Zum Inhalt springen

AMAP-Benutzer


MM
 Teilen

Wie benutzt du AMAP?  

64 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie benutzt du AMAP?

    • Was issn das?
      23
    • ab und zu (so wie eine normale Landkarte)
      19
    • zu viele Schwachstellen - hab's wieder deinstalliert
      1
    • intensiv (Pfade, Höhendiagramme, versch. Ansichten, GPS-Anbindung usw.)
      21


Empfohlene Beiträge

mir taugen die höhenprofile in der 3d edition. is auch ganz interessant, einen trail 3d zu betrachten. die gps anbindung find i super, aber i hab no kein gerät........die sind so teuer :(

 

ausserdem trainiert man durch den umgang mit dem programm die hohe kunst des kartenlesens.

 

auf touren hab ich aber einstweilen die originalkarten lieber, weil sie besser lesbar als ein ausdruck sind. die auflösung müsst no a bissl besser werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema ausdrucken von amap karten,

ich habe mich lange damit beschäftigt ubnd die ideale lösung gefunden:

 

massstab 1:50000

den bildschirm so groß wie möglich (bei 17'' alle überflüssigen leisten weg, auch das lineal)

auf größte ansicht gehen ("minus lupe")

 

auf ausdrucken gehen und bei "Form": "skalierbar relativ zum kartenmassstab" einstellen, auf etwa 140 - 150% einstellen

 

bei "seite einrichten" die ränder auf 0 stellen und bei "drucker einrichten" auf querformat stellen

 

dann seitanansicht und - überraschung - die karte erscheint auf 4 dinA4 seiten.

 

mit den % kann man es genau auf die 4 seiten anpassen

 

ausdrucken und bei jedem normalen farbdrucker bekommt man spitzenkarten, die sich außer vom papier, nicht von den gekauften unterscheiden. anschließend noch die weißen ränder wegschneiden und mit malertape zusammenkleben, oder tixo, oder was auch immer.

 

ich fahre schon seit jahren mit diesen karten, da ich viel in österreich rumkomm, hab ich mir schon etliche 1000er gespart. ein kompletter amap kartensatz würd immerhin 900€ kosten

 

vielleicht hat jemand einen tip zum papier: ich suche wasserfestes, reißfestes papier zum tintenstrahldrucken, dann wären die karten perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoWay

 

du kannst aber auch über die koordinaten eingabe ausdrucken. einfach koordinaten aus der karte herausgreifen und dann die linke untere ecke und die rechte obere (glaub i) eingeben (muss ja net so genau sein) und ausdrucken. i druck grössere karten immer am plotter aus aber da leidet die qualität darunter, ausserdem glaub i hat net jeder so a vieh zu hause herumstehen.

 

@alle

 

wir (drahteseln) werden jetzt zu jeder tour eine *.ovl Datei zum download zur verfügung stellen und das HAC4 Höhenprofil auch. Es wäre natürlich nett wenn es mehr leute gibt die in ihrer heimat sich die arbeit antun und solche karten machen.

 

wenn es mehr leute geben sollte die das machen wollen könnte man sich ja einen standard wie man die strecken einzeichnet und beschriftet festlegt. vielleicht habt ihr ein paar vorschläge: farbe der linie...... (verschieden farben für die schwierigkeiten..)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ urli

 

Des mit dem einheitlichen Standard wäre sicher a idee. Und a ziemlich gute noch dazu. doch die frage ist halt, wer tut sich das freiweilig an und hat das nötige know How dazu.

Dazu würde ich zur ovl und zur hac datei noch verschlagen, dass man eine textdatei verfasst mit kurzem inhalt über die tour (Eckdaten, persönliche Einschätzung der Tour, Sehenswürdigkeiten, Gefahren, usw.)

 

mfg trek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das frag ich mich auch wer sich das antut, aber wenn jeder so eine bis zwei touren macht oder wenn ma mit dem team ausfährt dann kommt mit der zeit etwas zusammen.

 

aber vielleich macht ja MM ein paar voeschläge wie ma das am besten angehen der ist ja da der manitou in der sache

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von

Inwiefern ist eigentlich AMAP den BikeBoard-BenutzerInnen ein Begriff?

 

Es steht auch die Frage nach einer Tauschbörse für .ovl-Dateien im Raum.

 

Mal schauen, was sich zu diesem Thema ergibt...

 

 

@alle

 

Hi, die Idee mit Austausch *.ovl-Dateien finde ich gut, auch HAC4 Daten dazu sind genial. Man kann sich schon ´mit etwas Erfahrung ein gutes Bild von einer geplanten Tour machen.

Ich verwende die AMAP (gewöhnungsbedürftig, aber mit einiger Kenntnis sehr gut) und den HAC4 (mMn das beste Universalgerät für MTB Touren und Nachbearbeitung).

 

Wenn jemand eine Idee für einheitliche Streckenzeichnung usw. hat, bitte hier posten und ggf. irgendwo ein Beispiel zum download bereitstellen

 

letzt fetz - http://www.weinsteintour.at - best MTB Tour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwende Amap in Verbindung mit der genialen Touratech Software sowie einem Garmin GPS 3. Mit 4 Duracell Batterien hat das Ding Saft für mindesten 8 Stunden.

Das ganze hier zu erklären ist mir zu mühsam ist jedenfalls eine tolle Sache und wenn jemand wirklich mehr Wissen will - Mail.

An der anghängte Karte kann man Erkennen wie so eine Tour vom Garmin apgespeichert wird.

Tolles Spielzeug vor allem der Trackreply in verschiedenen Farben je nach Geschweindigkeit und und und

 

 

@ MM wenn Du damit Spielen willst kann ich Dir die Dinger gerne über den Sommer borgen ( wer so selbstlos seine Kekse verschenkt kann kein schlechter Mensch sein:D ) mußt dann halt das Mehrgewicht rumschleppen und beim Aufziehen von deinem Bikedrive mit einberechnen:D :D

 

cu

 

race_across_the_see_true.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ NoDoc:

 

Das war im Winter, als die Herrschaften den gefrorenen See zum Anlaß nahmen, sich wagemutig mit den Spikesreifen vorwärtszutasten.

 

@ Werner:

 

Du mauserst dich immer mehr zum vollberuflichen Betreuer! Das Angebot mitn GPS nehm' i' freilich breitgrinsend an *freufreu*. - I' meld' mi' mal heimlich bei dir... ;)

 

Die BikeDrive-Sticheleien... jaja. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Ausdrucken auf mehrere Seiten find ich ja schon a bissl seltsam, das is ja grad der Schmäh, daß ich für eine Tour nur ein A 4-Blatt ausdruck, und mir die 3 Karten, die ich sonst brauchen Tät sparen kann.

wennst jetzt wieder auf 1 m² dan ganzen Mist ausdruckst isses voll umsonst.

 

einfach die Tour auf A4 printen (mit a bissl Luft umadum, zur Sicherheit) auf a beschichtetes Bubblejet-papier, wenns ganz besonders aussehen soll, auf die Rückseite den Geländeschnitt, und zur Krönung,

das Ganze in a A4-Laminatfolie, zusammenbügeln - fertig.

 

Da ich ka Laminiergerät, aba a Bügelmaschine hab, mein ich das mit dem Bügeln übrigens wörtlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hab leider noch die alte version von AMap ohne 3D

 

finds aber trotzdem ganz praktisch

 

@urli

das die drahtesel die .ovl dateien zu verfügung stellen is

sowieso toll

hab ich beim abersee rennen schon genutzt

 

 

zum ausdrucken find is aber a auf 1 A4 besser,

weil des is ja grad des praktische.

eventuell schon mehrer Seiten (wegen der größeren

auflösung) aber überlappend und nicht zusammenkleben

 

des mit der laminatfolie find i ned bled

fü spaß beim bügeln

könntest vielleicht meine hemden mirmachen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab leider noch die alte version von AMap ohne 3D

 

finds aber trotzdem ganz praktisch

 

@urli

das die drahtesel die .ovl dateien zu verfügung stellen is

sowieso toll

hab ich beim abersee rennen schon genutzt

 

 

zum ausdrucken find is aber a auf 1 A4 besser,

weil des is ja grad des praktische.

eventuell schon mehrer Seiten (wegen der größeren

auflösung) aber überlappend und nicht zusammenkleben

 

des mit der laminatfolie find i ned bled

fü spaß beim bügeln

könntest vielleicht meine hemden mitmachen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

bezüglich des Wasserfesten und reissfesten Papier:

Sowas hat eigentlich jede Druckerei. A4 müsste Standard sein und somit überall lagernd sein. Ansonsten kann man sich sowas auch zuschneiden lassen wie man es benötigt. Preislich ist es auch nicht extrem teuer.

Falls Du keine Druckerei weisst, sag mir aus welcher Gegend du bist, da kann ich dir Bescheid geben.

 

Cu

ahab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre zumindest zu den AMAP-Besitzern. Zu den Benutzern kann ich mich ehrlich gesagt nicht zählen. Ich habe es mal installiert, meinen Heimatort gesucht und sonst nyx zusammengebracht. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich da vernünftige Streckenprofile rausbekommen könnte.

 

Wie ich ein AMAP-Overlay drüberlegen kann, dass habe ich schon herausgefunden. Das war's aber schon mit meinen Kenntnissen :p

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

na wenn du es nicht mehr brauchst, könnte ja mal eine cd zu mir wandern! :p

 

Ich habe nicht gesagt, dass ich es nimma brauche, aber als beiderseits zufriedene Handelspartner können wir da sicher ins Geschäft kommen :D

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habs zwar schon mal kundgetan, aber ich kann nur sagen dass die amap 3d genial ist! ich nütze sie vor allem wenn ich unbekannte Strecken befahren will und besorge mir vorher die overlays. Dann kann ich mir Streckenlänge und Profil vorweg anschauen. Üben kann man sehr gut bei bekannten Strecken -diese einfach mal nachzeichnen (overlay erstellen) und sich das Profil ansehen. So habs ich gemacht. Einziges manko ist meiner Meinung nach der Ausdruck bzw. dessen Möglichkeiten. Ich nehm dann meist doch eine gekaufte karte (ÖK 50). Zum Folieren hab ich nämlich auch nix....

 

Gruß A-Rider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...