Zum Inhalt springen

Univega


Gast schlusslicht
 Teilen

Empfohlene Beiträge

sehr gutes rad mit leider sehr hohem gewicht...........

 

die univegas können sich in der verarbeitung locker mit allen hochwertigen produzenten vergleichen.......hab selber a ht, dem kann a cdale net is wasser reichen.......(gewicht, steifigkeit).

 

de eingelenker san aber ziemlich schwer und schwerfällig.....nyx wendig, dafür quasi net zu zerstören.

wie i am büdl siech, issas als cc-bike aufbaut..........unter 12 kilo kommst aber schwer..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des is bei den meisten teutonen cc- fullys so............steiler lenkwinkel is gut für enge trails, aber zum owehatzn is net so gut.

mei centurion is relativ kurz und da noch nervöser, dafür am singletrail a traum.

univega baut um gute 5 cm länger, daher würd i ma an deiner stelle a u-turn, eta oder so gaberl einbaun, dann wird der lenkwinkel steiler und des gerätl liegt schon ruhig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najo wennst den Federweg erhöhst wird der Lenkwinkel flacher was beim schnellen Bergabfahren a ruhigeres Fahrverhalten gibt, hingegen aber auch weniger Druck am Vorderrad lastet womit es in steilen Uphillpassagen leichter den Bodenkontakt verliert und aufsteigt.

 

Aber da du ja eh den U-Turn dabei haben willst kein Problem beim Uphill einfach Gabel runterdrehen und geht scho wieder!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 2 Jahren ein Univega RAM ES-970.

Mit der Psylo U-Turn ( 80-120mm ) Federweg läßt sich das Fahrverhalten für Up and Down perfekt einstellen.

Ich bin zufrieden mit dem Bike und mit einem Gewicht

 

Probleme habe ich mit den Scheibenbremsen ( Magura Clara ).

Entweder verschiebt sich der Druckpunkt oder sie quietschen wieder fürchterlich. Dann sind wieder die Beläge weg. So justiere ich diese z.T. durch Nachfüllen von etwas Bremsflüssigkeit im Schnitt alle 2 Wochen.

Mit dem Justieren der Schaltung hatte ich auch ein paar mal Probleme, liegt aber auch daran das ich den Dreh noch nicht so draussen hatte.

Aja, den Rock Shox-Dämpfer mußte ich auch einmal neu dichten lassen, war aber noch Garantie, sonst kostet das bis zu 80 Euronen.

 

Diese Probleme liegen aber an den Komponenten, welche an sich Top sind, aber doch noch nicht wartungsfrei, und wer sein Bike fährt muß es auch hegen und pflegen.

univega ram es-970.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast schlusslicht

ja die komponenten sind wirklich gut..

:D

ist komplet xt.. habe nur die bremsen gegen eine hs 33 getauscht..

na dan kommt jetzt wohl die gabel dran :D :D

an sonsten hatte ich noch nie probleme mit dem bike.

werden mal schauen wie das teil dan geht.....

dan mal danke für die tips...

:jump:

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...