Zum Inhalt springen

Ist mein 1*11 Antrieb so umsetzbar?


fypolis
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

leider ist mein Schaltwerk inklusive Schaltwerksbefestigung (das am Schaltauge) komplett verbogen worden bei der letzten Tour. Meine Kassette ist auch noch die originale (2016), sodass da auch was neues her kann.

 

Wenn ich nun einmal dabei bin, würde ich gerne auf 1*11 umsteigen. Nach meinem Recherchen bin ich zum unten stehenden Ergebnis gekommen. Bevor ich die Teile bestelle würde ich euch gerne fragen, ob das System so integrierbar ist.

 

 

Es handelt sich um ein Radon Slide 150 10.0 BJ 2016. Datenblatt siehe Anhang (Alle relevanten Teile sind noch so vorhanden)

 

SunRace MX80 11-fach Kassette 11-50

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sunrace-mx80-11-fach-kassette-11-50-624737

Shimano XT 11-fach Schaltwerk RD-M8000 GS Shadow-Plus

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-11-fach-schaltwerk-rd-m8000-gs-shadow-plus-450082

Shimano XT 11-fach Kettenblatt SM-CRM81 34 Zähne für FC-M8000-1

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-11-fach-kettenblatt-sm-crm81-34-zaehne-fuer-fc-m8000-1-532805

Shimano 11-fach Kette CN-HG601 mit Quick-Link (116 oder 138 Glieder??)

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-11-fach-kette-cn-hg601-mit-quick-link-650364

 

Und benötige ich Spacer wie diese, wenn ich meine 2-fach Kurbel für 1-fach nutze?

Wheels Manufacturing BB/PF30 Adapter für Shimano/SRAM/Truvativ GXP Kurbeln

https://www.bike24.de/p1219793.html

 

Ihr wäret eine große Hilfe!

fypolis

Radon Specs.jpg

Bearbeitet von fypolis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt (so wie alle meine kumpels auch) 28 + 9-46 drauf.

Würde mich nicht wetten trauen, wie genau sich die 50 auswirken, halte was anderes als 30 vorne aber trotzdem mal spaßhalber für unbrauchbar.

 

Wenn Du Deine Übersetzung selbst wählst und dann das typische 1-fach "Problem" (nicht vorhandener 1 Gang) trotzdem einbaut, wirst Du die Lacher auf Deiner Seite haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bis jetzt mit der Übersetzung klar gekommen bist, dann ist das 32er richtig (26/40 = 0,65; 32/50 = 0,64) . Wenn du überwiegend flach fahren willst, ginge zwar ein 34er, ich halte es aber auch für übertrieben UND es ist die Frage, ob sich das mit der Kettenstrebe ausgeht. Das muss nicht sein. Für besseres Klettern gehört mMn (und wie yellow über sein 29er geschrieben hat) ein kleineres, aber das kannst du ja selbst beurteilen, und Kettenblätter sind schnell (wenn auch nicht günstig) getauscht.

 

Wo ich aber zweifle: Der Lochkreis für 1x-Kurbeln kann ein anderer als der für zweifach sein. Das musst du nachmessen. Wenn das große (36t) auf (im Falle des 34ers aus deinem Link) 96mm Lochkreis montiert ist, passt es für das 34er. Wie gesagt, das musst du berücksichtigen und bauchst vielleicht eine andere Kurbel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schomal großes Lob an das Forum hier, dass das meiste auch für mich verständlich ausgedrückt wird!

 

Also derzeit bin ich mit meiner Übersetzung zufrieden, und würde daher wohl zum 32er tendieren. Ich habe das hier nochmal gegenüber gestellt. Einen leichteren Gang habe ich mir bisher noch auf keiner Tour ersehnt.

 

2fach: ----------------------------34er --------------------------- 32er----------------------- 30er ------------------28er------------------------------Jeweils in Km/h bei 85 +/- 5 Kurbeldrehungen pro Minute

2fach.JPG34.JPG32.JPG30.JPG28.JPG

 

Das musst du nachmessen

Wenn mein Zollstock korrekt geeicht ist, müsste das passen.

Bearbeitet von fypolis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die XT 8000 hat einfach wie zweifach den selben asymmetrischen 96mm Lochkreis, bei 2fach halt noch zusätzlich einen 64mm BCD.

 

Es gibt neben dem original Shimano Kettenblatt auch eine Auswahl an Drittanbietern, die auch ein ovales Kettenblatt anbieten, das könntest du dir noch überlegen ob du sowas willst.

Eine exemplarische Auswahl hier:

https://www.bike-components.de/de/komponenten/antrieb/kettenblaetter/?filterManufacturer%5B0%5D=absoluteBLACK&filterManufacturer%5B1%5D=OneUp%20Components&filterManufacturer%5B2%5D=Race%20Face&filterManufacturer%5B3%5D=Wolf%20Tooth%20Components&filterZ%25C3%25A4hne=32&filterLochkreis~~%2520mm=96

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ovales Kettenblatt

 

Die Meinung gehen da ja sehr auseinander, ich denke ich probiere es selbst einfach mal aus. Danke!

 

Ich hab jetzt nochmal in einigen Foren gelesen und festgestellt, dass die XT Schaltung nur bis 46 Zähnen funktioniert. Stimmt das oder liegt es daran, dass Shimano von Haus aus keine 50er Kassetten anbietet? Bzw. was wäre dann eine funktionierende Alternative? SRAM GX?

Bearbeitet von fypolis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich nun für

 

SunRace MX80 11-50

Sram GX Eagle

Oneup Oval 30T

Sram pc x1 11

und 77designz Oval Guide

 

entschieden.

 

Nach Diversen Recherchen scheint dies die unproblematischste Kombi zu sein.

Ich berichte dann nochmal, ob und wie es geklappt haben wird.

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also stand jetzt:

Leider komme ich nicht auf das drittgrößte Ritzel. Weder beim hoch- noch runterschalten. Merkwürdigerweise funktionieren alle anderen ohne Probleme. Beim Bike-Laden sagte man mir, dass die Trigger von SRAM und Shimano unterschiedlich eingestellt sind. Laut seiner Aussage, müsste es mit einem SRAM 11-fach Trigger funktionieren. Werde mir da wohl nen NX-Trigger (20 Euro) zulegen und das testen.

 

Das ovale Kettenblatt merke ich praktisch garnicht. Es muss sich dann mal bei längeren Bergfahrten beweisen. Schien im ersten Moment aber ganz angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn jetzt tatsächlich verbaut? Für ein SRAM Schaltwerk brauchst du auch einen SRAM Trigger und selbst da kann man nicht immer alles (Z.B.10/11 oder12 fach) miteinander mixen wie man will. Hier schreibst du

SunRace MX80 11-50

Sram GX Eagle

, das wäre ja wiederum ein 12x Schaltwerk mit 11x Kassette oder meinst du die 11x GX also ohne eagle? Beim Trigger würde ich aber nicht an der falschen Stelle sparen und statt dem NX zumindest einen GX nehmen. Fühlt sich vom Schaltgefühl meinem Empfinden nach schon spürbar höherwertiger an..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon alles so richtig wie es dort steht. Hatte das in anderen Foren gelesen, dass es bei einigen geklappt hat. Nunja, das war wohl ein Fehler.

 

Aber kommen wir zum konstruktiven:

Ich werde es nun mit einem XT-11-fach Schaltwerk probieren. Sollte ich nun das GS oder SGS nehmen?

 

Shimano GS

 

  • Max. Zähne großes Ritzel: 42 Zähne / 46 Zähne nur für 1x11
  • Min. Zähne großes Ritzel: 40 Zähne
  • Gesamtkapazität: 39 Zähne

 

Shimano SGS

 

  • Max. Zähne großes Ritzel: 40 Zähne (3x11) / 42 Zähne (2x11) / 46 Zähne (1x11)
  • Min. Zähne großes Ritzel: 40 Zähne
  • Gesamtkapazität: 47 Zähne

 

 

Für das GS spricht, dass es kürzer ist und somit nicht so früh im Gelände aufsetzt. Für das SGS spricht, dass es durch die Länge möglicherweise besser mit dem 50er Ritzel harmoniert.

 

 

Rechnerisch müssten allerdings beide reichen (50-11=39), auch wenn beide laut Shimano nur für 46 Zähne geeignet sind..

Bearbeitet von fypolis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei, falls auch ein Thema: Es gibt auch eine 12-fach 11-50 Kassette von Sunrace.

 

Oh nein, das ist mir völlig entgangen! Demnach könnte ich auch mein GX Eagle Schaltwerk behalten, und müsste dann die 12-Fach Kassette und den GX Eagle Shifter und die 12 Fach Kette kaufen (?)

Leider bin ich da natürlich einiges mehr los, als wenn ich nun nur das Schaltwerk tausche, und gewinne ja "nur" kleinere Gangsprünge.

Bearbeitet von fypolis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus.

11fach, 12fach, shimano oder sram ;

Ich glaube es wäre mal Zeit für einen Reset und Bestandsaufnahme was ist schon da und was ist im Zulauf.

Und dann schauen was ist die präferierte Lösung, was kann mit den vorhandenen und bestellten Teilen gemacht werden, was fehlt und was kann zurückgeben werden.

Punkt für Punkt abarbeiten sonst wird das nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was da ist:

 

Shimano XT 11-fach Trigger

Oneup 30er Kettenblatt vorne

SRAM 11Fach Kette (Da muss ich testen, ob diese von der Länge ins GS Schaltwerk passt)

GX Eagle Schaltwerk

 

 

Neu bestellt:

XT GS Schaltwerk

 

Obiges hat nicht hingehauen. Montag kommt das XT GS Schaltwerk. Ich berichte dann, ob es bei mir passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo

 

das XT GS Schaltwerk passt! Damit läuft es jetzt ganz gut. Schaltung Einstellen ist nicht gerade meine Stärke von daher würde ich sagen, liegen die kleinen Unreinheiten eher an mir.

 

Danke für eure Hilfe!

 

Ich habe die Kette um eine Einheit kürzen müssen (Einheit = sodass das Kettenschloss wieder passt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...