Zum Inhalt springen

Tubeless sei Dank - Reifenschaden reparieren?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Unglaublich was ein Astl anrichten kann! Ist immerhin ein Maxxis Minion DHR II

jaja dank tubeless hab ich diesen Schaden erst auf Asphalt bemerkt (=gehört). Hat mich dann noch 5 km nach Hause gebracht, ohne Unterbrechung.

Will mir der Wald etwas sagen? Ist das eine Warnung?

IMG_5519.jpgIMG_5522.jpg

 

Jetzt aber meine Frage an die Community: Kann ich den Reifen reparieren? Nach Entfernen des Astes bleibt ja nur ein 5mm langer Riss im Gummi. Mit Schlauch könnte man den weiter fahren, will ich aber nicht. Wer gibt mir Tips. Immerhin EUR 85,- Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde probieren so einen Schlauchflicken innen drinnen drauf zu picken. Keine Ahnung ob das hält, aber zumindest kanns mans mal versuchen.

die normalen schlauch flicken kommen da durch, aber es gibt flicken fuer reifen die staerker sind, sowas koenntest ausprobieren. fuer maxalami oder so wird der durchmesser des loches wohl zu gross sein nehme ich an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt! Hab zwar tubeless auch bereits 3x einen Maxxis EXO Reifen durchgeschlagen, aber einen Durchstich inklusive Felge noch nie gesehen. Was ist das für eine Felge?

 

Ich hab 1x den "Fehler" gemacht und einen Reifen geflickt und dann tubeless weitergefahren. Hatte trotz Milch schleichenden Druckverlust. Bei Hausrunden kein Problem, weil diese kürzer sind und im nahen Wienerwald wenig steinig. Luftdruck wird bei mir sowieso vor jeder Ausfahrt mit Standpumpe korrigiert.

 

In Saalbach beim Gondeln aber hatte ich den schleichenden Druckverlust unterschätzt. Nach einem Sprung nicht ganz in die Landung reingekommen und die HR Felge irreparabel zerstört. Daher flicke ich und fahr den defekten Reifen mit Schlauch fertig. Derzeit leider auch einen DHRII am HR, der trotz 1.8 bar am Lindkogel durchgeschlagen ist.

 

Maxalami sind imho dafür da um nach einem Reifendefekt den Berg runter zu kommen oder das Rennen fertig zu fahren und nicht zur Dauerlösung. Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Bitte aber aufgrund eigener Erfahrung und nicht auf einen Werbetext bezogen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt durchaus Leute die mit maxalami gestopften Reifen längerfristig unterwegs sind, oder Motordichtmasse. :D

Ich fahr selbst einen recht fertigen shorty hinten, loch geflickt mit diy mantelflicken. (reinigen-leicht aufrauen-stück eines mantels aufkleben) Keine Probleme seit einem halben Jahr.

 

 

irreparabel wird es schnell mal, wenn ein loch/riss auf der Karkasse ist statt der Lauffläche, da hält wenig dauerhaft..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt durchaus Leute die mit maxalami gestopften Reifen längerfristig unterwegs sind, oder Motordichtmasse. :D

Ich fahr selbst einen recht fertigen shorty hinten, loch geflickt mit diy mantelflicken. (reinigen-leicht aufrauen-stück eines mantels aufkleben) Keine Probleme seit einem halben Jahr.

 

 

irreparabel wird es schnell mal, wenn ein loch/riss auf der Karkasse ist statt der Lauffläche, da hält wenig dauerhaft..

 

Cool! Da nimmst aber dann einen CC Mantel , also eine Haut, oder euch einen „starken“?

Mit Maxslami kann man schon auch weiter fahren, bin so einen Reifen schon tot gefahren! Mein Cousin schon mal einen mit 5-7 so Maxalami Reparaturen !

 

obs bei den Lich oben klappt, keine Ahnung!

 

irreperabel gibts fast net, brauchst nur immer brav den Rennausweis mitnehmen *gg*

 

1906652-4evhfaaygt6p-foto29_05_15174432-large.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

5mm Schnitt hab ich noch nie erfolgreich mit maxalami und Co reparieren können.

Reifenflicken funktioniert bei meinem Highroller2 bestens, auf der Lauffläche innen und außen, Karkasse einen snakebit ebenso repariert. Hält perfekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tubeless-flicken drauf und gut ists.

https://www.bike-components.de/de/Tip-Top/Flickzeug-Tubeless-Repairset-p11562/universal-universal-o100001/

 

schlauchflicken halten auf der innenseite des reifens nicht gscheid.

 

ist meines erachtens das beste.

habe das bei den kinderraedern sehr oft verwenden muessen.

es gibt die flicken auch in grösser aber da muss man suchen.

und am besten haelts wenn man das vorher zum reinigen benutzt:

https://www.lagerhaus.at/shop/p/BaseProduct_0003699/4218139#product-detail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handy, Schlauch, Minitool mit Kettennieter und Reifenheber, Minipumpe von Cannondale groß genug um auch 2,3er 29er komfortabel aufzupumpen, so etwas ähnliches wie einen Miniletterman wegen der Kombizange und Messer, Schaltseil, paar Euro, kleines Stofftuch um Notfalls den Reifen von der Milch zu säubern.

Alles zusammen ohne Handy 620 gr

Bearbeitet von wolf123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.bikestore.cc/sahmurai-sword-reparatur-fuer-tubeless-reifen-p-326669.html

Ist mir untergekommen, "verstauen" anstelle der Lenkerendkappen.

 

hat ein kollege mal gekauft. hat genau 1 Ausfahrt gehalten. hat bei einem Baum gestreift und schwupps war ein teil weg. ich hab mir eine Salami inkl. hebel in die Kurbelöffnung gesteckt. inklusive ein paar Kabelbinder, hält ohne Probleme schon einige Ausfahrten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage, was nehmt ihr auf Touren so für den Notfall mit. Hab gehört das manche auf der Hausrunde komplett ohne Ersatzteile unterwegs sind.

 

Das endet dann halt manchmal mit nach hause schieben, und dann lernt man aus den fehlern und hat in Zukunft das noetigste mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage, was nehmt ihr auf Touren so für den Notfall mit. Hab gehört das manche auf der Hausrunde komplett ohne Ersatzteile unterwegs sind.

 

Fahre meine Hausrunde mittlerweile auch ohne Rucksack. Mini-Tool und Kettenschloss sowie natürlich Handy in der Short.

 

Kommt wahrscheinlich einfach an wo und wie lang diese Hausrunde ist. Meine hat knapp 600 hm und ist im stadtnahen Wienerwald, wo die Pannengefahr eher gering ist. Dauert auch nur 1 bis 1.5 Std, dort hat man notfalls auch schnell runter geschoben. Hab dort aber noch nie eine Panne gehabt, immerhin seit ca 10 Jahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...