Zum Inhalt springen

Gabel biegt sich beim bremsen nach hinten


Empfohlene Beiträge

Welches Cube und welche Gabel? Wie schwer bist du?

 

Im Prinzip ist es normal, wobei es drauf ankommt, welche Größen aufeinandertreffen. Ein schwerer Fahrer und eine in sich weiche, vielleicht noch nicht gut ansprechende Gabel und sehr scharfe Disc Bremsen führen zu mehr Flex.

 

Umgekehrt weniger Flexprobleme haben ein leichter Fahrer, eher fein dosierbare Bremsen, oder z.b. eine soft abgestimmte Upside-Downgabel, die diesen Flex niminiert und noch eher einfedert, weil sie sehr fein anspricht.

 

Etwas über die Eckpunkte zu wissen erleichtert die Einschätzung, ob es bei deiner Gabel sozusagen vorhersehbar ist, dass sie sich unter dir verwindet. Ich vermute, dass es normal ist, aber nicht angenehm - es gibt auch Alternativen mit steiferem Aufbau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Ich bin leider kein Profi desshalb habe ich ein Foto in mein Album hochgeladen. Am Fto sieht man auch das die Gabel irgendwie schief aussieht so als ob

sie ein paar cm nach hinten gebogen ist. wenn ich mich aufs Rad setzte und am Stand die Vorderbremse betätige uns meine 100 KG nach vorne drücke dann biegt sich die Gabel ca. 2 cm nach hinten.

 

Wen man sich das Foto genau betrachtet ist das normal das die Gabel den anschein erweckt schief zu sein?

 

mfg Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht echt ein wenig seltsam aus.

Die Gabel sollte sich bei Belastung auch nicht verbiegen, sondern einfedern (hauptsächlich).

 

Dauerhaft verbiegen im Sinne einer Verformung (wie möglicherweise hier, wobei mir das eher nach einem Knick in der Verbidnung zwischen Steuerrohr und Gabelkrone aussieht) natürlich nicht.