Zum Inhalt springen

Qualitätsfrage Shimano


Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Bin gerade dabei mir ein neues Rennrad aufzubauen, alles sehr erfreulich und aufregend.

Allerdings bin ich etwas verunsichert bezüglich folgender NEU bestellter Shimano Teile:

 

* 105er R7000 Schaltwerk Käfig verbogen - Schaltröllchen stehen deutlich schief zueinander

Summa Summarum ein Spiel im Schaltwerk, daß ich es eigentlich austauschen wollen würde.

 

* 105er Directmount Vorderbremse. Die Schenkel wackeln. Scheint nicht geschmiert worden zu sein.

Die Bremsbacken fressen die ebenso neuen DT Swiss Alufelgen.

 

* Ultegra Kurbel R8000 39er Blatt hat einen Schlag (8er)

 

Hab ich ein unglaubliches Pech mit den Teilen, oder bin ich zu Naiv zu erwarten, alles wäre feinste Mechanik ?

Bisher hatte ich jedenfalls keinerlei Probleme mit 105er Teilen. Plug and Play.

 

Bedanke mich falls wer Erfahrungen hat und weitergeben mag.

 

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest die Probleme vielleicht etwas erläutern oder bildlich dokumentieren.

 

Dein beschriebener verbogener Schaltarm deutet eher auf ein nicht ausgerichtetes Schaltauge hin. Bei einem langen Schaltwerk steht der Arm meistens leicht nach innen. Schaltrollen haben Spiel um den Schaltvorgang zu erleichtern.

 

Schenkelwackeln und nicht geschmiert kenn ich nur von Bordsteinschwalben. Wüsste nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat. Wenn die Felgen gefressen werden kannst du froh sein das die Speichen nicht direkt in den Reifen ragen. Ziehen die Beläge Späne?

 

Das mit dem Kettenblatt ist in der tat ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig die Teile einem Mechaniker in einem Fahrradgeschäft, der kann das besser beurteilen.

Meine Teile von Shimano sind jedenfalls immer einwandfrei angekommen, auch die low-budget-Verschleißteile von billigeren Gruppen.

Und lass dich nicht ärgern, das sind eben die Nachteile vom Versandhandel (der natürlich auch viele Vorteile hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man fragen warum man ein verbogenes Schaltwerk , wackelnde Bremshebel u. ein verbogenes Kettenblatt überhaupt montiert und nicht sofort zurückschickt . Und die Probleme mit den Bremsbelägen bei Schimanofelgenbremsen kenne ich seit 30 Jahren .

 

Berechtigte Frage. Erstens weil ich erst bei der Inbetribnahme drauf gekommen bin.

Und zweitens weil ich immer alles verstehen will und so schnell kannst garnicht schauen ist alles zerlegt...

 

Bei den Bremsgummis hab ich noch nie so extrem erlebt. Ist aber auch kein wirkliches Problem.

 

lg !

Bearbeitet von junakreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...