Zum Inhalt springen

Orbea Gravler - Speichen schleifen am Bremmssattel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute!

 

Mein erster Beitrag hier im Forum und leider gleich einer der sich mit einem Problemchen befasst.

 

Mein wenige Wochen altes Orbea Terra (Alu) mit SRAM Rival Komponenten bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen. Mir sind Scheibenbremsen an Fahrrädern noch recht neu. Soll heißen, es ist mein erstes Bike mit solchen Teilen :cool:

 

Nun ist es so, wenn ich vorne anbremse, sagen wir nicht richtig in die Eisen greifen, ... einfach rasch runterbremse, dann quietschen die vorderen Speichen. Anfangs dachte ich es ist einfach die Felge die beim Bremsen etwas "verformt" wird oder so...aber mittlerweile ist deutlich erkennbar, das beim Bremsen auch die Speichen selbst am Bremssattel streifen und schleifen.

 

Habe nächste Woche mein Erstservice, nach den ersten 2-300km. Da werde ich das jedenfalls ansprechen.

 

Aber meine Frage an Euch, die ihr sicher mehr Erfahrung habts: Ist eine gewisse Verformung der Felge normal und in meinem Fall ist es einfach zu viel? Oder sollte sowas garnicht vorkommen? Reklamationsgrund?

Ich bin schon so weit, dass ich mich Frage, ob das nicht einfach ein Konstruktionsfehler des Herstellers ist? :f:

 

kleines Edit: das Schleifen tritt auch auf, wenn ich am cornern bin, oder beim Beschleunigen im Stehen wo der Rahmen eben stark verwunden wird bzw. Seitenkräfte dazu kommen. Bei stabiler geradeaus Fahrt ist allles pipifein...

 

lg, der Hannes :qualm:

Bearbeitet von Propane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro

Wenn du die Möglichkeit hast probiere mal einen anderen LRS.

 

edit: Ein streifen der Speichen am Bremssattel sollte natürlich nicht vorkommen. Dass sich ein LR in einem gewissen Maß verwindet ist normal würde ich sagen.

Bearbeitet von NoBizarro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...