaugaufnahme ist natürlich ärgerlich, aber in 90% der Fälle auf verschlissene Komponenten, falsch eingestellte Schaltung oder grobes Fehlschalten zurückzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einigen 1000 Garantieabwicklungen für einen namhaften Hersteller meine Sicht der Dinge:

 

2 Fakten deuten darauf hin das die Kette zu lange in Verwendung war. 1. fällt eine Kette die innerhalb der Verschleisstoleranzen liegt nicht einfach so runter. Das passiert wenn die Laschen ausgeleiert sind und die Kette dadurch stärker vibriert. 2. wird erwähnt das in naher Zukunft einige Teile zu tauschen sind, ich nehme an es handelt sich nicht um Sattel und Pedale?

 

Im Eingangspost wurde erwähnt das die verschlissene Kette durch hochschalten wieder auf das Kettenblatt gebracht wurde. Der dabei entstehende Schräglauf hat eine der ausgeleierten Laschen leicht beschädigt. Diese beschädigte Lasche ist dann am Schaltarm oder einem Ritzel der Kassette hängengeblieben und hat zu einer sehr starken Überlast geführt. Die Last bedingt das Kette und Schaltauge innerhalb eines Sekundenbruchteils reisst. Die dabei freiwerdende Energie schleudert das Schaltwerk in die Speichen und Rahmen und zerstört dabei sämtliche Teile.

 

Eine Beschädigung der Schaltaugaufnahme ist natürlich ärgerlich, aber in 90% der Fälle auf verschlissene Komponenten, falsch eingestellte Schaltung oder grobes Fehlschalten zurückzuführen.

 

Gemäß Deiner These haben dann schon extrem viele Radshops die gebrochenen Rahmen ersetzen müssen, wenn die Kunden immer pünktlich zum sogenannten Service kamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Totalschaden, Rose bietet einen X-Lite Six Rahmen + Gabel zum halben Preis im Rahmen des Crash Replacements an.

 

ist das plausibel, kein Garantiefall?

 

ist plausibel - wenn du mit dem Rahmen sonst zufrieden warst, zugreifen. Sonst (wenn du Sorgen um die Haltbarkeit hast), etwas Neues suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einigen 1000 Garantieabwicklungen für einen namhaften Hersteller meine Sicht der Dinge:

 

2 Fakten deuten darauf hin das die Kette zu lange in Verwendung war. 1. fällt eine Kette die innerhalb der Verschleisstoleranzen liegt nicht einfach so runter. Das passiert wenn die Laschen ausgeleiert sind und die Kette dadurch stärker vibriert. 2. wird erwähnt das in naher Zukunft einige Teile zu tauschen sind, ich nehme an es handelt sich nicht um Sattel und Pedale?

 

Im Eingangspost wurde erwähnt das die verschlissene Kette durch hochschalten wieder auf das Kettenblatt gebracht wurde. Der dabei entstehende Schräglauf hat eine der ausgeleierten Laschen leicht beschädigt. Diese beschädigte Lasche ist dann am Schaltarm oder einem Ritzel der Kassette hängengeblieben und hat zu einer sehr starken Überlast geführt. Die Last bedingt das Kette und Schaltauge innerhalb eines Sekundenbruchteils reisst. Die dabei freiwerdende Energie schleudert das Schaltwerk in die Speichen und Rahmen und zerstört dabei sämtliche Teile.

 

Eine Beschädigung der Schaltaugaufnahme ist natürlich ärgerlich, aber in 90% der Fälle auf verschlissene Komponenten, falsch eingestellte Schaltung oder grobes Fehlschalten zurückzuführen.

Eines kommt noch dazu: die leichten Übersetzungen führen dazu, daß die Leute vorne 50 und hinten 27er fahren (bei 11-34er Kassette). Kette ist extrem gespannt, dann wird auf das kleine Kettenblatt geschaltet (mit Druck natürlich) und dann fällt die Kette zwischen Rahmen und kleinem Kettenblatt.

 

Schaltfehler - hat nix mit falscher Einstellung zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...