Zum Inhalt springen

@ Juristen ... mal eine Frage ...


Reinhard
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

irgendwie hab' ich mitgekriegt, dass sich hier der eine oder andere Jurist bikenderweise herum treibt....da hätt' ich mal eine Frage... ;)

 

Angenommen, ich kauf' etwas - beispielsweise ein Auto - und es hat so viele Mängel, dass ich es x mal zur Reparatur bringen muss - jede Menge Zeitaufwand und Leerkilometer sind die Folge. D.h. mir entsteht ein Schaden.

 

Hab' ich nun Anspruch auf Ersatz des mir entstandenen Schadens? Aufgrund welchen Paragraphens?

 

Thx, Reinhard

 

 

P.S.: Es geht mir darum: angenommen, ich bestehe auf Wandlung (nachdem mehrere Reparaturversuche nichts gebracht haben), so wird mir die Fahrzeugfirma bei der Rücknahme den Wertverlust des Fahrzeuges in Rechnung stellen. Kann ich da nun meinen mir entstandenen Schaden gegen rechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zwar kein jurist aber du hast innerhalb 2 wochen glaube ich zeit vom kauf zurückzutreten.

ob schadenersatzanspruch so leicht zu beanspruchen ist weiß ich nicht, kommt aber vielleicht auf den anwalt und die verstrichene zeit vom kauf bis zur reparatur an.

Bei einem Kauf von einem teureren KFZ würde ich sowieso die Kaufüberprüfung von ÖAMTC oder ARBÖ etc. empfehlen.

Fällt dann nicht so ins Gewicht und dauert ein paar Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit der RA der AK hab' ich mal gesprochen - die meinen, dass ich keinen Anspruch auf meine Aufwände hab'.

 

Naja - vielleicht meldet sich NoDoc und hat bessere Nachrichten.

 

@ Luky: das mit den 2 Wochen geht sich ja nicht aus. Es handelt sich um einen Serienfehler, es gibt 1000e Betroffene, einschlägige Foren sind voll von dem Problem, auch einer Autozeitschrift war es schon einen Artikel wert.

 

Thx, Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen