Zum Inhalt springen

Manitou Black Elite ölig


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe seit kurzem eine (ganz neue) Manitou Black Elite RTWD 90-120mm Federgabel. Drei Sachen stören mich aber daran, und jetzt wüsste ich gerne, ob das normal ist, oder ob da was nicht so funktioniert wie es sollte.

 

1) Beim Federn "schlürft" sie teilweise extrem - stört fast ein wenig beim Fahren im sonst ruhigen Wald... und das nicht nur bei derben Schlägen, sondern auch schon bei kleineren Unebenheiten.

 

2) Es bleiben ständig "Ringerl" an den beiden Rohren stehen. Dort schieben die Abstreifer beim Einfedern Staub usw. zusammen. Soweit ist ja alles normal. Aber dort ist immer deutlich auch Öl dabei! Nicht nach einer langen Tour, sondern meist schon nach ein paar Mal Probefedern im Stehen.

 

3) Heute habe ich gesehen, dass sich eine kleine Ölspur am RTWD Drehknopf am linken oberen Rohr gebildet hat, die leicht an der Krone nach unten rinnt. Nicht viel, aber doch ein deutlich sichtbarer Ölfleck an der Krone.

 

Ist das alles normal (vielleicht auch weil die Gabel ganz neu ist und erst ein paar Kilometer bewegt worden ist) oder ist da etwas ausserhalb des normalen Bereichs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das öl an den rohren ist auch nichts ungewöhnliches. wennst einmal in so einen faltenbalg reinschaust, wirst versteckt ein schaumstoffringerl finden, daß geölt werden muß. von dort kommt das öl und net aus dem inneren der gabel. im gegenteil, wennst die ringerl nimmer siehst, dann darfst dort wieder öl nachfüllen ;)!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt logisch. Ich habe bisher eine Judy Race 2000 verwendet. Die habe ich 1x im Jahr komplett zerlegt, gereinigt und mit neuem Öl befüllt. Dabei habe ich auch die Schaumstoffringe, die zwischen der Dichtung und den Abstreifern klemmen, dick eingefettet. Dazu habe ich Judy Butter genommen, weils der Hersteller so wollte und ich das Zeug auch billig bekommen habe.

 

Kurzum: Bei der Judy war nie was auf den Rohren, auch nicht nachdem ich sie frisch gewartet habe. Darum war ich jetzt ein bisserl verunsichert, ob nicht vielleicht die Dichtungen was haben. Aber offenbar hoffentlich unbegründet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...