Zum Inhalt springen

sandstrahlen


azraelcars
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ja,das ist galvanisch aufgebracht,es hat sich auch ein held der arbeit angeboten,das für 270 :spinnst?: euro neu zu machen,mit entlacken davor.problem ist das die vernickelung stellenweise durchgerostet ist,und somit nicht mehr vollständig geschlossen.mein plan ist dzt.anzuschleifen und drüberlackieren.habe mir nur gedacht,abstrahlen geht halt schneller.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wäre da wirklich vorsichtig.

 

Ich hab selber bereits Scandium und AN6-Rahmen Oberflächenbehandeln lassen.

 

Auch bei "normalen" Alu-Rahmen empfiehlt sich eher das Laugen (Abbeizen) als das Straheln.

Das liegt daran, dass durch das Strahlen auch mit Glasperlen, Mikroperforationen an den Schweissnähten bzw. Kantenbrüche an den Lagerbereichen auftreten können.

 

Eigentlich sollten sämtliche Firmen, die Verzinkungen, Oberflächenbehandlungen und dergleichen anbieten, wissen, wer einen Rahmen abbeizen kann.

 

Ich selbst mach das immer über HT-Trading (fahre selber nur HT-Bikes) machen lassen.

Ich hab ihnen den demontierten Rahmen geschickt und die RAL-Nummer des Lacks bekannt gegeben, den ich haben möchte, und ich hab den Rahmen fix fertig inkl. neuer Sticker zurückbekommen.

 

Preislich liegt da die Komplettbehandlung bei ca. 200 Euro für alles zusammen inklusive Porto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fa. rengshausen...irgendwo in erdberg, wien.

 

mitn abbeizen isses so a sach....genaugenommen müsste man haargenau wissen was für eine legierung das ist und danach die beize mixen. die die das tun sind in ö nicht imstande einen rahmen abzubeizen. das geht dzt. nur in d und das kostet mehr als ein neuer.

alles andere (bauhaus, obi, hornbach) is kapitalpfusch.

oder wer kann sich vorstellen was passiert wenn sich wasserstoffmoleküle im metall einlagern und der rahmen dann lackiert wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abbeizen halte ich generel für umwelttechnisch bedenklich,da ist sandstrahlen direkt umweltfreundlich.aber,wie gesagt,nickel kann man eh nicht ablaugen,damit ist es eh von tisch.ich wusste jemanden hinter rosenheim,der es samt pulverbeschichtung um 118 macht,ich dachte mir,ich unterstützte ein wenig die regionalwirtschaft,aber bis jetzt fanden sich nur abzocker,die viel reden,und kaum ahnung von materie haben.der einzige,der günstig war,hatte nur eine art sand,glasperlen kennt er nicht so,er strahlt in übrigen caterpiller und so zeug ab.

strahlen kann man das schon,von wegen zu empflindlich.wenn die glaserei ansonsten gläser abstrahlt,dann kann ich ohne bedenken auch einen tange ultimate ultrastrong rahmen hinhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...