Zum Inhalt springen

Shimano 105 - Kettenblatt oder ganze Kurbelganitur tauschen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes KTM Strada 2000 2013 gekauft, bei dem eine 105er Gruppe verbaut ist (1, 2). Ich hab eh schon beim Kauf gesehen, dass das 50er Kettenblatt zu tauschen ist, was ja ansich kein großes Ding ist.

 

Dann ist mir aber etwas komisch vorgekommen - überall wird dieses Rad mit einer 50-39-30 Konfiguration beschrieben (Shimano 105 FC5703), bei mir ist allerdings komischerweise eine mit 50-34 verbaut (Shimano 105 FC5750), siehe Photo. Die Schaltung ist offensichtlich nicht dafür ausgelegt, weil ich vorne eben 3 Mal schalten kann, wenn ich das mache schleift die Kette allerdings am großen Blatt und am Umwerfer.

 

Jetzt ist meine Frage, ob es überhaupt Sinn macht das 50er Blatt der jetzigen 5750-Garnitur zu wechseln, oder ob ich nicht lieber komplett auf die 5703-Garnitur umsteigen sollte bzw. ob ich eventuell nur die Kettenblätter der 5703 kaufen kann und meine jetzige Kurbel dabei weiterverwenden kann (scheint Photos nach dieselbe zu sein). Der Preisunterschied würde es jedenfalls rechtfertigen (65€ vs. 130€).

 

Danke schon einmal für eure Hilfe!!

Kurbel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die Kurbel musst du die kettenblätter für die Shimano 105 FC5750 kurblel kaufen, die hat einen anbderen Lochkreis als die 3 fach Kurbel.

 

Du kannst einfach nur die passenden kettenblätter kaufen wenn du der meinung bist die müssen neu sein.

 

WEnn ich mich richtig erinner hat auch der 2 fach Schalthebel 3 schaltstellungen um ein kettenschleifen in gewissen positionen zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...