Zum Inhalt springen

Überraschung beim abwiegen


hermes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab mal aus langeweile meine laufradln auf die waage gestellt und bin ziemlich überrascht worden.

laufräder kpl. mit schnellspanner, felgenband, schlauch, reifen:

vento jg 1995: vr: 1195gr / hr 1765 gr (mit 8-fach kassette)

scirocco jg 2004: vr 1197gr / hr 1403 gr (ohne kassette, mit ca. 1635gr)

 

hinten haben 9 jahre entwicklung also einen kleinen fortschritt gebracht, aber vorne? reifen waren übrigen conti supersonic am vento und vittoria rubino pro am scirocco. die contis sind leichter, das weiß ich eh.

 

noch überraschter war ich, als ich mir nur die vorderen schnellspanner hergenommen hab:

shimano 105 jg. 1986(!): 76gr.

vento: 75gr.

scirocco:82gr.

eindeutige verschlechterung beim aktuellsten modell.

 

bis jetzt war ich eigentlich der meinung, dass die teile immer leichter werden, aber vielleicht sollte man sich doch die alten teile ein bisserl genauer anschaun, wenn man gewicht sparen will.

 

nebenbei: hat einer die offiziellen gewichtsangaben der alten campa-systemlaufradln? (vento, shamal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...