Zum Inhalt springen

Ultimative Kult-Hardtails


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es geht nun um keine Erfahrungswerte, keine Tests oder so.

 

Es geht einfach nur um die kultigsten Hardtails aller Zeiten!!!

 

Also eine rein emotionale Entscheidung!

Postet etwas über die Räder die ihr in dieser Kategorie favorisiert, einzige Vorraussetzung, wenn auch eine subjektive Entscheidung, es muss sich um wahre Kulträder handeln!

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bikejunkie

Es geht nun um keine Erfahrungswerte, keine Tests oder sonst was, was ins Thema Technik & Material gehört.

Und die Bezeichnung Material für die Bikes, um welche es hier geht, ist auch eigentlich nicht vertretbar.

 

ich check nicht ganz was das werden soll! wenns da nicht rein gehört, warum stehts dann trotzdem da?

und wann ist ein bike "geil"?

 

ich bitt dich überleg dir das neu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, klar: Die ollen Marin´s sind schon kultig.;)

 

Aber das Zaskar erst nach Klein und

G.F. zu nennen verbitt ich mir!

 

Trotzdem...genau das wollt ich hören!

(Christoph; wir fahren schon kultige Räder, ne?!:D)

 

Ausserdem für wirklich kultig halte ich

die Specialized Stumpjumper (schließlich das erste Serien-MTB),

das Ritchey Plexus, das Kona Explosiv und die alten SUNN...

und das wirklich einfach nur geile Tomac Buckshot.

Aber auch das KTM Team Edition ist jetzt nach Ekke,

dafür aber mit NoMan Lisi, auf dem besten Weg zum Kultrad,

ähnlich wie das Hot Chili Zymotic.:cool:

Noch Fragen?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und zwar mein brodie sovereign - is nämlich ein echtes einzelstück (soll heissen auf der ganzen welt nur eins! - und das is meins) in custom maple leaf fade - von paul brodie persönlich geschweisst, und 1996 auf der interbike in atlanta als vorschlag für das teamgeschoss der kanadischen olympiamannschaft ausgestellt...noch fragen? aja büdl gibts auch...

brodie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cirex:

Joo. Schon irgendwie ganz nett!;)

 

Aber ehrlich gesagt, ich hab außer dir noch keinen gehört,

der um das Dingen Kult betrieben hat!:)

 

Ganz im Gegensatz zu meinem Zasker LE.

Ich kenn Leute, die richten inzwischen ihre Gebetsteppiche nicht mehr gen Mekka, sondern in Richtung meines Rades aus!!!;) :p

 

(Nein, is schon klasse, dein Brodie-Unikat.:) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find die absolut kultigsten Hardtails (Rahmen) sind:

 

GT Zaskar LE coole sitzstreben !

Rocky Mountain Vertex SC perfekt

Tomac Buckshot Pro super CNC Kunstwerk

Scott Endorphin Pro Racing WC (ab 1999) (nicht weil i ans hab, sondern weil irgendwie extravagant ausschaut)

 

die anderen Rahmen fallen eigentlich nur durch die fetten schriftzüge auf!! Was natürlich nicht heißt, dass die ned a guat san !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also jungs, da muss ich euch leider ein bissi enttäuschen. von den hier angeführten bikes hat allerhöchstens das brodie kult. das wars aber auch schon.

 

ein bike wird erst dann zum kultobjekt wenn hinter dessen herstellung oder entstehung geschichte oder zumindest eine person steht, die geschichte gemachthat oder noch immer verkörpert. daraus resultiert das besondere das sich mit dem objekt zu einem kult verbinden lässt.

 

wieso also ein gt ein kultobjekt sein soll ist mir schleierhaft. weil's das schon lange gibt? kein grund, gibt andere auch. hinter der produktion steht auch keine namhafte person. herr gary turner ist ein pleitier. auch der schweisser ist kein mensch, sondern nur eine maschine.

klein? höchstens das ganz alte attitude mit der originalgabel und dem mission control-vorbau. oder das adroit und davor noch das pinnacle.

rocky mountain vertex sc? viel zu jung! vielleicht das altitude und mit sicherheit das ti bolt.

tomac is viel zu jung und scott war früher was für die bikende mitte und jetzt, wo's was zammbringen is halt noch zu wenig zeit vergangen für kult.

ansonsten fällt mir nur specialized stumpjumper ein (aber das ganz alte mit der alten geometrie) und der stumjumper epic (carbonrohre in alumuffen) und der sj epic ultimate (carbonrohre in titanmuffen).

breezer - egal welches, hauptsache eins mit den alten ritchey ausfallenden,

ritchey - outback, p23

brodie sovereign

yeti - aber keinesfalls das sherpa- und kokopelli-klumpert, sonder nur all das was einige zeit davor kam. und dann nur mit der originalen dart- oder teamlackierung.

wtb phoenix

raleigh - wie epic ultimate (die reibm vom johnny t. mit der tioga disc und dem rennlenker

mountaingoat - whiskeytown

salsa - a la carte und nur wenns vom ross shafer selber geschweisst wurde

ibis - und nur wenns vom scott nicol selber....

montain cycle san andreas

usw. usw. usw.

 

wie man sieht gibts jede menge kultbikes, nur leider nicht so dicht gesät am markt und meistens schon an die mindestens 10 jahre alt.

 

aber sicher nicht das neumodische zeug das wir selber fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja, das tut gut! war auch nicht ganz zufrieden mit den "kult" bikes - aber hab mir gedacht ich bin mal ein bissl ruhig (was ja meistens auch besser ist ;) ) aber mein brodie is ja schlicht und einfach ein wahnsinn (warts nur auf die singlespeed - oder rohloff speedhub - version...)

 

also die "definition kult-bike" is sicherlich schwer, ähnlich wie bei unseren motorisierten brüdern (für den einen gibts nur HD, für den anderen is halt seine intruder auch schon kult)...

 

...um die liste zu komplettieren (ein paar sind mir noch eingefallen)

 

rock lobster (superedle stahlbikes, dies auch schon ein zeitl gibt...)

 

bontrager (die gehören für mich auf jeden fall dazu)

 

maroné kampfmaschine (wie konnte die nur vergessen werden???)

 

litespeed ocoee (glaub, das wars...die namen san ned leicht zu merken)

 

 

 

...wer weis noch ein paar...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@soulman:

 

Mindestens in dem von dir moderierten Forum solltest du dir genau überlegen was du schreibst und zu welchem Thema:

 

1.:Einleitung lesen!

 

Also eine rein emotionale Entscheidung! Postet etwas über die Räder die ihr in dieser Kategorie favorisiert, einzige Vorraussetzung, wenn auch eine subjektive Entscheidung, es muss sich um wahre Kulträder handeln!

 

Das du unter Kult-Hardtails was anderes verstehst als wir geht ja in Ordnung, aber uns dann zu sagen,

die von uns genannten Räder sein keine Kulträder ist absurd!

Denn Kult um etwas zu treiben ist nichts anderes als etwas zu verehren!

Und was ich zu verehren habe, was mich begeistert, sei doch bitte mir überlassen.

 

2.: Du widersprichst dir selbst!

 

ein bike wird erst dann zum kultobjekt wenn hinter dessen herstellung
zumindest eine person steht, die geschichte gemachthat oder noch immer verkörpert.

 

tomac is viel zu jung

 

Tomac mag jung sein, aber in die Analen des Radsports ist er dennoch bereits eingegangen!!!

 

3.:Einige der Räder, die du genannt hast, wurden auch schon zuvor erwähnt, z.B. das Stumpjumper!

 

4.:

montain cycle san andreas

Schönes HARDTAIL, muss schon sagen!

 

5.:Schön, dass du dir Gedanken gemacht hast, denn einige Räder hatte ich bereits in vorangegangenen Postings erwartet, z.B. Yeti!

 

6.:Leg nicht immer alles auf die Goldwaage, dann könnten wir uns solche Auseinandersetzungen ersparen...

Von "Super-Korrekten" halte ich nämlich nicht so viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön langsam wirds kleinkariert..................

 

kult is, was mehrere dafür halten (nicht alle). eigendefinition...

 

a diamond back apex dx is kult für mi, weils a bestimmter mensch gfahrn is, der mi zum biken bracht hat. genauso wie a rocky mountain hammer, des i als 2. radl a 1/2 jahr gfahrn bin.

a sling shot is a echter wahnsinn...........aber soweit können die wenigsten von euch zurückdenken.

a manitou 1, die i dank manitous hilfe restauriert hab is a wahnsinn............

jedem sein privater himmel !!

 

zan biken san die neichn radln aber besser geeignet, der rest is nostalgie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cirex:

also die "definition kult-bike" is sicherlich schwer

Da hast du sicherlich recht!

(Siehe oben: @soulman)

Weiß aber nicht warum du deine Meinung nicht früher genannt hast, also ICH möchte solche Statements sogar hören, nur nicht auf die Weise wie der soulman das vorgebracht hat!

 

PS: Die uralten Bontrager find ich auch ziemlich kultig, nur die Produkte der letzten Zeit, denen kann ich trotz teils sehr guter Qualität nichts abgewinnen. Is ja eh´ TREK. Da werden dann "ma´ eben" die Patente von ROLF (fand ich auch optisch viel ansprechender) gekauft und fortan die leicht modifizierten Laufradsätze mit BONTRAGER-Aufklebern ausgeliefert! (Ich hoffe DU verstehst, wie ich das meine.) Sowas ist zeitgemäß, find ich aber nicht so schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast punisher

he ihr leud,

 

das zaskar gab es vor dem attitude.

aber gt hat definitiv genau so wenig überlebt wie klein oder bontrager oder yeti!

 

gary fisher hat wenig kult, weil er seine rahmen schon früher hat zusammenbrutzeln lassen. wenn ich da an das 1991er supercaliber denke. oh gott, was ne scheisse.

 

alle brodie sind definitiv kult und sammelwürdig.

 

punisher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

MANITOU HT

MANITOU FS

YETI ARC

YETI PRO FRO

 

(the rest is in no f***ing way in order of priority)

 

DE KERF

alte SUNN

MERLIN

alte BONTRAGER (race lite etc.)

IBIS (MOJO)

FAT CHANCE YO EDDY

alte KLEIN (ATTITUDE, ADROIT, PULSE)

SEROTTA

alte BREEZER (LIGHTING)

alte RITCHEY

LITESPEED

 

u.v.m. , die mir jetzt aber nicht einfallen...

 

gruss,

puk puk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll der Streit?

 

@soulman

 

Ich hab dich in der kurzen Zeit meiner Mitgliedschaft als profunden Kenner und Bike-Experten kennengelernt.

Deine Definition von "Kult" ist sicher in Ordnung und wie es scheint hast Du die Bike-History ziemlich intus.

Deine Vorschläge werden wohl die wahren kult-bikes sein.

 

@mikeva

 

Kult kann aber auch etwas persönliches an sich haben; somit versteht jeder etwas anderes unter SEINEM Kultbike

 

Nach meinem schweren Autounfall vor 10 Jahren und danach 6 Monaten Wiederherstellungszeit der Hinterläufe hab ich mir zur Genesung ein GT Tequesta (als mein erstes Bike) geschenkt.

Nicht wegen besonderer Technik oder so (damals hatte ich auch nicht viel Ahnung), sondern weil ich Freude hatte mich wieder bewegen zu können, ....und weil ich es schön fand.

 

Durch dieses Rad hab ich zu biken begonnen und meine Rehab beschleunigt.

 

Das ist MEIN kult-bike

 

so long und keinen Unfall

 

cdale

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich hat ein jeder recht! und keiner auch!

 

der begriff kult ist so dehnbar wie böhmischer strudelteig.

 

die bikes denen ich das prädikat "kultig" verleihe, müssen noch lange nicht die zustimmung aller haben. dennoch denke ich, daß sich dieser umstand schon auch ein bisschen auf das herstellungsjahr bezieht.

 

und jetzt tun wir uns wieder vertragen weil zum biken simma da!

 

wenn wir streit suchen, so müssen wir unter "S" im lexikon nachschauen, tät ich amal sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...