Zum Inhalt springen

Gabel biegt sich beim bremsen nach hinten


Empfohlene Beiträge

Welches Cube und welche Gabel? Wie schwer bist du?

 

Im Prinzip ist es normal, wobei es drauf ankommt, welche Größen aufeinandertreffen. Ein schwerer Fahrer und eine in sich weiche, vielleicht noch nicht gut ansprechende Gabel und sehr scharfe Disc Bremsen führen zu mehr Flex.

 

Umgekehrt weniger Flexprobleme haben ein leichter Fahrer, eher fein dosierbare Bremsen, oder z.b. eine soft abgestimmte Upside-Downgabel, die diesen Flex niminiert und noch eher einfedert, weil sie sehr fein anspricht.

 

Etwas über die Eckpunkte zu wissen erleichtert die Einschätzung, ob es bei deiner Gabel sozusagen vorhersehbar ist, dass sie sich unter dir verwindet. Ich vermute, dass es normal ist, aber nicht angenehm - es gibt auch Alternativen mit steiferem Aufbau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Ich bin leider kein Profi desshalb habe ich ein Foto in mein Album hochgeladen. Am Fto sieht man auch das die Gabel irgendwie schief aussieht so als ob

sie ein paar cm nach hinten gebogen ist. wenn ich mich aufs Rad setzte und am Stand die Vorderbremse betätige uns meine 100 KG nach vorne drücke dann biegt sich die Gabel ca. 2 cm nach hinten.

 

Wen man sich das Foto genau betrachtet ist das normal das die Gabel den anschein erweckt schief zu sein?

 

mfg Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht echt ein wenig seltsam aus.

Die Gabel sollte sich bei Belastung auch nicht verbiegen, sondern einfedern (hauptsächlich).

 

Dauerhaft verbiegen im Sinne einer Verformung (wie möglicherweise hier, wobei mir das eher nach einem Knick in der Verbidnung zwischen Steuerrohr und Gabelkrone aussieht) natürlich nicht.

 

Nur Federung allein nimmt aber auch nicht alle Kräfte auf, die von vorne auf die Gabel einwirken. Sogar 35/36er-Gabeln wie die Pike geben sichtbar nach während der Bremsung (insbesondere auf griffigem Untergrund wie Asphalt), wengier steife Gabeln biegen sich beim Bremsen schon deutlicher in Fahrtrichtung nach hinten (und einige flexen auch beim Lenken seitlich - eine Manitou Black 2005 hatte das stark). Das Bremsnicken kommt klarerweise je nach Dämpfung mehr oder weniger noch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir das gut vorstellen, dass sich eine Gabel mit 32mm Standrohren, dem Fahrergewicht, 29" und steilem Lenkwinkel spürbar verwindet.

Das merke sogar ich mit 70kg bei meiner Fox 32 am 29" Hardtail deutlich, im Vergleich zu meinen abfahrtslastigen Rädern mit 35 bzw. 36mm Standrohren mit 27,5" und flachem Lenkwinkel.

Der Flex ist unter diesen Umständen ganz normal würde ich sagen, nur dass sich die Gabel dauerhaft verformt, darf natürlich nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...