Zum Inhalt springen

Aerodynamik und noch mehr davon


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie kann der normale Rennradfahrer seine Aerodynamik verbessern?

 

Gestern beim wirklich netten und lehrreichenTreffen der Schrauberlehrlinge hat sich eine kleine Materialdiskussion eröffnet - Und es gibt in dem Artikel von Chester R. Kyle und Fred Zahradnik (1987!): Aerodynamic Overhaul. Streamline Your Body and Your Bike eine recht witzige Liste von Möglichkeiten, den Luftwiderstand zu reduzieren. Die wollte ich euch in allen Einzelheiten nicht vorenthalten...

 

"Der Luftwiderstand eines konventionellen Rennrades ohne Fahrer beträgt etwa ein Drittel von Fahrrad und Fahrer zusammen. Die prozentuale Verminderung des Luftwiderstandes in der Liste bezieht sich auf ein konventionelles Rennrad und einen Fahrer mit der üblichen Rennbekleidung (Rennhose, Trikot, Baumwollsocken, Handschuhe mit Netz-Rücken) und ohne Helm; der Zeitgewinn bezieht sich auf ein Zeitfahren über 40 km bei etwa 37 km/h - Fahrzeit 1 h 5 min."

 

Teil......................................................................%.......s

Entfernen der normalen Flasche mit Halter...............2,8.......26

Klebeband über Schuhbänder................................0,8.......7

Pumpe unter Oberrohr statt hinter Sattelrohr...........0,8.......7

Rasieren der Beinbehaarung..................................0,6.......5

Entfernen des kleinen Kettenblattes.......................0,3.......3

Silkonfüllung d.Vorderreifenlücke an der Felge…........0,2.......2

Aero-Flasche Benotto mit Halter............................1,6.......15

Glatte Nylon-Socken..........................................0,4.......4

Lycra-Schuhüberzüge Pearl lzumi..........................1,4.......13

Aero-Helm. ANSI-geprüft. BeIl Stratos....................5,2.......47

Aero-Vorderrad:.

.. Araya Aero-Felge

.. 28 Hoshi Säbelspeichen

.. Dura Ace Nabe, 28 Loch

.. Avocet 190 g Schlauchreifen.............................4,8.......44

Einteiliger, hautenger Anzug, Arm+Bein kurz............3,2.......29

Aero-Hinterrad: wie oben, aber 32 Speichen...........2,0.......18

Aero-Bremsen und -Hebel Dis Compe AGC 300.........2,0.......18

Handschuhe mit Lycra-Rücken..............................0,2.......2

Scheibenrad vorne............................................7,2.......66

Sicherheitspedale..............................................1,0.......9

Scheibenrad hinten............................................3,6.......33

Aero-Vorbau Cinelli............................................0,2.......2

Aero-Kurbelsatz Edco Competition........................0,6.......5

Aero-Schaltung Shimano Sante............................0,4.......4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tofferl

bin zwar kein rennradfahrer, aber schaut recht beeindruckend aus, alleine ein scheibenrad bringt 66s, is ja arg.

ich bin zwar noch nie mit einem rennrad gefahren aber kann man da längere zeit 37km/h fahrn? ich schaff mitn mountainbike auf der straße keine 30 für längere zeit ;)

 

scheibenrad vorne wird eigentlich nur mehr auf der bahn gefahren. das rad wäre bei seitenwind kaum steuerbar, zumindest ist man dann mehr mit gegenlenken als mit treten beschäftigt :rolleyes:

 

ja, 37 geht. je nach stärke auch ein bisserl mehr (siehe profis, die fahren gegen die uhr stundenmittel um die 50). 35 eine stunde lang bei ebenem terrain und wenig wind schaff ich auch und ich würd mich nicht grad als starken fahrer bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von den oben genannten werten, halte ich sehr wenig, da ich mal denke diese beziehen sich auf nur eine konst. windrichtung... nämlich von vorne.. !?

 

diese theoretischen werte mögen vielleicht in einem windkanal praktisch zutreffen, jedoch bei natürlichen windverhältnissen sieht die sache strömungstechnisch ganz anders aus... vermute ich mal...

 

oder hat schonmal wer versucht bei seitenwind hinten mit einer scheibe zu fahen? :D ich nicht und ich denke mal das man dadurch nicht grade schneller wird...

 

mfg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dave

diese theoretischen werte mögen vielleicht in einem windkanal praktisch zutreffen, jedoch bei natürlichen windverhältnissen sieht die sache strömungstechnisch ganz anders aus... vermute ich mal...

 

Naja deshalb kostet ja ein Windkanal ein paar Mio €, weil da ein kleiner Ventilator von vorn bläst.

Ich glaub schon das das berücksichtigt wird, nur wüed ich kein Wissenschaft draus machen sondern einfach zwischen Zipp und Xentis entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dave

von den oben genannten werten, halte ich sehr wenig, da ich mal denke diese beziehen sich auf nur eine konst. windrichtung... nämlich von vorne.. !?

 

diese theoretischen werte mögen vielleicht in einem windkanal praktisch zutreffen, jedoch bei natürlichen windverhältnissen sieht die sache strömungstechnisch ganz anders aus... vermute ich mal...

 

oder hat schonmal wer versucht bei seitenwind hinten mit einer scheibe zu fahen? :D ich nicht und ich denke mal das man dadurch nicht grade schneller wird...

 

mfg. dave

 

Ich denke die Werte beziehen sich auf eine konstante Windstärke von 0 km/h aus undefinierter Richtung :D ;)

 

also nur auf Fahrtwind

 

 

greetings

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Wenn dem so ist, ist die Wahl klar > Xentis!

Denn für die Zipp Zx (x steht für eine Zahl) legst über 5.000 €ur€tt€n hin! :eek: :spinnst?:

 

Na ja - mein jährlicher Aufruf an den Fachhandel ist fällig: SICHER NICHT!

 

http://www.all3sports.com/product/categoryID/9/Manufacturer/0/ProductID/4914

 

Kosten also unter 1500EUR beim derzeitigen Dollarkurs. Und bei dem Geld fahr ich mit meiner Frau zum Weihnachtsshoppen nach NY, nehm mir im Radlkoffer mei Radl ohne Laufradln mit, fahr dort ein paar Runden und komm gebraucht wieder zurück und lass mir die Papiere nachschicken. Kostet rund 1000 EUR und die Frau ist auch zufrieden.

 

Also einen gewissen Preisunterschied ok, aber 5000 EUR statt 1500 - das wird keiner zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Kosten also unter 1500EUR beim derzeitigen Dollarkurs. Und bei dem Geld fahr ich mit meiner Frau zum Weihnachtsshoppen nach NY, nehm mir im Radlkoffer mei Radl ohne Laufradln mit, fahr dort ein paar Runden und komm gebraucht wieder zurück und lass mir die Papiere nachschicken. Kostet rund 1000 EUR und die Frau ist auch zufrieden.

 

Also einen gewissen Preisunterschied ok, aber 5000 EUR statt 1500 - das wird keiner zahlen.

Ich habe ja auch nur den Listenpreis gepostet, der in GER/AUT bei 5.020€ liegt.

Ich meinte die LR der Z-Serie. Wird in den USA schon billiger sein, aber unter 3.000$ habe ich's auch net gefunden!

 

 

Aber, den LRS, den du gepostet hast, ist ein ganz anderer!

Der von dir gepostete kostet Liste 2590,00€.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...